Bestimmungshilfe für Antonia Bronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Bestimmungshilfe für Antonia Bronze

Beitrag von alex789 » Do 09.11.23 15:12

Hallo,
ich folgendes Stück spontan für kleines Geld erworben, weil ich diesen Typ noch nie gesehen habe. Auf RIC-Online, acsearch etc. konnte ich das Stück auch nicht finden.
Lediglich einen „Paduaner“ konnte ich finden, der fast identische ist, die Büste aber nach rechts hat. https://www.acsearch.info/search.html?id=11393624
Ob es sich bei diesem Stück tatsächlich um einen „Paduaner“ handelt kann ich aber nicht sagen.
Hat jemand eine Idee, was mein Stück sein kann?

Av. drapierte Büste n. l., ANTONIA AVGVSTA
Rv. S C in Kranz, Rest unleserlich
12,89g
Stempelstellung: 12 Uhr

Mit vielen Grüßen
Alex
Dateianhänge
IMG_2023-11-09-145836.jpeg
IMG_2023-11-09-145811.jpeg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11603
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Antonia Bronze

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 15.11.23 12:31

Das Stück auf acsearch ist ja 27 mm groß; wie groß ist Deines?
Ich frage deshalb, weil Dein Stück auch ein schlechter Abguß sein könnte; dann würde ich erwarten, daß Dein Stück deutlich kleiner ist als 27 mm (Abnahme der Gußform - Gußform schrumpft beim Trocknen - Gießen - Gußstück schrumpft beim Erkalten), ähnlich wie bei der Limes-Assen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2219 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Antonia Bronze

Beitrag von shanxi » Mi 15.11.23 17:07

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 15.11.23 12:31
Ich frage deshalb, weil Dein Stück auch ein schlechter Abguß sein könnte
Antonia blickt aber in die andere Richtung 8)

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Antonia Bronze

Beitrag von alex789 » Mi 15.11.23 17:41

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 15.11.23 12:31
Das Stück auf acsearch ist ja 27 mm groß; wie groß ist Deines?
Ich frage deshalb, weil Dein Stück auch ein schlechter Abguß sein könnte; dann würde ich erwarten, daß Dein Stück deutlich kleiner ist als 27 mm (Abnahme der Gußform - Gußform schrumpft beim Trocknen - Gießen - Gußstück schrumpft beim Erkalten), ähnlich wie bei der Limes-Assen.

Homer
Hallo,
das Stück ist 28mm im Durchmesser. Einen Guss will ich nicht ausschließen, aber weder am Rand noch in den Feldern finde ich Anzeichen eines Gusses. Der Schrötling ist auch ungleichmäßig dick.

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonia Augusta Denar - Preisschätzung?
    von Fiddii » » in Römer
    8 Antworten
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fiddii
  • Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden
    von Steffl0815 » » in Kulturgutschutzgesetz
    33 Antworten
    2592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, prieure.de.sion und 77 Gäste