Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?

Beitrag von Mario75 » Mo 04.09.23 16:18

Im Flug der mittelalterlichen Münzen bin ich auf eine gestoßen, mit der ich nicht umgehen kann. Ich kann keine gute Übereinstimmung finden. Am nächsten sind die Ghoriden oder Khwarizmshahs. Vielleicht ist einer meiner Kollegen bereits auf dieses Thema gestoßen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich recht habe oder ob ich meine Suche ändern sollte. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Gewicht 2,71 g, Durchmesser 15 mm
Dateianhänge
Bez tytułu1.jpg
Bez tytułu.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2797 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?

Beitrag von ischbierra » Mo 04.09.23 18:30

Hallo Mario,
zunächst: das obere Bild steht Kopf. Bei Tye, Jitals, habe ich ein fast gleiches Stück gefunden. Er schreibt, auf der Vorderseite steht Ala-ud-din (Khwarezmshah), auf der Rückseite Jalal ud-din (Ghoride). Mit Fragezeichen packt er das Stück nach Bamiyan. Bei Tye hat es die Nr. 172.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
QVINTVS (Mo 04.09.23 21:23) • Mario75 (Mo 04.09.23 22:17)

Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?

Beitrag von Mario75 » Mo 04.09.23 22:17

ischbierra hat geschrieben:
Mo 04.09.23 18:30
Hallo Mario,
zunächst: das obere Bild steht Kopf. Bei Tye, Jitals, habe ich ein fast gleiches Stück gefunden. Er schreibt, auf der Vorderseite steht Ala-ud-din (Khwarezmshah), auf der Rückseite Jalal ud-din (Ghoride). Mit Fragezeichen packt er das Stück nach Bamiyan. Bei Tye hat es die Nr. 172.
Gruß ischbierra
Vielen Dank, ischbierra! Ich bin froh, dass ich mit meinem geringen Wissen so weit gekommen bin. Vielen Dank für den Hinweis auf den Katalog. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste