Karl der Große (?)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Karl der Große (?)

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mo 16.10.23 18:15

Guten Abend!

Ich hatte mich (ursprünglich) für dieses Stück hier interessiert:
https://elive-auction.de/lose/152798?au ... eite=index

Ich habe allerdings etwas recherchiert und zumindest online Zugriff auf "Carolingian Coinage" von Morrison/Grunthal, um den Typ nachzusehen.
Das Werk ist vermutlich auch nicht mehr der letzte Stand der Forschung (1967).

Dort ist der Münztyp zwar unter "Charlemagne" einsortiert, allerdings verwundert mich, dass das leichteste Fundstück mit "1,36g (damaged)" angegeben ist.

Der Vollständigkeit halber noch die anderen Massen der dort gelisteten Stücke: 1.60gr., 1.55 gr., 1.63 gr., 1.40 gr., 1.52 gr., 1.36 gr. (damaged); 1.49 gr., 1.40 gr., 1.40 gr., 1.40 gr., 1.50 gr.; 1.59 gr., 1.55 gr., 1.60 gr.

Sind 1,27g dann nicht, trotz Korrosion, etwas zu leicht? :?

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Karl der Große (?)

Beitrag von Lackland » Mo 16.10.23 22:11

Hallo,
auf den ersten Blick sieht die Münze echt aus und auch das Gewicht mit 1,27 Gramm ist noch im Rahmen des Normalen.
Trotzdem würde ich bei Ebay davon die Finger lassen.
Da aber die Münzhandlung Künker der Verkäufer ist, hätte/habe ich bei dem Stück ein gutes Gefühl.
Übrigens gibt das Auktionshaus Künker meines Wissens nach ein uneingeschränktes und unbefristetes Rückgaberecht, sollte die Münze falsch sein (bitte ggfs. dort aber nochmals nachfragen).
Viele Grüße & viel Glück
Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Di 17.10.23 11:37) • QVINTVS (Di 17.10.23 17:31)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste