Neuling sucht Rat

1871-1945/48
Antworten
Pictor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01.07.23 22:27
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neuling sucht Rat

Beitrag von Pictor » Do 03.08.23 10:04

Hallo zusammen!

ich bin ganz neu in der Welt der Numismatik und habe mich hier schon einmal bei den Römern vorgestellt. Daher nun nur ganz kurz zu meiner Situation: Ich besitze eine kleine, geerbte Münzsammlung und möchte mich von dem ein oder anderen Exemplar trennen, um vom Erlös weitere Münzen anschaffen zu können, die eher meinem persönlichen Interesse entsprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man als Privatperson am besten vorgeht, wenn man Münzen verkaufen will. Ganz konkret könnte ich mir vorstellen, mich von einer 20 Mark Münze von 1888 mit Portrait von Friedrich III. zu trennen. Ebenso hätte ich einen Schweizer Vreneli zu veräußern, der passt aber wohl nicht in dieses Unterforum. Mir ist soweit klar, dass der Wert dieser Münzen in etwa dem Materialwert entsprechen dürfte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es gewisse Dinge gibt, die man beim Verkauf beachten sollte, die mir aber unbekannt sind. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob es besser wäre, die Münzen einfach auf ebay anzubieten, oder zu einem Münzhändler zu gehen. Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von coin-catcher » Do 03.08.23 13:31

Pictor hat geschrieben:
Do 03.08.23 10:04
die man beim Verkauf beachten sollte, die mir aber unbekannt sind
Moin,

unbedingt. Niemals die Münzen reinigen! Das ist wertmindernd.

Auf den Verkaufplattformen wirst du immer mehr erlösen, als beim Händler. Ein Händler will und muss verdienen. Dementsprechend zahlt dieser weniger beim Ankauf.