Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 05:29

Hallo zusammen, wäre es angebracht, bei dieser Münze eine Prüfung mit in Augenscheinnahme vor Ort zu veranlassen, oder würde sich das aufgrund des Wertes (im Falle, dass sie authentisch ist) nicht lohnen? Die einzige Provenienz diese Münze ist eben, dass sie ein Geschenk mit etwa 60 anderen von einem Antiquitätenhändler…



https://www.notinric.lechstepniewski.in ... -32_b.html

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Rollentöter » Mi 02.08.23 06:54

Bitte Foto auf 150 kByze verkleinern und direkt hochladen.
Gruß

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von antoninus1 » Mi 02.08.23 07:40

Titianus112 hat geschrieben:
Mi 02.08.23 05:29
Hallo zusammen, wäre es angebracht, bei dieser Münze eine Prüfung mit in Augenscheinnahme vor Ort zu veranlassen,...

https://www.notinric.lechstepniewski.in ... -32_b.html
Meinst Du Deinen Argenteus, den Du schon vorgestellt hast? Die Verlinkung auf die Seite von Lech Stepniewski zeigt ja eine andere Münze gleichen Typs.

Du könntest ja mal ein Bild an die Firma Künker oder einen anderen Fachhändler für antike Münzen senden (oder hinfahren) und um ihre Meinung fragen und was ggf. eine Expertise kosten würde.
Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, 2024 auf eine der nächsten großen Börsen gehen (z.B. Numismata Berlin, Frankfurt oder München), und sie dort Händlern antiker Münzen zeigen. Wenn die sie für echt halten (und vielleicht auch ankaufen wollen), brauchst Du nicht unbedingt eine schriftliche Expertise, falls Du das meinst.
Gruß,
antoninus1

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 09:26

IMG_9621.jpeg
IMG_9620.jpeg

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 12:04

Vielen Dank für die Tipps! Es wäre grundsätzlich eben auch schade, wenn es eine Fälschung wäre und ich sie in meine Sammlung aufnehme.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 02.08.23 12:10

Wo wohnst Du denn - also welche größere Stadt ist in der Nähe?
Veritas? Quid est veritas?

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 14:46

Koblenz :-)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 02.08.23 14:56

Titianus112 hat geschrieben:
Mi 02.08.23 14:46
Koblenz
Hm, ok - da wüsste ich jetzt keinen Händler den ich kenne, der in direkter Nähe wäre. Die nächsten wären in Köln und Düsseldorf. Aber Du könntest die Bilder ja mal einem bekannten Münzenhändler per Mail vorab zusenden und um eine Meinung bitten.

Verständlich wäre es. Wenn ich ehrlich bin - aber ich bin kein Profi was Fälschungen angeht - hatte ich beim ersten Blick auf die Münze hier auch ein "dummes Gefühl". Das hat aber gar nichts zu sagen! Aber wenn ich eine Münze bei mir rein bekomme und irgendwie habe ich ein blödes Gefühl - dann gebe ich das auch immer meinen Experten weiter. Wenn die dann sagen ist alles ok - dann ist auch gut, aber dann ist man sich eben sicher. Wäre das meine Münze - ich würde sie auch mal prüfen lassen.

Du kannst ja mal bei Künker Osnabrück nachfragen - oder bei Ritter in Düsseldorf (Mail Adressen sind auf den Homepages). Wenn Du die Bilder zu Ritter / Düsseldorf sendest, schreibst an den Herrn Kühnen. Der freut sich auf neue interessierte potentielle Kunden :)

"Lohnen" würde sich das allemal - denn das ist ein wirklich schöner Argenteus - und in der Erhaltung auch nicht "wertlos" - kurzum - bei so einem schönen Exemplar würde ich das auch mit Sicherheit nochmals genauer wissen wollen.
Veritas? Quid est veritas?

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 15:04

Hallo, ich habe schon eine Antwort erhalten von Künker:

Der Argenteus des Maximianus ist durchaus bekannt (wenn auch nur für die 4. und die 7. Offizin, Ihr Stück zeigt m. E. die 8. Offizin). Bei Gautier (dem aktuellen Standardwerk für Argentei) sind unter seiner Nummer 2 für die 4. Offizin zwei Exemplare, unter seiner Nummer 5 für die 7. Offizin immerhin 7 Stück gelistet. Stilistisch ist das Stück völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 02.08.23 15:32

Na, das ist doch eine gute Antwort - und wie geschrieben, ein wirklich schönes Exemplar!
Veritas? Quid est veritas?

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 16:00

Vielen Dank für die Infos ! :-)

Titianus112
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.03.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?

Beitrag von Titianus112 » Mi 02.08.23 16:00

Vielen Dank für die Infos ! :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eventuell eine Münze?
    von bigtomson » » in Römer
    5 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Eventuell ein Hohlpfennig?
    von bigtomson » » in Mittelalter
    32 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?
    von Lackland » » in Sonstiges
    3 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe eventuell Keltenmünze
    von sven1248 » » in Kelten
    9 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Lohnt es sich auf Saalauktionen zu gehen?
    von Grafdohna » » in Auktionen
    11 Antworten
    1739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Loxley

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 48 Gäste