Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Titianus112 » So 30.07.23 11:45

Gibt es noch andere Kataloge, wo ich diese Münze finden kann?
Ref Trajan AE Sestertius, RIC 486, Cohen 386, BMC 772
IMG_9647.jpeg
IMG_9648.jpeg
Zuletzt geändert von Titianus112 am So 30.07.23 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen

Beitrag von Titianus112 » So 30.07.23 11:47

IMG_9648.jpeg
IMG_9647.jpeg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von kc » So 30.07.23 11:57

Ja, wenn es um Trajan geht, ist die Angabe der Woytek Nummer fast schon ein Muss...ist das Standardwerk für Trajan

Wahrscheinlich Woytek 250b

Unter der Kruste kann sich eine tolle Bronze befinden..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
dictator perpetuus (So 30.07.23 20:57)

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Titianus112 » So 30.07.23 12:04

Wie du merkst, bin ich ein ziemlicher Anfänger, was römische Münzen angeht. Konnte ein paar schon katalogisiert in einen Münzschuber reinlegen mit toller Unterstützung aus diesem Forum. Diese Münzen aus dem Altertum haben schon einen tollen Reiz. Dennoch sind diese aufgrund des Zustandes und der Verkrustungen für mich sehr schwer zu bestimmen.
Der Wert dieser Münzen scheint mir von so vielen Dingen abzuhängen, dass dies für ein Anfänger auch total schwierig ist einzuschätzen. Ich habe leider keine Literatur in Papierform, so dass ich auf das Internet zurückgreifen muss. Viele Grüße und vielen Dank für die Information!

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Titianus112 » So 30.07.23 12:06

Auch wenn es mir schwer fällt, zu reinigen traue ich mich das erst gar nicht. Mitunter finde ich manche Patina auch sehr schön…
Ist ja dann auch ein Teil der Geschichte dieser Münze…
Die oben angezeigte Münze scheint mir zumindest unter der dicken Kruste recht gut erhalten zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich eine professionelle Reinigung lohnen würde?
Zuletzt geändert von Titianus112 am So 30.07.23 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Titianus112 » So 30.07.23 12:11

Momentan bin ich eher auf Escudos eingespielt.
Hier habe ich Münzen über die Jahre von entsprechender Provenienz gekauft (zum Beispiel Künker).😀

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Altamura2 » So 30.07.23 12:14

Titianus112 hat geschrieben:
So 30.07.23 12:04
... Ich habe leider keine Literatur in Papierform, so dass ich auf das Internet zurückgreifen muss. ...
Den RIC findet man auch online (allerdings keine erläuternden Texte, nur die Münzen), und das ist schonmal nicht schlecht :D : http://numismatics.org/ocre/results
Titianus112 hat geschrieben:
So 30.07.23 12:06
... Mitunter finde ich manche Patina auch sehr schön…
Dass da keine Missverständnisse aufkommen: Die Patina muss möglichst drauf bleiben, nur die darüber liegende Verkrustung sollte man entfernen.
Wenn Du aber keinerlei Erfahrung hast, dann solltest Du Dich erstmal schlau machen und ganz klein anfangen (sprich: bei Münzen, bei denen ein Totalschaden nicht so schlimm ist :D ).

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
mike h (So 30.07.23 13:18)

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Titianus112 » So 30.07.23 13:26

Vielen Dank, bin mir gerade in YouTube entsprechende Videos mal am ansehen.😀

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von Mynter » So 30.07.23 13:33

Ein gutes Trajansesterz ist gern ein paar hundert Euro wert, bitte nichts überstürzen.

Du hattest noch nach Katalogen gefragt : wildwinds.com, hier findest Du in der Regel was Du suchst, die Einträge enthalten auch Bilder der jeweiligen Münzen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 632
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan

Beitrag von dictator perpetuus » So 30.07.23 21:00

Bloß nicht selbst dran rumwerkeln!!!!!
Ich glaube, das ist wirklich ein tolles Stück, dass möglicherweise bei den gemeuchelten Münzen landen kann, wenn da ein Anfänger dran rumwerkelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 2):
kc (So 30.07.23 21:09) • Numis-Student (So 30.07.23 21:17)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste