NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
DerDude
Beiträge: 15
Registriert: Di 01.08.23 03:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.

Beitrag von DerDude » Mo 02.10.23 15:05

Hallo zusammen. Trotz unsicherer Herkunft der Münze, habe ich mich für die Abteilung Römer entschieden, da nur ihr sicher ausschließen könnt, dass es sich in irgendeiner Form um eine römische Prägung handelt.

Besagte Münze hat die Größe eines Sesterz, ist aber nur halb so dick. Genaue Maße und Gewichtsangaben kann ich erst heute Abend nachreichen. Zunächst müssen wir mit den Bildern vorlieb nehmen.

Auf der einen Seite die bei einer römischen Prägung das Revers sein müsste, erkenne ich diese Gruppe von Gefäßen/Gegenständen, die ich als liturgische Gefäße identifizieren möchte. Unter der Linie kann ich in angefeuchtetem Zustand „ROMA“ lesen. Dies ist leider auf den Bildern so nicht zu erkennen. Somit wäre es rein von dieser Seite her ein klarer Fall für mich. Römisch.

Die andere Seite lässt ein kaiserliches Portrait gänzlich vermissen. Dort erkenne ich nur so runde Schnörkel wie ich sie von frühneuzeitlichen Münzen kenne. Außerdem passt für mich die Form der Münze nicht zu einem Sesterz.

Ich hoffe, dass ihr nach der Komprimierung der Bilder wenigstens die Gefäße und der Schnörkel erkennen könnt.
Vielleicht kann ich zusammen mit den exakten Angaben auch noch bessere Bilder nachreichen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen zu dem Stück.

Liebe Grüße
Der Dude
Dateianhänge
IMG_7518.jpeg
IMG_7519.jpeg
IMG_7520.jpeg
IMG_7521.jpeg
IMG_7522.jpeg

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: Römisch oder nicht, das ist hier die Frage.

Beitrag von Chippi » Mo 02.10.23 15:08

Such mal nach Belgien, 5 oder 10 Centimes Leopold I.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 02.10.23 15:13)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste