Marke aus Stuttgart

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Marke aus Stuttgart

Beitrag von Stef123 » So 30.07.23 22:13

Hallo zusammen,
Heute habe ich folgende Marke gefunden, konnte aber bisher leider keine Informationen darüber erhalten.
Auf der einen Seite erkennt man das Pferd als Wappen mit „Stuttgart“ als Schriftzug und auf der Rückseite ist eine Stadt zu erkennen und unten steht „Markplatz“.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
68E84229-F08D-405E-AF2A-F10867F8383B.jpeg
9569A1AF-0A43-4B46-A0CE-8C7B81B1ABD1.jpeg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Marke aus Stuttgart

Beitrag von Altamura2 » So 30.07.23 22:34

Der Marktplatz ist derjenige von Stuttgart im Zustand von vor der Bombardierung 1944. Die Ansicht auf der Medaille entspricht etwa dieser hier:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... al1024.jpg

Zur Medaille selbst kann ich aber leider nichts sagen :? .

Gruß

Altamura

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Marke aus Stuttgart

Beitrag von Rollentöter » Mo 31.07.23 14:58

Der Wappenschild mit :Pferd" ist das :Stuttgarter Rößle," das Stattwappen von Suttgarts.

Maße und Masse könnten evtl helfen.
Zuletzt geändert von Rollentöter am Mo 31.07.23 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Marke aus Stuttgart

Beitrag von Altamura2 » Mo 31.07.23 16:14

Rollentöter hat geschrieben:
Mo 31.07.23 14:58
... von Suttgards ...
Wie bitte 8O ? Als in Stuttgart Aufgewachsenen trifft mich das jetzt aber ins Mark :D .

Gruß

Altamura

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marke aus Stuttgart

Beitrag von Stef123 » Mo 31.07.23 20:26

Hallo zusammen,
Dank eurer Tipps bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://bawue.museum-digital.de/object/107800
Hier handelt es sich zwar um den Schlossplatz und bei mir um den Marktplatz, aber die Größe ist mit 32mm identisch und vom Aussehen des Rössle Bildes passt es auch ganz gut.
Ich vermute mal, dass damals Medaillen von verschiedenen Stellen in Stuttgart hergestellt wurden.
Gruß,
Stefan

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Marke aus Stuttgart

Beitrag von Altamura2 » Mo 31.07.23 22:09

Stef123 hat geschrieben:
Mo 31.07.23 20:26
... Hier handelt es sich zwar um den Schlossplatz ...
Das ist ja interessant.
Das Landesmuseum weiß aber offensichtlich auch nicht viel über dies Stück. Datiert wird mit "1940-1950 [circa]", was vielleicht etwas zu spät endet.
Auch das Neue Schloss, dessen einen Flügel man am linken Rand gerade noch herausschauen sieht, wurde 1944 fast vollständig zerstört, es standen nur noch die Außenmauern, erst ab 1958 begann man mit dem Wiederaufbau.
Dass man da nach dem Krieg in einer Anwandlung von Nostalgie Medaillen mit Vorkriegsansichten produziert hat, erscheint mir unwahrscheinlich :? .
Vermutlich wurden diese Medaillen doch schon vor 1944 hergestellt.

Den Musikpavillion rechts im Vordergrund gibt es übrigens immer noch, seit 1977 steht er allerdings auf der anderen Seite des Platzes. Der wird aber weiterhin regelmäßig bespielt :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Marke aus Stuttgart

Beitrag von KaBa » Di 01.08.23 19:17

Vielleicht so eine Art Bettelarmband mit touristischen Motiven?
Wobei, dann würde im Normalfall ein Loch genügen. :?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste