3x Rum-Seldschuken

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

3x Rum-Seldschuken

Beitrag von Chippi » Sa 26.08.23 15:13

Hi leutz,

hier die anderen drei Münzen, die meiner Meinung nach alle bei den Seldschuken von Rum zu suchen sind. Sind alle drei reine Inschriftenmünzen, damit komme ich nicht weiter.
Eine fand ich hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=11028626. Allerdings fand ich bei Zeno keine reinen Inschriftenmünzen unter Kai Chosrau I., damit ist die Bestimmung dort schon mal falsch.
Hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=10379259 stimmt schon mal eine Zeile überein, aber das war es auch und bei Zeno habe ich gesucht, bis mir die Augen tränten, aber bin trotzdem nicht weiter gekommen. Charakteristisch scheinen mir die Sterne zwischen dem Text zu sein.

Daten:

#1 (ase01-02) ca. 19-20mm; 3,13g; AE

#2 (ase03-03) ca. 25-26mm; 4,96g; AE

#3 (ase05-06) ca. 22-25mm; 3,06g; AE

Kann jemand bei der Feinbestimmung helfen?

Gruß Chippi
Dateianhänge
ase1_Easy-Resize.com.jpg
ase2_Easy-Resize.com.jpg
ase3_Easy-Resize.com.jpg
ase4_Easy-Resize.com.jpg
ase5_Easy-Resize.com.jpg
ase6_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste