Faustina Denar Objekt auf Thron

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von kiko217 » So 06.08.23 13:01

Hallo,

was erkennt ihr da auf dem Thron direkt über dem Pfau? Bei Vergleichen im Internet habe ich "Lorbeerkranz" - was wir wohl verwerfen können - und "Globus" gefunden. Für mich sieht das aber auch nicht wie ein Erdball aus. Gibt es da noch andere Interpretationen oder soll das tatsächlich ein Globus sein?

Schönen Sonntag noch

Kiko
Dateianhänge
Faustina maior Denar Thron Pfau.jpg
Faustina Denar Thron Pfau AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
shanxi (So 06.08.23 21:52)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2217 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von shanxi » So 06.08.23 13:48

Es gibt dazu einen Beitrag auf cointalk, der auch das fehlende Szepter erwähnt. Hier geht der Autor von einem Kissen aus.

https://www.cointalk.com/threads/fausti ... st-7795934

Dazu kommt allerdings, dass der Pfau bei dir nach rechts steht.

Als du die Münze 2016 das letzte Mal gepostet hast, wurde die Kissen-Möglichkeit nicht diskutiert. Das Resultat der Diskussion ging dann zu einem verpfuschten Kranz. (Allerdings ist das in cointalk gezeigte Exemplar von anderen Stempeln und sieht genauso aus. Ein bisschen viel Zufall ??)

viewtopic.php?f=6&t=54380&p=462807&hili ... au#p462807
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
kiko217 (So 06.08.23 14:06)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von kiko217 » So 06.08.23 14:06

Ich habe die Münze schon einmal gepostet? Peinlich, peinlich. Das habe ich nicht mehr im Kopf gehabt.

Kiko

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von kiko217 » So 06.08.23 14:10

Kissen finde ich ganz gut. Danke auch für den Link!

Kiko

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.23 16:02

Also ich hätte Schwierigkeiten, darin ein kugelrundes Kissen zu sehen :oops:

Ich würde das als Globus ansprechen (bei Deinem Exemplar durch Stempelschäden etwas "unrund"...).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Lucius Aelius » So 06.08.23 16:47

Numis-Student hat geschrieben:
So 06.08.23 16:02
Also ich hätte Schwierigkeiten, darin ein kugelrundes Kissen zu sehen
Ich auch.
Gruss
Lucius Aelius

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von kiko217 » So 06.08.23 18:01

Bei meinem ist das ein sehr verpfuschtes Kissen, wenn es eins sein soll, da habt ihr Recht. Trotzdem glaube ich jetzt ans Kissen, denn bei den Exemplaren auf cointalk sehen die gezeigten Beispiele mehr nach Kissen als nach Globus aus.

Kiko

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Zwerg » So 06.08.23 18:24

Das Objekt muß einen Sinn haben - Pillepalle hätte man nicht prominent präsentiert.
Damit fällt m.E. Kissen weg.
Eigentlich macht nur Globus Sinn - vielleicht suche ich heute Abend einmal nach richtig guten Exemplaren online.
Curtis hat seinerzeit ein Diadem favorisiert - rund durch Stempelverletzung - glaube ich nicht wirklich.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
kiko217 (Mo 07.08.23 14:39)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Lucius Aelius » So 06.08.23 18:44

Zuletzt geändert von Lucius Aelius am So 06.08.23 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
kiko217 (Mo 07.08.23 14:39)
Gruss
Lucius Aelius

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2217 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von shanxi » So 06.08.23 18:58

Hier das Verkäuferbild von kikos Exemplar. Das ist etwas knackiger :)
https://www.acsearch.info/search.html?id=2547867

Da sieht man links und rechts des Objekts die "Bommel" etwas deutlicher ?
objekt.jpg
Wenn die "Bommel" nicht zu einem Kissen gehören, sondern Teile einen Kranzes (Diadems) sind, kann der Kranz (Dadem) dann über einem Objekt/Kissen/Halterung/Globus befestigt sein? War das ein reales Objekt in einem Tempel?

Was immer es auch ist, bei 4 verschieden Stempeln ( 3 bei cointalk + kiko) scheiden Erklärungen mit Stempelfehlern/brüchen aus. Was immer möglich ist, ist natürlich normale Abnutzung, die dann auch ähnlich aussehen kann.

Aber wer weiß, vielleicht hat der Pfau auch einfach ein Ei gelegt. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
kiko217 (Mo 07.08.23 14:39)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Zwerg » So 06.08.23 20:53

shanxi hat geschrieben:
So 06.08.23 18:58
Aber wer weiß, vielleicht hat der Pfau auch einfach ein Ei gelegt. :P
Ich habe jetzt alle EInträge bei CA nach Pfau und Thron durchsucht. Der Typ ist wie bekannt richtig selten.
Die besten Exemplare sind wohl kikos Stück und die Münze bei Naumann - ist auch bei Cointalk abgebildet
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... cc428f1a5d

Neue Erkenntnisse kann ich nicht liefern, aber die Idee mit dem Ei finde ich nicht schlecht - hier ein Foto aus Wikipedia
for_Pavo_cristatus_MWNH_1075.jpg
Das Objekt muß auf jeden Fall etwas mit dem Kult zu tun haben

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
shanxi (So 06.08.23 21:51) • kiko217 (Mo 07.08.23 14:39) • rosmoe (Fr 11.08.23 06:28)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 07.08.23 10:57

Zwerg hat geschrieben:
So 06.08.23 20:53


Das Objekt muß auf jeden Fall etwas mit dem Kult zu tun haben

Oder auch nicht (zumindest nicht direkt).

Was mir dazu nur einfällt:
Das orphische Ei, um das sich meistens (also nicht immer) eine Schlange windet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenei
Das bietet den "Vorteil", dass das schwer in Kontext zu bringende Ei durch ein allseits besser verständliches Langzepter ersetzt wurde.
Zwar nicht überzeugend, aber plausibel. Es stellt sich allerdings die Frage, warum Faustina=Juno=Hera ein solch allgewaltiges Bild gegeben wurde, ihrem Kaisergatten aber nicht?!
Immerhin könnten (!!!) sich mit dem Weltenei die "Bommeln" als "Schlangenenden" ansprechen lassen.
Da das Ei nur der lebenden Faustina mit auf die Münzen mitgegeben wurde und nicht der Diva Faustina könnte (!!!) zudem die Vermutung nahelegen, dass zuerst das Ei da war und erst später das Huhn - äh - Langzepter :lol:

PS:
Bei Caracalla erscheint auf den Asklepiosmünzen ja auch ein rundlicher Gegenstand, der wohl auch ein Ei (Alexander von Abonuteichos) zeigt.
Den Heilgott in einen Kontext mit der plötzlich erkrankten und wenig später verstorbenen Faustina Augusta setzen zu wollen, wäre theoretisch (!!!) auch möglich, erscheint mir aber seeeehr gewagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Mo 07.08.23 11:08) • kiko217 (Mo 07.08.23 14:40)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Zwerg » Mo 07.08.23 11:16

Als Ergänzung das Objekt aus der Naumann-Münze
Da ist nix von "Bommeln"
image00342a.jpg
Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucius Aelius (Mo 07.08.23 11:39) • kiko217 (Mo 07.08.23 14:40)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Peter43 » Di 08.08.23 14:54

Wenn ich mich richtig erinnere, stand das Weltenei immer aufrecht, so wie der Omphalos. Das liegt auch daran, daß Eier nur in aufrechter Stellung stabil sind. Wäre doch peinlich, wenn das Weltenei zerbricht.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lucius Aelius (Di 08.08.23 16:07) • kiko217 (Mi 09.08.23 08:09) • rosmoe (Fr 11.08.23 06:29)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Faustina Denar Objekt auf Thron

Beitrag von Lucius Aelius » Di 08.08.23 16:05

Das macht Sinn.
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Jade-Objekt aus China
    von tilos » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Wer zählt alles als "schlimmer" Kaiser auf dem römischen Thron
    von T........s » » in Römer
    15 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], hgwb und 47 Gäste