was aus Metall und rund - Medaille ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Talerchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 14.09.23 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

was aus Metall und rund - Medaille ?

Beitrag von Talerchen » Do 14.09.23 22:57

Einen schönen späten guten Abend.

ich habe aus Nachlass u.a. 2 "Münzen/Medaille" .

gold(?)farben, 2 cm Durchmesser.

einmal Duisburg und ein Werk auf der einen Seite
DEXION 1966 und ein "L" (?) auf der anderen Seite

einmal Frankfurt am Main, drunter Gebäude "Römer" und darunter das Wort Römer
auf der anderen Seite DEXION (andere Schriftgröße) Weihnachten
Die "Münze " eingelassen in einen Block: 5,5 x 5,5 x 1,5 cm. Eine Seite ist im Innern verschimmelt, die Münze kann nicht genau gesehen werden.

Kann mir jemand was zu der "Münze" sagen? Evtl. einen Wert?

Vielen Dank.

Grüßle

Maria
Dateianhänge
Dexion1.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: was aus Metall und rund - Medaille ?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 15.09.23 07:50

Hallo!

Die Dexion Medaille scheint ja einen Bezug zu der Firma zu haben, Duisburg wohl deshalb weil die Medaille für die Mitarbeiter der Duisburger Niederlassung waren.
Schade, dass derzeit denen ihre Webseite nicht aufrufbar ist (zumindest nicht für mich).
Das "L" vermute ich einfach mal wird ein Teil deren Logos sein wie man es 1966 hatte.
dexion.jpg
1966 gab es bestimmt irgend ein Firmenjubiläum, müsste man näher nachschauen.

Die könnte (!) tatsächlich aus Gold sein. Zumindest habe ich eine aus Berlin von 1967 gefunden die aus .900 Gold sein soll.
Das müsste aber etwas ein Juwelier prüfen.

Edit:
Und wenn ich das jetzt richtig sehe hat die Frankfurter Medaille auch das Dexion Logo?
Dann vielleicht für Mitarbeiter der Frankfurter Niederlassung.
Warum die in einem Acrylklotz daher kommt weiß ich aber auch nicht.

Preismäßig kann man bei solchen modernen privaten Medaillen in der Regel aber sagen, dass die den Materialwert + mit Glück einen minimalen Aufschlag haben.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Talerchen (Fr 15.09.23 22:34)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Talerchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 14.09.23 20:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: was aus Metall und rund - Medaille ?

Beitrag von Talerchen » Fr 15.09.23 17:10

Herzlichen Dank für die Antwort.

Grüße Maria

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast