Umayyad gold dinar dated AH 80

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
David T.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13.10.23 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umayyad gold dinar dated AH 80

Beitrag von David T. » Fr 13.10.23 22:52

Hallo zusammen,

ich habe im Ausland am Strand eine alte Arabische Münze aus dem Jahr 699/700 gefunden: "Umayyad gold dinar dated AH 80"
Die Prüfung beim Goldhändler ergab tatsächlich, dass es sich um 98,8%iges Gold handelt (Gewicht: 4.16g). Erste Rückmeldung von Experten ist, dass die Münze sehr wahrscheinlich echt ist (aber leider nicht so selten wie die aus dem Jahr AH77). Sie hat ein kleines Loch, vermutlich war sie an einer Halskette dran.

Auf welchen Wert schätzt ihr die Münze?
Was würdet ihr nun mit der Münze machen (Der Import nach Deutschland ist ja verboten)?

Vielen Dank für eure Hilfe und VG
Dateianhänge
Münze Umayyad gold dinar dated AH 80.JPG
Münze Umayyad gold dinar dated AH 80.JPG (12.98 KiB) 812 mal betrachtet
Münze Umayyad gold dinar dated AH 80 (2).JPG
Münze Umayyad gold dinar dated AH 80 (2).JPG (13.14 KiB) 812 mal betrachtet

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Umayyad gold dinar dated AH 80

Beitrag von andi89 » Mi 18.10.23 15:48

Warum ist denn der Import nach Deutschland verboten? Das wäre mir neu. 8O
Möglicherweise ist aber natürlich der Export aus dem aktuellen Land (Türkei zum Beispiel) nicht erlaubt.

Wenn du sie also nicht nach Deutschland bringen kannst, dort verkaufen, wenn man sie schon für echt hält (Woran ich bei den Bildern große Zweifel habe, auch wenn man es bei der Minigröße nicht wirklich sagen kann).

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste