Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von cmetzner » Di 24.10.23 23:43

Das Datum kann eigentlich nicht digamma K, also ϚK, sein denn das ist das Jahr 6 v. Chr. und Augustus war Konsul XII 5 v. Chr. also denke ich, dass HK schon richtig ist. :)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Mi 25.10.23 07:37

cmetzner hat geschrieben:
Di 24.10.23 23:43
... Das Datum kann eigentlich nicht digamma K, also ϚK, sein ...
Es gibt aber die Münzen dazu :D : https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/4151

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von cmetzner » Mi 25.10.23 20:54

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 25.10.23 07:37
cmetzner hat geschrieben:
Di 24.10.23 23:43
... Das Datum kann eigentlich nicht digamma K, also ϚK, sein ...
Es gibt aber die Münzen dazu :D : https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/4151

Gruß

Altamura
Eine von diesen (RPC 4151) habe ich vor kurzem bei CNG erstanden; letzte Woche angekommen:
Augustus-603_2.jpeg
Bild CNG

doch die oben gezeigte Tetradrachme hat ein anderes Zeichen. Eben deshalb habe ich sie wieder genau angeschaut :?


Grüße
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
Chippi (Mi 25.10.23 21:12)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Amentia » Do 26.10.23 09:13

Die Frage ist ob die Erhaltung bei deinem Stück ausreichend ist (genügend individuelle Details erhalten) um eine Stempelgleichheit festzustellen.
Dann besteht die Möglichkeit, die Rückseite deines Stückes mit allen bekannten HK und ϚK Stücken zu vergleichen und die vielleicht nicht ganz eindeutigen und nicht so gut erkennbaren Daten HK und ϚK zu vernachlässigen.
Wenn alle Details auf dem Revers übereinstimmen und die Daten HK und ϚK auch theoretisch übereinstimmen könnten, also mögliche Unterschiede durch Ausprägung, Verprägung, Stempelzustände, Abnutzung, Korrosion erklärbar sind, dann kann man von Stempelgleichheit ausgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
cmetzner (Fr 27.10.23 06:13)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Do 26.10.23 15:47

Amentia hat geschrieben:
Do 26.10.23 09:13
... Wenn alle Details auf dem Revers übereinstimmen und die Daten HK und ϚK auch theoretisch übereinstimmen könnten, also mögliche Unterschiede durch Ausprägung, Verprägung, Stempelzustände, Abnutzung, Korrosion erklärbar sind, dann kann man von Stempelgleichheit ausgehen. ...
Ich glaube, wir brauchen nur ein etwas besseres Bild des Datums auf der Münze.

So groß ist die Auswahl möglicher Prägejahre ja nicht, und wie diese spezielle Form des Ϛ auf diesem Münztyp sieht es auf der (ersten) Münze hier ja nicht aus. Ich glaube inzwischen schon, dass es tatsächlich ein ramponiertes H ist :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Fr 27.10.23 06:14)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von hjk » Do 26.10.23 17:19

Nach den neuen Bildern glaube ich auch, dass das ein (gar nicht soo verstümmeltes) "H" ist. Aber immerhin weiß ich jetzt wenigstens, dass der von mir zuerst vermutete "Schnörkel" Stigma heißt. Again what learned!

:mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
cmetzner (Fr 27.10.23 06:14)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Yandex [Bot] und 45 Gäste