Neuling sucht Rat

1871-1945/48
Antworten
Pictor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01.07.23 22:27
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neuling sucht Rat

Beitrag von Pictor » Do 03.08.23 10:04

Hallo zusammen!

ich bin ganz neu in der Welt der Numismatik und habe mich hier schon einmal bei den Römern vorgestellt. Daher nun nur ganz kurz zu meiner Situation: Ich besitze eine kleine, geerbte Münzsammlung und möchte mich von dem ein oder anderen Exemplar trennen, um vom Erlös weitere Münzen anschaffen zu können, die eher meinem persönlichen Interesse entsprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man als Privatperson am besten vorgeht, wenn man Münzen verkaufen will. Ganz konkret könnte ich mir vorstellen, mich von einer 20 Mark Münze von 1888 mit Portrait von Friedrich III. zu trennen. Ebenso hätte ich einen Schweizer Vreneli zu veräußern, der passt aber wohl nicht in dieses Unterforum. Mir ist soweit klar, dass der Wert dieser Münzen in etwa dem Materialwert entsprechen dürfte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es gewisse Dinge gibt, die man beim Verkauf beachten sollte, die mir aber unbekannt sind. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob es besser wäre, die Münzen einfach auf ebay anzubieten, oder zu einem Münzhändler zu gehen. Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von coin-catcher » Do 03.08.23 13:31

Pictor hat geschrieben:
Do 03.08.23 10:04
die man beim Verkauf beachten sollte, die mir aber unbekannt sind
Moin,

unbedingt. Niemals die Münzen reinigen! Das ist wertmindernd.

Auf den Verkaufplattformen wirst du immer mehr erlösen, als beim Händler. Ein Händler will und muss verdienen. Dementsprechend zahlt dieser weniger beim Ankauf.
Die Münzen kannst du aber auch zunächst hier in der Tauschbörse anbieten. Für Gold sollte sich sicherlich jemand schnell finden lassen.
Für eine grobe Preisfindung kannst du auch bei gold.de schauen. Für häufigeres Kaiserreichgold wirst du immer Spotpreis plus nen Aufschlag bekommen. Niemals zum reinen Spot veräußern. Die reinen Spotpreise beim Kaiserreichgold sind lange vorbei...

Viele Grüße
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Pictor (Sa 05.08.23 07:55)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Rollentöter » Do 03.08.23 13:38

Vor einem Verkauf schau mal auf den Seiten der großen Goldankäufern nach (welche is egal die geben sich nichts) und schau nach war die für 20 Matk rsp. Vreneli zahlen (die geben alle gleich viel bzw. wenig). Das ist der Spot. Niemals darunter.

Dazu kommt dann, je nach Seltenheit der Variante und insbesondere Erhaltiung! noch ein Sammlerzuschlag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Pictor (Sa 05.08.23 07:55)
Gruß

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Andechser » Do 03.08.23 15:14

Rollentöter hat geschrieben:
Do 03.08.23 13:38
Vor einem Verkauf schau mal auf den Seiten der großen Goldankäufern nach (welche is egal die geben sich nichts) und schau nach war die für 20 Matk rsp. Vreneli zahlen (die geben alle gleich viel bzw. wenig). Das ist der Spot. Niemals darunter.

Dazu kommt dann, je nach Seltenheit der Variante und insbesondere Erhaltiung! noch ein Sammlerzuschlag.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Da gibt es durchaus deutliche Preisunterschiede und auch große Goldankäufer die unter Spot ankaufen. Für solches Anlagegold ist die Preisübersicht bei gold.de ganz gut geeignet:
20 Mark: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/ ... l=7,17%20g
Vreneli: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/ ... l=5,81%20g

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Pictor (Sa 05.08.23 07:55)

Numis-Stacker
Beiträge: 58
Registriert: Di 26.01.21 13:42
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Numis-Stacker » Do 03.08.23 18:39

Hallo Zusammen,
Pictor hat geschrieben:
Do 03.08.23 10:04
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man als Privatperson am besten vorgeht, wenn man Münzen verkaufen will.
Willkommen. Ich würde empfehlen diese bei eBay zu verkaufen. Mache ausreichend Bilder in einem Format, bei dem die Münze das gesamte Bild ausfüllt. Also keins dieser Bilder wo die Münze in der Mitte liegt, wo man hauptsächlich nur Omas Tischdecke oder Untergrund sieht und einen kleinen Punkt in der Mitte, welcher die Münze zeigt. Die Bilder kannst du notfalls auch im Paint anpassen.
Dann machst du noch Bilder bei denen man die Randgravur gut erkennen kann und ein weiteres auf einer angeschalteten Feinwaage, bei der man das Gesamtgewicht sieht. Wenn du einen hast, dann ggf. auch die Münze im Messschieber. Die ganzen Daten zu Gewicht und Umfang schreibst du ebenfalls mit in den Text.
Wenn du das gemacht hast, schaust du nochmal bei eBay umher wie andere ihre 20 Mark Kaiserreich Münzen bei eBay anbieten. Da kannst du dir Orientierungen holen für deine Bezeichnungen etc. Ich schreibe meist auch noch Daten wie die Prägeanzahl usw. in den Text rein.

Wenn du das alles gemacht hast, sollten die Bieter genügend Informationen haben für ein Gebot mit gutem Gefühl und die Münze sollte dann auch nicht unter dem Materialpreis weggehen. Ca. 430 € sollten hier drin sein, wenn man sich die beendeten Angebote im Juli ansieht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1


Screenshot_3.jpg

Andechser hat geschrieben:
Do 03.08.23 15:14

Das ist so leider nicht ganz richtig. Da gibt es durchaus deutliche Preisunterschiede und auch große Goldankäufer die unter Spot ankaufen.

Auch wenn es Transaktionen geben sollte bei denen jemand Kaiserreich-Gold unter Spot verkauft bzw. jemand ankauft, dann ist der Verkäufer einfach schlecht informiert und leichtsinnig. Keiner muss hier Geld verlieren.

Viele Grüße
Numis-Stacker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Stacker für den Beitrag (Insgesamt 2):
mimach (Do 03.08.23 23:52) • Pictor (Sa 05.08.23 07:55)

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Andechser » Do 03.08.23 19:47

Und warum sollte jemand ohne Erfahrung Stücke die eh nur um den Spotpreis gehandelt werden auf Ebay verkaufen? Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis und man handelt sich unnötige Risiken ein. Da macht es mehr Sinn sich über realistische Ankaufspreise zu informieren und dann gegebenenfalls am Wohnort zu einem realistischen Preis zu verkaufen.
Bei anderen Stücken, bei denen die Händlermarge größer ist als bei reinem Anlagegold, gebe ich dir Recht, dass Ebay eine gute Option sein kann.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Pictor (Sa 05.08.23 07:55)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Rollentöter » Do 03.08.23 20:13

Leute, solange die Erhaltumg der Münze nicht bekannt ist, ist es schlichtweg Glaskugelleserei, ob sie einen Sammelzuschlag verdient oder nicht, und wie hoch der gegebenenfalls ist.

Zwischen "gut" und "stempelglanz" liegen preislich Galaxien.

"Nur Anlagegold" zu Spot an (Anlage)Goldhändler.
"Sammlerstück" zum Münzhändler oder evtl
Ebay.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Pictor (Sa 05.08.23 07:55)
Gruß

Numis-Stacker
Beiträge: 58
Registriert: Di 26.01.21 13:42
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Numis-Stacker » Do 03.08.23 20:34

Hallo,

zwischem dem Abschlag beim Händler-Ankauf und dem was man bei eBay bekommt oder was der Händler selbst aufschlägt, können schnell 40-50€ liegen. Da lohnt sich die halbe Stunde Arbeit meiner Meinung schon für das einstellen auf eBay. Des weiteren ist der Verkauf von Münzen auch keine Raketenwissenschaft. Wenn die Leute es schaffen ihr Smartphone zu verkaufen, bin ich überzeugt das sie auch die paar Daten einer Goldmünze zusammenbekommen. Wenn ich auf eBay schaue, dann gehen zudem alle Kaiserreich-Goldmünzen mit einem Aufschlag weg, egal welche Erhaltung sie haben. Selbst eine abgenutzte Kaiserreich-Münze ist vielen ein wesentlich attraktiveres Investment als ein täglich geprägter, moderner Goldbarren. So haben die Münzen eben ihren verdienten Aufschlag durch die Bieter.

Grüße
Numis-Stacker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Stacker für den Beitrag:
Pictor (Sa 05.08.23 07:55)

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Andechser » Fr 04.08.23 12:49

Bei Anlagegoldmünzen, wie dem Vreneli, ist die Marge der seriösen Händler viel geringer als bei Münzen mit Sammleraufschlag und die Differenz zwischen günstigstem Verkaufspreis und bestem Ankaufspreis ist selten größer 3% und bewegt sich meist zwischen 1-2% vom Spotpreis. Diese Ankaufspreise sind für Anfänger dann der Anhaltspunkt um ein realistisches Ankaufsangebot beurteilen zu können.
Dazu muss man aber anmerken, dass die Händler mit sehr guten Verkaufspreisen oft nicht die besten Ankauspreise bieten und selten ist ein Händler bei allen Anlagemünztypen in der für den Sammler/Anleger besten Preisregion, egal ob An- oder Verkauf.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 04.08.23 16:30) • Pictor (Sa 05.08.23 07:55)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von bernima » Fr 04.08.23 15:04

Ist doch ganz einfach, Bilder machen, hier einstellen und Preisvorstellung dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bernima für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Fr 04.08.23 16:30) • Pictor (Sa 05.08.23 07:55) • Snake20115 (Do 24.08.23 21:28)

Pictor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01.07.23 22:27
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Pictor » Sa 05.08.23 07:56

Vielen Dank allen, die sich hier so hilfsbereit zeigen! Dann werde ich mich bemühen, gute Fotos zu machen und diese dann gerne erst mal hier einstellen, später dann ggf. auf ebay.
bernima hat geschrieben:
Fr 04.08.23 15:04
Ist doch ganz einfach, Bilder machen, hier einstellen und Preisvorstellung dazu.
Ist mit "hier" einfach dieser Thread gemeint, oder gibt es dafür einen eigenen Bereich?

Viele Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.08.23 07:57

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Münzsammlung einschätzen - Hilfe für Neuling
    von Frank5 » » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kelte sucht Bestimmung
    von DerDude » » in Kelten
    12 Antworten
    1450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rockin57
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Dupondius sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    7 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste