Kupfer auf AR Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
CaspianX20
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.08.23 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfer auf AR Denar

Beitrag von CaspianX20 » Mi 23.08.23 18:37

Liebe Sammlerfreunde,
Ich habe eine Münze in meiner Sammlung, bei der ich und meine Sammlerkollegen uns über die Echtheit uneins sind.
Wir rätseln schon länger daran herum, es scheiden sich so zu sagen die „Geister daran“.

Es handelt sich hierbei (falls echt) um einen AR Denar der Römischen Republik mit dem Sammlercode RRC 480/03.
Datiert auf 44 B.C. geprägt durch M. Mettius mit dem Porträt von Gaius Julius Caesar.

Unsere Unsicherheit bezieht sich hauptsächlich auf die Rückseite der Münze. Dort sind 2 Kupfer? Einsprengungen zu sehen, sowie
etwas goldfarbenes über dem M.
Diese können wir uns nicht erklären. Es hat den Anschein, dass diese Metalle nachträglich eingeprägt wurden. Ob absichtlich oder durch etwaige Beschädigung ist fraglich.

Hier und in anderen Foren habe ich unter bekannten Fälschungen bis lang nichts vergleichbares gefunden...

PS: Ist nicht NGC zertifiziert, ist der Anschaulichkeits halber nur in einem ähnlichen Halter verstaut

Vielleicht kann ja einer von euch Licht ins dunkle bringen ;)

Grüße
Dateianhänge
IMG_7497-min.jpg
IMG_7496-min-2.jpg

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Kupfer auf AR Denar

Beitrag von Amentia » Mi 23.08.23 18:52

Ist eine Fälschung von einer Fälschung.
Die Antiquanova Fälschungen aus Silber haben nämlich eine S Punze, welch ich hier nicht sehe, somit ein Guss oder Transferstempelfälschung von einer der Antiquanova Fälschungen aus Zinn (die aus Zinn waren ohne S Punze).
Habe auch eine aus Zinn, aber die auf dem Bild ist von Ebay da wurden von einem Verkäufer die in großen Mengen verkauft, vielleicht Resteverkauf, da es Antiquanova wohl seit ein paar Jahren nicht mehr gibt.
Dateianhänge
Antiquanova.jpg
Antiquanova..jpg
Screenshot 2022-05-16 at 10-28-23 Repro Ancient Rome Coin - Denarius Julius Caesar - Free Worldwide Shipping #1859632860.jpg
Screenshot 2022-05-16 at 10-28-04 Repro Ancient Rome Coin - Denarius Julius Caesar - Free Worldwide Shipping #1859632860.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 23.08.23 19:12)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Kupfer auf AR Denar

Beitrag von Amentia » Mi 23.08.23 19:02

Eine von diesen Fälschungen von Fälschungen hat es sogar in eine Auktion geschafft.
Sind wohl in den Gussoformen oder Transferstempeln Details verloren gegangen.
Dateianhänge
Hirsch Nachfolger Auction 364 los 1241.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kupfer auf AR Denar

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.08.23 19:20

Hallo Caspian,

schade, dass Dein Einstand im Numismatikforum eine Fälschung ist. Hoffentlich wird es bei der nächsten Münze besser, und ich hoffe auch, dass Dir diese Fälschung nicht die Lust am Sammeln nimmt.

Generell ist es aber bei den Münzfotos immer besser, wenn mal ohne "Münzhalter" fotografieren kann, weil da zB doch einiges vom Rand verdeckt ist.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

CaspianX20
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.08.23 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer auf AR Denar

Beitrag von CaspianX20 » Mi 23.08.23 19:53

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das ist ja alles sehr interessant...

Hätte ich nicht vermutet das die Münze gegossen ist.

Frage mich nur wie das Kupfer da hingekommen ist :)

Und lieber gleich als Fälschung entlarvt als bei NGC ;)
Dateianhänge
IMG_7512-2.jpg
IMG_7521.jpg
IMG_7514.jpg
IMG_7510.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66, richard55-47, Yandex [Bot] und 40 Gäste