Heinrich III., Pfennig, Speyer

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Heinrich III., Pfennig, Speyer

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mo 07.08.23 16:39

Ich grüße euch.

Anbei ein Pfennig aus Speyer.

Dannenberg 831; (Ehrend 2/16); Devegge 1986

Nun sind die Stücke wohl in der Regel sehr schlecht ausgeprägt und ich habe auch in den Auktionsergebnissen und Händlerangeboten überhaupt nur 4 unterschiedliche Münzen gefunden. Alle sind nicht vollständig im Münzbild.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich möchte dennoch gefragt haben, ob jemand hier ein vollständiges Stück, bzw. ein Foto davon, hat. Wäre mal interessant zu sehen; aber vielleicht gibt es das gar nicht (mehr).

Beste Grüße
Bild
Bild

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Heinrich III., Pfennig, Speyer

Beitrag von Andechser » Mo 07.08.23 18:12

Bei den Münzen aus der Zeitstellung hat man meist das Problem, dass man mehrere Münzen benötigt um mal ein vollständiges Münzbild rekonstruieren zu können. Eine vollständig ausgeprägt und gut erhaltene Münze, selbst eines häufigen Typs, ist sehr selten und wird dann auch sehr hoch gehandelt.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Mo 07.08.23 18:23)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste