Münzsammlung Wert ermitteln

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Numisbaun
Beiträge: 1
Registriert: Do 12.10.23 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung Wert ermitteln

Beitrag von Numisbaun » Do 12.10.23 13:43

Hallo und guten Tag, bin neu hier im Forum und auch im Thema Münzen

Habe erst durch eine App und Suchen einiges über Münzen und Banknoten erfahren (Alter, Prägestätte, Material usw.)
Aus einer Haushaltsauflösung/Nachlass habe ich eine kleine Metall-Geldkassette geschenkt bekommen, in der sich ein 'Sammelsurium' von Münzen aus Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, (Ceska) und ein paar Banknoten aus den Niederlanden, Belgien, und der ehemaligen DDR befanden. Es lag unsortiert auf dem Boden der Cassette herum.

Ich habe zumindest erst einmal eine grobe Trennsortierung in die Kleingeld-Fächer gemacht, praktisch nach Deutschem Silber Geld plus Europa

-1x 50 Pf. (1994-F-) 2x1 (1950-F-1978-D-), 1x5 (1978-D-)+ 1x 10 DM (1972 OSP-G-)
-1/2/5/10 Pfennig Münzen (Stücke 34/5/18/48 ab 1949 -10 Pf.-bzw. 1950 bis 1996 unterschiedlicher Qualität und Prägestätten) und
-europäische Münzen (9 italien - 21 Niederlande - 5 -Ceska (Tschechisch) 6 Francais (centimes) - 3 Espania - 2 x Austria (Schillinge) von älter bis 2009
- Dazu 5 Banknoten - 3 x Gulden von 1968 - 1973 - 1997 (10/5/10 Gulden) 50 Belgische Francs (1966) und 5 DDR Mark Note 1975

Ich habe das Ganze erst einmal nur auf diese Weise getrennt, die Münzen sind so wie sie sind - unbehandelt und in keiner Weise gereinigt...
Auch zur Zeit nicht - außer den Banknoten - in irgendwelchen Staubschutz-Plastik-Taschen. Einige sehen wirklich sehr alt aus oder haben grün- und braune Verunreinigungs?-Spuren . Anderen sieht man an, dass sie einige Jahrzehnte 'auf dem Buckel' haben, aber im Prinzip noch gut erhalten aussehen.
Wie könnte ich einen tatsächlichen realen vernünftigen Wert ermitteln, bevor ich das als Konvolut im Ganzen gerne verkaufen möchte. Als ich die gesamte Haushaltsauflösung für Elektro und Optik - auch Altgeräte - aus jahrzehntelangem Messi-Haushalt - einem Entrümpeldienst mit Wertankauf anbot, wurde mir immer wieder gesagt, 'keinen Wert' keine Zielgruppe - keine Sammler - also nur Pauschale - als ich dann einen großen Teil über Ebay anbot erhielt ich ein vielfaches - nachdem ich auch gesehen hatte - wie einiges dort 'gehandelt' wurde. Trotzdem bin ich Realist - weil man es auch wahrscheinlich schlecht vergleichen kann.

Ich habe zwar keine hohe Erwartungshaltung, nur weil Altwährung (speziell bei DM) möchte aber auch nicht unter einem fairen Wert verkaufen, denn bei der einen oder anderen Münze könnte durchaus ein gewisser evtl. Such-Sammel- oder Seltenheitswert bzw. Bewertung möglich sein.

Ich wäre aber für einige Tipps oder Hinweise dankbar....Für das Sammeln als Hobby fehlt mir einfach die Zeit und das Interesse. Sollte ich mir trotzdem so ein paar Münz-Aufbewahrungs-Hüllen besorgen?

Ich kann zu den Münzen und Banknoten auch gerne Fotos nachreichen - das ginge aber erst ab heute Abend bzw. morgen früh.

Vielen Dank für Antworten.

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Münzsammlung Wert ermitteln

Beitrag von Rollentöter » Do 12.10.23 14:26

Hallo,

Die DM-Münzen sind bei der Bundesbank noch umtauschbar (1 95...DM = 1 €). Das 10 DM Stück ist aus Silber, aber der Silberwert ist z.Z. auch nicht höher als der Umtauschwert.

Die andeten Münzen sind m.W.n. alle auser Kurs. Der Sammelwert ist unbedeutend (Massenware). Bei den Niederländern könnten alte Mümzen höheren Nominals (AB 2,5 Gulden?) evtl. aus Silber sein, Silberwert ?.

Zu den Banknoten kann ich nicht sagen.
Gruß

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Münzsammlung Wert ermitteln

Beitrag von Erdnussbier » Do 12.10.23 16:01

Hallo und Willkommen!

Zunächst ist es gut, dass du nichts gereinigt hast, würde ich auch nicht empfehlen.
Numisbaun hat geschrieben:
Do 12.10.23 13:43
- Dazu 5 Banknoten - 3 x Gulden von 1968 - 1973 - 1997 (10/5/10 Gulden) 50 Belgische Francs (1966) und 5 DDR Mark Note 1975
Bei Banknoten sind Bilder natürlich immer am hilfreichsten aber die welche du angesprochen hast gibt es eigentlich nur einen Typ.
Umtauschen kann man die nicht mehr, also nurnoch Sammlerwert und der ist bei den Stücken im gebrauchten Zustand im einstelligen Eurobereich.
Numisbaun hat geschrieben:
Do 12.10.23 13:43
Einige sehen wirklich sehr alt aus oder haben grün- und braune Verunreinigungs?-Spuren . Anderen sieht man an, dass sie einige Jahrzehnte 'auf dem Buckel' haben, aber im Prinzip noch gut erhalten aussehen.
Das ist wie man sich denken kann nicht zuträglich für einen Wert da ein Sammler natürlich eine saubere und gut erhaltene Note haben möchte.

Wenn ich jetzt in meine Glaskugel schauen muss würde ich sagen die Banknoten zusammen bringen 10€ (nein ich möchte die nicht kaufen ;) )

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste