Bergbau-Marke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Bergbau-Marke

Beitrag von tilos » Mi 02.08.23 17:36

Ich vermute, dass es sich hier um eime sogen. Huntsmarke (Fördermarke) aus der Bergbauregion Harz handelt.

Kupfer, 4.16 g / 24.64 mm

Av.: gefüllter Hunt darüber eine römische Eins, darunter 1756
Rv.: L.H.ST.B.

Vielleicht kennt jemand von Euch dieserart Marke und kann eine genauere Zuordnung vornehmen.

Gruß in die Runde
Tilos
Huntsmarke Av.jpg
Huntsmarke Rv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rollentöter (Mi 02.08.23 18:06) • Chippi (Mi 02.08.23 18:37) • Numis-Student (Mi 02.08.23 20:40) • KaBa (Mi 02.08.23 22:37)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bergbau-Marke

Beitrag von Rollentöter » Mi 02.08.23 18:15

Ich kenne die Marke jetzt nicht.

Deine Zuordnung dürfte korrekt sein.

Und wenn ich die Buchstaben bestimmen müßte, würde ich steif und fest Behaupten daß "St" für Stollen steht. "L" und :H" sind dann der Name des Stollens, etwas Ludwig Hartmann Stollen oder auch Landgraf Heinrich Stollen oder so.
Das "B" gibt dann die Gemeinde oder Gemarkung an in der sich der Stollen befindet. Eine Auflösung des Puzzels kann ich dir auch nicht angeben, aber eine Liste der Bergbaustollen mit Gemeide/Gemarkubgsangabe für den Harz lädt sich vielleicht auftreiben. Nur so eine Idee, wenn sonst nichts hilft
Gruß

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbau-Marke

Beitrag von tilos » Mi 02.08.23 18:38

Besten Dank für die Hinweise!

Ich habe jetzt über Bildersuche überraschend mehrere Treffer gelandet, diese zeigen gleichartige bereits verkaufte Stücke:

https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=47528

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2704&lot=566

Dort wird die Abkürzung folgendermaßen aufgelöst: Lautentals Hoffnungs Stollen Berg - das passt gut.

Ich habe letzte Woche bei einem Trödler 45 Euro für das interessante Stück bezahlt, kam mir aus dem Bauch heraus nicht zu teuer vor. :wink:

Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 02.08.23 20:40)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Bergbau-Marke

Beitrag von Chippi » Mi 02.08.23 18:42

Interessant, dass die Marke eine Überprägung auf Münzen ist, teils erkennt man noch Teile von PFENNING und SCHEIDE/MÜNZE.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 02.08.23 20:40) • KaBa (Mi 02.08.23 22:38)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste