wer ist der König ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
calidus
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.09.13 17:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

wer ist der König ?

Beitrag von calidus » Mi 23.08.23 18:05

Als "unbekannter König" habe ich diese Münze erworben (10 mm, ca. 0,4 g), den ich leider nicht ermitteln kann. Ist das ein Fake? Bitte um Hinweise![attachment=1]1300_unbek_König.jpg[/attachment][attachment=0]1300_unbek_König_RV.jpg[/attachment]
Dateianhänge
1300_unbek_König_RV.jpg
1300_unbek_König_RV.jpg (32.59 KiB) 743 mal betrachtet
1300_unbek_König.jpg

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal

Re: wer ist der König ?

Beitrag von shanxi » Mi 23.08.23 18:18

Such Mal nach Ungarn András II (Andreas II)

das Nominal ist mir nicht klar. Man findet Denar und Obolus

Denar: schwerer als deine

https://www.acsearch.info/search.html?id=1991716
https://www.forumancientcoins.com/galle ... ?pid=68095
https://en.numista.com/catalogue/pieces34622.html

Obol, kleiner bzw. leichter als deine

https://en.numista.com/catalogue/pieces50657.html
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=103251

Ich tendiere zu Obol, da bei den gezeigten Beispielen die Löwen keine Ohren haben (wie bei deinem Exemplar), bei den Denaren aber schon. Aber vielleicht hat ja jemand Literatur.

calidus
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.09.13 17:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: wer ist der König ?

Beitrag von calidus » Fr 25.08.23 14:23

vielen Dank, also kein Fake! Da Andras II auch mit einer Andechs-Meranierin (Gertrude) verheiratet war, passt das Stück sogar zu meiner kleinen Sammlung Bayern Mittelalter. Also auch ein erfreulicher Aspekt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste