Informationen über Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Informationen über Medaille

Beitrag von Demolition » Fr 29.09.23 15:56

Hallo allerseits,

ich hätte eine kurze Frage an die Medaillenexperten unter euch. Und zwar geht es um folgendes.

Ich habe vor ungefähr 2 Wochen mit dem sammeln von Heimatmünzen, genauer gesagt den Notmünzen der Stadt Zwiesel angefangen. Bei meiner Suche nach entsprechenden Münzen ist mir im MA-Shop eine Medaille aufgefallen, deren Motiv mir recht gut gefällt und ebenfalls mit Zwiesel in Verbindung steht.

https://www.ma-shops.de/kvicala/item.php?id=3045

Ein Erwerb steht jetzt nicht unmittelbar bevor, aber ich würde gerne ein bisschen mehr über die Geschichte dieser Medaille wissen. Eine erste oberflächliche Internetrecherche brachte keine nennenswerten Ergebnisse.
Kann mir jemand näheres zu dieser Medaille erzählen?
Gibt es für die Medaillen der verschiedenen Städte ein Standardwerk (bei Notmünzen ist dies ja der Katalog von Walter Funck), in dem diese aufgeführt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Demolition

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Altamura2 » Fr 29.09.23 20:46

Diesen Geflügelzüchterverein scheint es noch zu geben: https://gefluegelzuchtverein-zwiesel.jimdofree.com/
vielleicht wissen die ja noch etwas über diese Medaille.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Demolition » Fr 29.09.23 21:23

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 29.09.23 20:46
Diesen Geflügelzüchterverein scheint es noch zu geben: https://gefluegelzuchtverein-zwiesel.jimdofree.com/
vielleicht wissen die ja noch etwas über diese Medaille.

Gruß

Altamura
Guten Abend Altamura,

das es den Verein noch gibt war mir bekannt. Vielleicht werde ich dort tatsächlich nächste Woche interessehalber einmal nachfragen. Das ganze hat aber keine allzu dringende Thematik für mich, da ich die Medaille mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen werden. Zumindest nicht in näherer Zukunft oder für diesen Preis. Ich beschäftige mich jetzt erst einmal weiter mit Münzen bevor ich in zu viele Richtungen auf einmal abschweife :) .

Ich hatte die Medaille lediglich beim stöbern entdeckt und da hätte mich spontan interessiert, wann sie ausgegeben wurde. Ich dachte, dass sie vielleicht in irgendeinem Buch mit aufgeführt wird, aber das wird bei so lokalen Medaillen bzw. Ehrungen für Vereine wahrscheinlich eher nicht der Fall sein. So etwas zu dokumentieren würde wahrscheinlich den Rahmen eines Buches sprengen.
Oder gibt es ein bekanntes Nachschlagewerk indem auch Medaillen, die von kleineren Städten ausgegeben wurden (zum Beispiel zum Jubiläum der Stadtgründung oder ähnlichem?), dokumentiert sind?

Mit Freundlichen Grüßen
Demolition

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Chippi » Fr 29.09.23 21:58

Richtig, die Vielfalt der Medaillen sprengt jeden Rahmen. Manchmal findet man einige Stücke begrenzter Gebiete in der Literatur. Die Datierung der Medaille sollen über den Verein heraus zu finden sein. Gestalterisch sollte sie etwa aus der Zeit um 1900 stammen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Rollentöter » Fr 29.09.23 22:00

Für neuzeitliche Medallien gibt es keine übergreifenden Kataloge oder Verzeichnisse. Da hat sich bisher niemand die Mühe gemacht die unübersehbate Masse zu erfassen.

Wenn die Erinnerungen verblassen helfen manchmal Schriften der Herausgeber. Festschrift oder hat der Verein eine Mitgliederzeitung herausgegeben? Notfals die allgemeine Zeitungen (lokales "Käseblättchen" oder lokalteil der Kreiszeitung) oder manchmal auch Archive (gibt es eins beim Verein?).

Meistens geht es aber wie den meisten Goldsuchern, lange alles umgewendet und doch sehr wenig gefunden. Ich sammle selbst lokale Medallien meiner Heinat und kenne die Probleme.
Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.09.23 23:56

Hallo,

da braucht man dann eher einen regional interessierten Sammler, der dann "die Notmünzen, Wertmarken und Medaillen der Stadt Zwiesel" jahrzehntelang sammelt und dann publiziert ;-)
Überregional oder gar deutschlandweit ist das ein Unterfangen, was kaum zu schaffen ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Demolition » Sa 30.09.23 00:06

Danke für die Antworten. Das mit der Dokumentation hatte ich mir schon gedacht, aber nachfragen musste ich vorsichtshalber trotzdem mal :) .
Rollentöter hat geschrieben:
Fr 29.09.23 22:00

Wenn die Erinnerungen verblassen helfen manchmal Schriften der Herausgeber. Festschrift oder hat der Verein eine Mitgliederzeitung herausgegeben? Notfals die allgemeine Zeitungen (lokales "Käseblättchen" oder lokalteil der Kreiszeitung) oder manchmal auch Archive (gibt es eins beim Verein?).

