Bestimmungshilfe- keltisch?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von Stef123 » Fr 08.09.23 22:14

Hallo zusammen,
Heute habe ich folgende Münze (denke ich zumindest) auf einem Feld gefunden und weiß nicht so recht was es sein könnte. Keltisch?
Die Münze ist ca 19mm groß und relativ schwer (vermutlich Blei) - Gewicht werde ich nächste Woche noch bestimmen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Gruß
Dateianhänge
C231BA7E-DA5E-43E6-8150-B046B4647091.jpeg
94657DA3-4B9B-4EA3-8C47-DC2AA55530E8.jpeg

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von rosmoe » Sa 09.09.23 20:46

Seltsames Machwerk! Keltisch sicher nicht. Ein Token? Spielgeld ?
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 10.09.23 00:41

Vielleicht eine Tormarke oder Wegezollmarke? Gibts in der Nähe des Fundortes eine Stadt mit Z? Das könnte auch eine 2 sein, dann vielleicht eine Quittung für geleistete Dienste (Holzrücken oä.)? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von harald » Mo 11.09.23 17:00

Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um kein keltisches Produkt handelt.
Keltische Wertmarken aus Blei gab es, aber die sahen anders aus und sind noch weitaus seltener als römische und griechische.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Maternus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.10.13 22:18
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von Maternus » Mi 13.09.23 18:16

Hi, kann es vielleicht eine Bleimünze aus dem Trierer Raum sein, die nach dem Zusammenbruch der römischen Macht, als Notgeld hergestellt wurden. Im Buch von Wilfried Knickrehm " offizielle und lokale Münzprägestetten des Gallischen Sonderreichs in und um Trier" ist eine ähnliche Bleimünze abgebildet.
MfG
Rudi

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von Stef123 » Mi 13.09.23 20:37

Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen noch die genauen Bestandteile der Münze bestimmen lassen. Vielleicht hat man dann noch einen weiteren Ansatzpunkt.
Hallo Rudi, hättest du vielleicht eine Abbildung von der ähnlichen Münze?
Gruß

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von chevalier » Do 14.09.23 07:55

Maternus hat geschrieben:
Mi 13.09.23 18:16
Hi, kann es vielleicht eine Bleimünze aus dem Trierer Raum sein, die nach dem Zusammenbruch der römischen Macht, als Notgeld hergestellt wurden. Im Buch von Wilfried Knickrehm " offizielle und lokale Münzprägestetten des Gallischen Sonderreichs in und um Trier" ist eine ähnliche Bleimünze abgebildet.
MfG
Rudi
Der Vorschlag erscheint mir nicht unwahrscheinlich. Sowohl Form, als auch der barbarisierte Stil der Abbildungen könnten meiner Ansicht nach wirklich auf „Trierer Notgeld“ aus der letzten Phase nach 400 n. Chr. hinweisen.

Knickrehm beschreibt die Abbildungen auf den geprägten Stücken als „Köpfe, Tiere (z. B. Adler oder Krabbe), sowie Buchstaben. Siehe Abbildung unten: Bleimünzen aus Knickrehm S. 125. Beides scheint hier zuzutreffen: Nach links galoppierender Reiter / römischer Buchstabe Z (darüber ?).

Wichtig wäre jedoch zu wissen, ob der Fundort überhaupt in der Region Trier lag oder aber irgendwo anders in Deutschland, was eine Zuordnung zu dem genannten Trierer Notgeld dann doch recht zweifelhaft erscheinen ließe. Es ist kaum anzunehmen, dass derartiges Notgeld auch in anderen Regionen der römischen Rhein- oder Donauprovinzen im Geldverkehr Akzeptanz gefunden hätten.

Soweit ich Knickrehms Ausführungen entnehmen kann, beschränken sich die Funde auf die Stadt Trier und Umgebung. Zieht man dann noch Hans-Joachim Kann zu Rate, so fanden sich insbesondere in den Funden von der Trierer Moselbrücke Hunderte dieser kleinen Bleimünzen, überwiegend in ungeprägtem Zustand. Geprägte Stücke fanden sich dagegen eher selten. (Kann S. 40)
Dateianhänge
P1030332_Easy-Resize.com.jpg
Thomas

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von Stef123 » Do 14.09.23 12:02

Hallo Thomas,
Die Münze habe ich bei Stuttgart gefunden, also weit weg von Trier.
Vielleicht gab es ja auch Notgeld in dieser Gegend. Oder es ist doch ein Token oder ähnliches.
Es bleibt also spannend zu wissen was es ist.
Gruß,
Stefan

Stef123
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26.10.22 21:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Beitrag von Stef123 » Fr 22.09.23 19:14

Hallo zusammen,
Ich habe heute die Münze auf die Zusammensetzung untersucht. Es besteht hauptsächlich nur aus Blei.
Somit könnte es entweder ein Bleitoken oder eine Notgeldmünze aus Blei sein.
Gruß,
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Kelten
    2 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste