Das römische Reich existierte nie…

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von richard55-47 » So 19.11.23 09:35

Das römische Reich existierte nie? Ganz im Gegenteil, es war viel größer als allgemein angenommen, es umfasste auch Amerika. Wie sonst lässt sich erklären, dass dort so viele römische Münzen aufgefunden werden? :lol:
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Chippi » So 19.11.23 09:57

richard55-47 hat geschrieben:
So 19.11.23 09:35
Das römische Reich existierte nie? Ganz im Gegenteil, es war viel größer als allgemein angenommen, es umfasste auch Amerika. Wie sonst lässt sich erklären, dass dort so viele römische Münzen aufgefunden werden? :lol:
Das waren bestimmt Asterix und Obelix!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Peter43 » So 19.11.23 14:17

Und wie könnte Demeter auf antiken Münzen sonst Mais (corn ears) in der Hand halten?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Numis-Student » So 19.11.23 15:59

richard55-47 hat geschrieben:
So 19.11.23 09:35
Das römische Reich existierte nie? Ganz im Gegenteil, es war viel größer als allgemein angenommen, es umfasste auch Amerika. Wie sonst lässt sich erklären, dass dort so viele römische Münzen aufgefunden werden? :lol:
Da vermischst Du jetzt einige Dinge:

In Amerika wurden ja nur die geprägten Fälschungen gefunden, nicht etwa die echten Güsse...

Amerika war zu dieser Zeit klarerweise russisch besetzt, und diese arisch-tatarischen Russen sind als Dunkelmacht für die Geschichtsfälschung und diese geprägten Falschmünzen verantwortlich.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden und klar genug formuliert :silly:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Staufer » So 19.11.23 16:06

Die Autorin hat hier auch Informationen zu ihrer Ausbildung hinterlassen: https://www.linkedin.com/in/hannelorevonier. Vermutlich hat sie sich dabei mal in die Mensa gesetzt oder ist in einer Vorlesung eingeschlafen.

Wie wir alle wissen, hat das römische Reich durchaus existiert, konnte seine kulturellen Errungenschaften (wie z.B. die Münzprägung) nur durch die Hilfe von Reptiloiden verwirklichen. Im Gegenzug versprachen die Römer geheimzuhalten, dass die Erde eine Scheibe ist, deren Ränder von Katzen bevölkert wird, die alles und jeden über den Rand schubsen, der sich ihm nähert (was erklärt, warum noch nie jemand den Rand gesehen hat). Dies wurde durch Tartatrien (das Volk der Tartar-Essenden) in Frage gestellt, denn Tartar ist keine Kugel. Doch auf den Schlachtfeldern unterlagen sie den Römern, und konnten die Wahrheit nicht verbreiten. So setzt sich das Vermächtnis der römischen Lüge bis heute fort. Das Mittelalter hat selbstverständlich nie existiert.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen, falls jemand über diesen Thread stolpern sollte.
Viele Grüße,
Staufer

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von prieure.de.sion » So 19.11.23 16:36

Peter43 hat geschrieben:
So 19.11.23 14:17
Und wie könnte Demeter auf antiken Münzen sonst Mais (corn ears) in der Hand halten?

Jochen
Ich bin dafür, Du hinterlässt auf Ihrer Webseite diesen Kommentar - damit sie weiteres Material hat. Wäre gespannt, was sie daraus machen würde :)

Staufer hat geschrieben:
So 19.11.23 16:06
Wie wir alle wissen, hat das römische Reich durchaus existiert, konnte seine kulturellen Errungenschaften (wie z.B. die Münzprägung) nur durch die Hilfe von Reptiloiden verwirklichen.
Endlich einer mit Durchblick! Hast Du auch einen Blog? :D

Staufer hat geschrieben:
So 19.11.23 16:06
... dass die Erde eine Scheibe ist, deren Ränder von Katzen bevölkert wird, die alles und jeden über den Rand schubsen, der sich ihm nähert (was erklärt, warum noch nie jemand den Rand gesehen hat).

Ich hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen...
Ehrlich gesagt nein - mir fehlt die Schildkröte noch zum Thema flache Erde. Irgendwie baust Du das in Deiner Theorie nicht ein.

Staufer hat geschrieben:
So 19.11.23 16:06
Vermutlich hat sie sich dabei mal in die Mensa gesetzt oder ist in einer Vorlesung eingeschlafen.
Sorry, die Dame hat sich in der Uni in den Chemieraum geschlichen und hat dort Sachen konsumiert und inhaliert, die für ihr weiteres Leben nicht zum Vorteil gereicht haben...

Ich komme damit nicht klar, wie man sowas konstruieren kann? Alleine die hunderttausenden Bauten, Stein Inschriften, das Kolloseum, die ganzen großen Bauten außerhalb Roms... alles hat eine Macht nachträglich erfunden, nachgebaut und dann unter der Erde verbuddelt, damit man es heute zufällig findet und dann denkt... WAS? Was läuft da schief.

Ich finds teils lustig und musste den Link teilen - andererseits erschreckend, wenn man weiß, nicht nur sie glaubt daran - inzwischen gibt es da draußen eine Menge an Menschen, die alles mögliche irre glauben - und das kann einem dann doch auch ein wenig Angst machen.
Veritas? Quid est veritas?

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von loron » So 19.11.23 18:33

Wenn ich mich recht erinnere, ist Hannelore bei Weitem nicht die Erste, die diesen Hoax verbreitet.
Ich bin allerdings zu faul, um das jetzt nachzugoogeln. Ich erinnere mich nur dunkel, dass es bereits im 19. Jh. "Rom-Skeptiker" gab.
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von stilgard » So 19.11.23 18:56

die Olle soll mal versuchen, ihr Geschichtsbild der Archäologen-Familie Birley, die seit Jahrzehnten Vindolanda ausgräbt, zu vermitteln, das wäre sicher eine interessante Unterhaltung :D

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Perinawa » Do 23.11.23 11:35

prieure.de.sion hat geschrieben:
So 19.11.23 16:36


Ich komme damit nicht klar, wie man sowas konstruieren kann?

In einer recht umnachteten Phase meines Lebens hatte ich eine Freundin, die durch Wissen nicht wirklich punkten konnte. Da sie aber gerne im Mittelpunkt stand, haute sie hin und wieder das Unsinnigste des Vorstellbaren heraus.

Man nennt es gelegentlich auch das "Bettel-um-Aufmerksamkeits-Syndrom" - eine mittlerweile weit verbreitete Erkrankung insbesondere im Cyberlife.

:wink:

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Hansa
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Hansa » Do 23.11.23 18:19

Auf jeden Fall ist es untergegangen, also hat es existiert... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (Do 23.11.23 19:33) • Münzfuß (Do 23.11.23 20:46)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Peter43 » Do 23.11.23 20:51

"Es ist schwierig zu sagen, ob das Römische Reich untergegangen ist oder nicht. In gewisser Weise ist es untergegangen, weil es in Königreiche aufgeteilt wurde. Auf der anderen Seite ist es nicht untergegangen, weil das Datum, an dem es zu Ende ging, nicht angegeben werden kann. Also existiert es immer noch, aber in einer anderen, erhabeneren Art."

Ein Zitat. Aber ich weiß nicht mehr von wem.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Hansa
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Hansa » Do 23.11.23 21:13

Von einem Imperium kann man ab dem 5. Jahrhundert wirklich nicht mehr sprechen, weil große Teile des Kernlandes unter die Herrschaft der germanischen Stämme fällt sowie die meisten Provinzen nach und nach an diese verloren wurden. Ostrom/Byzanz hält sich zwar länger, ohne dass man von einem Imperium sprechen kann.
Grüße
Hans

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das römische Reich existierte nie…

Beitrag von Peter43 » Fr 24.11.23 10:09

Nach längerem Suchen habe ich den Autor meines Zitates gefunden: Es ist John Henry Newman (1801-1890). Das Ende lautet auch etwas anders: "...und es könnte viel gesagt werden, um zu zeigen, dass es als noch existierend betrachtet werden kann, wenn auch in einem verstümmelten und verfallenen Zustand"

Wer bin ich, daß ich ihn kritisieren wollte!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste