Drusus aus Thrakien?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Drusus aus Thrakien?

Beitrag von cmetzner » Do 03.08.23 22:07

Mein Neuzugang diese Woche:

26,65 g 37 mm
Ex Curtis L. Clay Collection; ex CNG E322, 12 March 2014, E Auction 507.

Die Beschreibung lautet “uncertain Thracian mint” doch bei CNG (https://cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=253651) steht Rom.
Zu Thrakien steht etwas hier https://www.forumancientcoins.com/board ... ic=57292.0 aber sonst hab ich nichts gefunden.

Seltsam finde ich, dass am Revers SC in der Legende steht, also nicht wie bei RIC 109 (https://ikmk.smb.museum/object?id=18210956)

Bild HJB:
cc102687.jpeg
Auch der Rand ist grob, also habe ich jetzt Bedenken. Der Rand war übrigens am Bild des Händlers nicht zu sehen. :?
Bin mir sicher, dass der Händler sie zurücknehmen wird falls es eine "Nachprägung" ist.

Hier mein Foto vom Rand:
Rand-1.jpg
Rand.jpg
Für Information über diese Münzprägung aus Thrakien bin ich sehr dankbar

FG
Christiane

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Drusus aus Thrakien?

Beitrag von Lucius Aelius » Do 03.08.23 22:29

Drusus aus Thrakien? Warum nicht? Ebenfalls aus der Zeit des Claudius gab es ja auch den Britannicus-Sesterzen, der nach der unbekannten thrakischen Münzstätte verortet wird.
Der Rand deiner Münze ist halt ungereinigt, damit sind nach meinem Dafürhalten deine Bedenken unbegründet, vermutlich sah die ganze Münze vor der Reinigung so verbacken aus.
Zweifellos ist die Münze echt.
Interessantes Stück, das man behalten sollte 👍

Da Thrakien zur Zeit des Claudius römische Provinz wurde, könnte im hiesigen Geldbedarf eventuell der Grund für die claudischen Emissionen in Thrakien zu suchen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
cmetzner (Fr 04.08.23 04:42)
Gruss
Lucius Aelius

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Drusus aus Thrakien?

Beitrag von Larth » Do 03.08.23 23:22

Ein tolles Stück , sicher unbedenklich. Schöne Patina, Rand wurde sicher absichtlich nicht gereinigt.
Ich besitze ein Claudius As mit RV Ceres, ist vom Stil von Rom abweichend.
Thrakien als neue Provinz hatte sicher einen Bedarf an Römischen Münzen.
Die schon vorher bestehenden Münzstätten produzierten großen Mengen an vorrömisches Geld.
Münzen prägen hatte hier schon lange Tradition.
Diese Münze hätte ich gerne in meiner Sammlung, beneide dich wirklich.
Lg Larth

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Drusus aus Thrakien?

Beitrag von cmetzner » Fr 04.08.23 04:46

Vielen Dank Lucius Aelius und Larth, jetzt kann ich beruhigt aufatmen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 66 Gäste