Meistens geht es aber wie den meisten Goldsuchern, lange alles umgewendet und doch sehr wenig gefunden. Ich sammle selbst lokale Medallien meiner Heinat und kenne die Probleme.
Obwohl ich mich eigentlich nicht mit Medaillen beschäftigen wollte, habe ich trotzdem bereits zwei erworben. Diese fand ich zufällig bei meiner Suche nach Münzen und waren einfach zu interessant um sie außen vor zu lassen (waren Medaillen anlässlich der Gründungsjubiläen zweier benachbarter Städte). Über eine andere Medaille konnte ich dann mittels alter Chronikeinträge und der Stadtgeschichte ein paar Hintergrundinformationen herausfinden.
Deinem Vergleich mit Goldsuchern stimme ich voll und ganz zu :mrgreen: . Bei lokalen Themengebieten kann man wahrscheinlich jahrelang nichts finden, nur um dann plötzlich wieder neue Objekte oder Informationen zu diesen aufzustöbern.

Grüße,
Demolition

Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Demolition » Sa 30.09.23 00:16

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 29.09.23 23:56
Hallo,

da braucht man dann eher einen regional interessierten Sammler, der dann "die Notmünzen, Wertmarken und Medaillen der Stadt Zwiesel" jahrzehntelang sammelt und dann publiziert ;-)
Überregional oder gar deutschlandweit ist das ein Unterfangen, was kaum zu schaffen ist.

Schöne Grüße,
MR
Allerdings, das würde wahrscheinlich ungeahnte Dimensionen annehmen. Wenn man sich mit der ganzen Thematik der Münzen, Medaillen, usw. auseinandersetzt wird einem erst klar, von welchem Umfang man dabei spricht.
Aber die Tatsache dieser teils lückenhaften Dokumentationen finde ich nicht sooooo schlimm, die Suche und das Finden von solchen Objekten macht ja ebenfalls eine Reiz dieses Hobbys aus :D .

Grüße,
Demolition

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.09.23 00:33

Ach, eine Heimatsstadt ist zu schaffen, haben auch schon einige aus dem Kreise dieses Forums, zuletzt: viewtopic.php?f=85&t=65928&p=569045&hil ... le#p569045.

Ja, der Umfang ergibt sich erst nach ein paar Jahrzehnten, aber wie Du sagst: Das Suchen, Finden und das Recherchieren macht viel Spass.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Demolition » Sa 30.09.23 00:41

So eine Sammlung zu vervollständigen und dann auch noch ein Buch darüber zu veröffentlichen ist schon eine Leistung. Sehr beachtlich.

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von rista » Sa 30.09.23 08:11

Hallo, das ist eine Medaille aus dem Hause W. Mayer, Stuttgart, geschätzt etwa um 1900 entstanden (links unterhalb des Hahns 8)). Du kannst hier etwas über die Prägeanstalt erfahren, auf der Seite sind weitere Informationen über die verlinkten Ressourcen erhältlich.

Die Situation bezüglich der Prägefirma ist erfreulich, denn es gibt eine literarische Aufarbeitung. Inzwischen liegen mehrere Bände des Autors Bernd Kaiser vor, der letzte ist 2022 erschienen, eine ältere Auflistung gibt es hier. Vermutlich kannst Du von ihm am ehesten Informationen zu Deinem Stück erhalten, schreib ihm doch einmal, zumal die Anzahl von Prägungen für Vereine und Ausstellungen m.E. nicht zu überblicken ist. Die Adresse findet sich in der Rezension zum Band 5.
BK_Adresse.png
BK_Adresse.png (4.47 KiB) 641 mal betrachtet
Gruß rista
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (Sa 30.09.23 10:16) • Demolition (Sa 30.09.23 11:36)

Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Informationen über Medaille

Beitrag von Demolition » Sa 30.09.23 11:17

rista hat geschrieben:
Sa 30.09.23 08:11
Hallo, das ist eine Medaille aus dem Hause W. Mayer, Stuttgart, geschätzt etwa um 1900 entstanden (links unterhalb des Hahns 8)). Du kannst hier etwas über die Prägeanstalt erfahren, auf der Seite sind weitere Informationen über die verlinkten Ressourcen erhältlich.

Die Situation bezüglich der Prägefirma ist erfreulich, denn es gibt eine literarische Aufarbeitung. Inzwischen liegen mehrere Bände des Autors Bernd Kaiser vor, der letzte ist 2022 erschienen, eine ältere Auflistung gibt es hier. Vermutlich kannst Du von ihm am ehesten Informationen zu Deinem Stück erhalten, schreib ihm doch einmal, zumal die Anzahl von Prägungen für Vereine und Ausstellungen m.E. nicht zu überblicken ist. Die Adresse findet sich in der Rezension zum Band 5.

BK_Adresse.png

Gruß rista
Guten Morgen,

danke für die ganzen Informationen. Hatte gar nicht gesehen, dass unterhalb des Hahns noch etwas geschrieben steht :o . Und plötzlich hat man einen Hinweis auf die Prägeanstellt und sogar einen Kontakt den man nach weiteren Details fragen kann. Das versammelte Wissen in diesem Forum ist schon unglaublich :mrgreen: .

Mal sehen ob sich vielleicht auch noch eine Email Adresse auftreiben lässt, ansonsten werde ich nächste Woche wohl das erste mal seit Jahren wieder einen Brief schreiben.

Gruß
Demolition

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste