Karl der Große (?)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 479
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2608 Mal
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Karl der Große (?)

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mo 16.10.23 18:15

Guten Abend!

Ich hatte mich (ursprünglich) für dieses Stück hier interessiert:
https://elive-auction.de/lose/152798?au ... eite=index

Ich habe allerdings etwas recherchiert und zumindest online Zugriff auf "Carolingian Coinage" von Morrison/Grunthal, um den Typ nachzusehen.
Das Werk ist vermutlich auch nicht mehr der letzte Stand der Forschung (1967).

Dort ist der Münztyp zwar unter "Charlemagne" einsortiert, allerdings verwundert mich, dass das leichteste Fundstück mit "1,36g (damaged)" angegeben ist.

Der Vollständigkeit halber noch die anderen Massen der dort gelisteten Stücke: 1.60gr., 1.55 gr., 1.63 gr., 1.40 gr., 1.52 gr., 1.36 gr. (damaged); 1.49 gr., 1.40 gr., 1.40 gr., 1.40 gr., 1.50 gr.; 1.59 gr., 1.55 gr., 1.60 gr.

Sind 1,27g dann nicht, trotz Korrosion, etwas zu leicht? :?

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1543
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 2408 Mal

Re: Karl der Große (?)

Beitrag von Lackland » Mo 16.10.23 22:11

Hallo,
auf den ersten Blick sieht die Münze echt aus und auch das Gewicht mit 1,27 Gramm ist noch im Rahmen des Normalen.
Trotzdem würde ich bei Ebay davon die Finger lassen.
Da aber die Münzhandlung Künker der Verkäufer ist, hätte/habe ich bei dem Stück ein gutes Gefühl.
Übrigens gibt das Auktionshaus Künker meines Wissens nach ein uneingeschränktes und unbefristetes Rückgaberecht, sollte die Münze falsch sein (bitte ggfs. dort aber nochmals nachfragen).
Viele Grüße & viel Glück
Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Di 17.10.23 11:37) • QVINTVS (Di 17.10.23 17:31)
RESPICE FINEM

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 2023 Deutschland - 1275. Geburtstag Karl der Große
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    11 Antworten
    1520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • 3 Kreuzer 1731 Breslau Karl VI Selten?
    von Pfennig 47,5 » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
    von Silen » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste