Faustina Denar Objekt auf Thron
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Faustina Denar Objekt auf Thron
Hallo,
was erkennt ihr da auf dem Thron direkt über dem Pfau? Bei Vergleichen im Internet habe ich "Lorbeerkranz" - was wir wohl verwerfen können - und "Globus" gefunden. Für mich sieht das aber auch nicht wie ein Erdball aus. Gibt es da noch andere Interpretationen oder soll das tatsächlich ein Globus sein?
Schönen Sonntag noch
Kiko
was erkennt ihr da auf dem Thron direkt über dem Pfau? Bei Vergleichen im Internet habe ich "Lorbeerkranz" - was wir wohl verwerfen können - und "Globus" gefunden. Für mich sieht das aber auch nicht wie ein Erdball aus. Gibt es da noch andere Interpretationen oder soll das tatsächlich ein Globus sein?
Schönen Sonntag noch
Kiko
-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Re: Faustina Denar Objekt auf Thron
Es gibt dazu einen Beitrag auf cointalk, der auch das fehlende Szepter erwähnt. Hier geht der Autor von einem Kissen aus.
https://www.cointalk.com/threads/fausti ... st-7795934
Dazu kommt allerdings, dass der Pfau bei dir nach rechts steht.
Als du die Münze 2016 das letzte Mal gepostet hast, wurde die Kissen-Möglichkeit nicht diskutiert. Das Resultat der Diskussion ging dann zu einem verpfuschten Kranz. (Allerdings ist das in cointalk gezeigte Exemplar von anderen Stempeln und sieht genauso aus. Ein bisschen viel Zufall ??)
viewtopic.php?f=6&t=54380&p=462807&hili ... au#p462807
https://www.cointalk.com/threads/fausti ... st-7795934
Dazu kommt allerdings, dass der Pfau bei dir nach rechts steht.
Als du die Münze 2016 das letzte Mal gepostet hast, wurde die Kissen-Möglichkeit nicht diskutiert. Das Resultat der Diskussion ging dann zu einem verpfuschten Kranz. (Allerdings ist das in cointalk gezeigte Exemplar von anderen Stempeln und sieht genauso aus. Ein bisschen viel Zufall ??)
viewtopic.php?f=6&t=54380&p=462807&hili ... au#p462807
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6449 Mal
Also ich hätte Schwierigkeiten, darin ein kugelrundes Kissen zu sehen
Ich würde das als Globus ansprechen (bei Deinem Exemplar durch Stempelschäden etwas "unrund"...).
Schöne Grüße
MR

Ich würde das als Globus ansprechen (bei Deinem Exemplar durch Stempelschäden etwas "unrund"...).
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1633 Mal
Ich auch.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 06.08.23 16:02Also ich hätte Schwierigkeiten, darin ein kugelrundes Kissen zu sehen
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Bei meinem ist das ein sehr verpfuschtes Kissen, wenn es eins sein soll, da habt ihr Recht. Trotzdem glaube ich jetzt ans Kissen, denn bei den Exemplaren auf cointalk sehen die gezeigten Beispiele mehr nach Kissen als nach Globus aus.
Kiko
Kiko
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Das Objekt muß einen Sinn haben - Pillepalle hätte man nicht prominent präsentiert.
Damit fällt m.E. Kissen weg.
Eigentlich macht nur Globus Sinn - vielleicht suche ich heute Abend einmal nach richtig guten Exemplaren online.
Curtis hat seinerzeit ein Diadem favorisiert - rund durch Stempelverletzung - glaube ich nicht wirklich.
Grüße
Klaus
Damit fällt m.E. Kissen weg.
Eigentlich macht nur Globus Sinn - vielleicht suche ich heute Abend einmal nach richtig guten Exemplaren online.
Curtis hat seinerzeit ein Diadem favorisiert - rund durch Stempelverletzung - glaube ich nicht wirklich.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Lucius Aelius
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am So 06.08.23 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- kiko217 (Mo 07.08.23 14:39)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Hier das Verkäuferbild von kikos Exemplar. Das ist etwas knackiger 
https://www.acsearch.info/search.html?id=2547867
Da sieht man links und rechts des Objekts die "Bommel" etwas deutlicher ?
Wenn die "Bommel" nicht zu einem Kissen gehören, sondern Teile einen Kranzes (Diadems) sind, kann der Kranz (Dadem) dann über einem Objekt/Kissen/Halterung/Globus befestigt sein? War das ein reales Objekt in einem Tempel?
Was immer es auch ist, bei 4 verschieden Stempeln ( 3 bei cointalk + kiko) scheiden Erklärungen mit Stempelfehlern/brüchen aus. Was immer möglich ist, ist natürlich normale Abnutzung, die dann auch ähnlich aussehen kann.
Aber wer weiß, vielleicht hat der Pfau auch einfach ein Ei gelegt.

https://www.acsearch.info/search.html?id=2547867
Da sieht man links und rechts des Objekts die "Bommel" etwas deutlicher ?
Wenn die "Bommel" nicht zu einem Kissen gehören, sondern Teile einen Kranzes (Diadems) sind, kann der Kranz (Dadem) dann über einem Objekt/Kissen/Halterung/Globus befestigt sein? War das ein reales Objekt in einem Tempel?
Was immer es auch ist, bei 4 verschieden Stempeln ( 3 bei cointalk + kiko) scheiden Erklärungen mit Stempelfehlern/brüchen aus. Was immer möglich ist, ist natürlich normale Abnutzung, die dann auch ähnlich aussehen kann.
Aber wer weiß, vielleicht hat der Pfau auch einfach ein Ei gelegt.

- Zwerg
Ich habe jetzt alle EInträge bei CA nach Pfau und Thron durchsucht. Der Typ ist wie bekannt richtig selten.
Die besten Exemplare sind wohl kikos Stück und die Münze bei Naumann - ist auch bei Cointalk abgebildet
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... cc428f1a5d
Neue Erkenntnisse kann ich nicht liefern, aber die Idee mit dem Ei finde ich nicht schlecht - hier ein Foto aus Wikipedia Das Objekt muß auf jeden Fall etwas mit dem Kult zu tun haben
Grüße
Klaus
- Lucius Aelius
Oder auch nicht (zumindest nicht direkt).
Was mir dazu nur einfällt:
Das orphische Ei, um das sich meistens (also nicht immer) eine Schlange windet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenei
Das bietet den "Vorteil", dass das schwer in Kontext zu bringende Ei durch ein allseits besser verständliches Langzepter ersetzt wurde.
Zwar nicht überzeugend, aber plausibel. Es stellt sich allerdings die Frage, warum Faustina=Juno=Hera ein solch allgewaltiges Bild gegeben wurde, ihrem Kaisergatten aber nicht?!
Immerhin könnten (!!!) sich mit dem Weltenei die "Bommeln" als "Schlangenenden" ansprechen lassen.
Da das Ei nur der lebenden Faustina mit auf die Münzen mitgegeben wurde und nicht der Diva Faustina könnte (!!!) zudem die Vermutung nahelegen, dass zuerst das Ei da war und erst später das Huhn - äh - Langzepter

PS:
Bei Caracalla erscheint auf den Asklepiosmünzen ja auch ein rundlicher Gegenstand, der wohl auch ein Ei (Alexander von Abonuteichos) zeigt.
Den Heilgott in einen Kontext mit der plötzlich erkrankten und wenig später verstorbenen Faustina Augusta setzen zu wollen, wäre theoretisch (!!!) auch möglich, erscheint mir aber seeeehr gewagt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zwerg (Mo 07.08.23 11:08) • kiko217 (Mo 07.08.23 14:40)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Zwerg
Als Ergänzung das Objekt aus der Naumann-Münze
Da ist nix von "Bommeln"
Grüße
Klaus
Da ist nix von "Bommeln"
Grüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lucius Aelius (Mo 07.08.23 11:39) • kiko217 (Mo 07.08.23 14:40)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2342 Mal
Wenn ich mich richtig erinnere, stand das Weltenei immer aufrecht, so wie der Omphalos. Das liegt auch daran, daß Eier nur in aufrechter Stellung stabil sind. Wäre doch peinlich, wenn das Weltenei zerbricht.
Jochen
Jochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lucius Aelius (Di 08.08.23 16:07) • kiko217 (Mi 09.08.23 08:09) • rosmoe (Fr 11.08.23 06:29)
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1525 Zugriffe
-