Ptolemaios Rand Ok?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Ptolemaios Rand Ok?

Beitrag von Amentia » Mo 11.09.23 13:59

Diese Münze war in einem Fälschungslos und sollte daher eigentlich falsch sein.
Der Rand weißt eine Naht auf und Feilspuren, daher könnte man die für einen Guss halten, nur denke ich dass solch eine Rand vielleicht normal sein könnte für diese Prägeserie und herstellungsbedingt ist und nichts mit Guss zu tun hat da die Oberfläche sehr scharf ist und und nicht wie bei einem Guss aussieht und solche komischen Feilspuren am Rand habe ich noch nie bei Fälschungen gesehen.
Was meint Ihr?
Gewicht 15,25g


https://www.sixbid.com/de/artemide-aste ... icky=false
Dateianhänge
DSC_0099.JPG
DSC_0100.JPG
2016_0101_000050_002.JPG
2016_0101_000037_001.JPG
Zuletzt geändert von Amentia am So 17.09.23 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Ptolemaios Rand Ok?

Beitrag von Altamura2 » Mo 11.09.23 15:50

Solche Feilspuren kenne ich von ptolemäischen Münzen nicht, auch hab' ich auf die Schnelle keinen passenden Münztyp gefunden (hier gesucht: http://ptolemybronze.com/ptolemy_series.html).
Echtheit würde ich hier auf jeden Fall nicht garantieren :D (was das Gegenteil aber nicht ausschließt :? ).

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Amentia (Mo 11.09.23 16:19)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Ptolemaios Rand Ok?

Beitrag von Amentia » Mo 11.09.23 16:28

Ich bin von der Echtheit überzeugt nur kannte ich so einen Rand noch nicht von echten oder falschen Münzen.
Die Feilsupren sind weich und alt (nicht scharf) und müssen einen Grund haben, wohl Rohlingsvorbereitung.
Vielleicht in Richtung Justierspuren um das Gewicht anzupassen?
Fälscher werden wohl kaum absichlich am Rand auf beiden Seiten aber versetzt feilen damit ein Grat entsteht, welcher mit einer Gussnaht verwechselt werden könnte. Fälscher lassen entweder eine Gussnaht stehen oder feilen diese weg, künstlich eine Gussnaht zu erzeugen damit einen Münze mit einem Guss verwechslet werden könnte macht wenig Sinn.
Ist 1005 kein Guss.
Vielleicht hat der Ptolemaios Experte in Forum schon so einen Rand gesehen oder kann die näher bestimmen, ich konnte die auch nicht finden mt offenen Flügeln und Füllhorn.
Anbei Bild von Artemide (Auktionshaus), welch das Los versteiger hat, habe die anderen Münzen im Los aus dem Bild entfernt und Vorder- und Rückseite zusammengefügt.
Dateianhänge
739D.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Ptolemaios Rand Ok?

Beitrag von Altamura2 » Di 12.09.23 17:53

Amentia hat geschrieben:
Mo 11.09.23 16:28
... Vielleicht hat der Ptolemaios Experte in Forum schon so einen Rand gesehen oder kann die näher bestimmen ...
Dort hat jetzt ein klein wenig Diskussion begonnen, im Bedarfsfall also bitte erstmal dort nach dem Stand schauen :D :
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg789125

Gruß

Altamura

Kyra
Beiträge: 12
Registriert: So 30.04.23 15:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ptolemaios Rand Ok?

Beitrag von Kyra » Mi 20.09.23 19:33

Altamura2 hat geschrieben:
Di 12.09.23 17:53
Amentia hat geschrieben:
Mo 11.09.23 16:28
... Vielleicht hat der Ptolemaios Experte in Forum schon so einen Rand gesehen oder kann die näher bestimmen ...
Dort hat jetzt ein klein wenig Diskussion begonnen, im Bedarfsfall also bitte erstmal dort nach dem Stand schauen :D :
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg789125
Callimachus schreibt dort:
If PtolemAE reads this :

The one link on the ptolemybronze.com website that might be of some help, does not work:
Learn about how Ptolemaic bronzes were manufactured.

. . . perhaps he could fix this link.

Thank you.
PtolemAE antwortet:
[...] Alas, the link has vanished from the internet and that cannot be fixed.
Someone may find the old page using the internet 'wayback' machine but the link will be removed from the

ptolemybronze.com

web site because it cannot be 'repaired'. [...]
In der Wayback Machine findet man in der Tat die verschwundene Webseite mit dem Artikel Lathe Machining of Bronze Coin Flans by David Welsh:

https://web.archive.org/web/20210411064 ... lans1.html

Figure 12 auf Seite 5 zeigt eine Münze mit einem derartigen Rand:

https://web.archive.org/web/20190126122 ... lans5.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kyra für den Beitrag (Insgesamt 2):
Amentia (Mi 20.09.23 20:03) • Zwerg (Mi 20.09.23 21:57)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste