Zwischenseiten für Münzalbum

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Poscht
Beiträge: 7
Registriert: So 19.11.23 01:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Poscht » So 19.11.23 01:24

Hallo zusammen,

ich sammle schon seit einiger Zeit Geldscheine aus aller Welt und würde nun auch gerne in das Thema Münzen tiefer eintauchen. :)

Derzeit sind meine Münzen einfach nur in einem 4-Ring-Münzalbum gesammelt an einer Stelle. Ich würde diese gerne nach Ländern sortieren. Damit ich weiß wo welches Land beginnt bin ich auf der Suche nach Zwischenseiten aus Papier, damit ich diese selber beschriften kann. Ich weiß aber nicht so recht was das für ein Format ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben wonach genau ich da suchen muss?

Liebe Grüße
Poscht

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Numis-Student » So 19.11.23 07:45

Hallo Poscht,

herzlich willkommen bei uns !

Ich fürchte, mit den wenigen Angaben können wir Dir noch nicht helfen, denn es gibt diese Mûnzalben mit Vierringmechanik von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Lochabständen.

Kennst Du den Hersteller des Albums ?

Wenn nicht, wäre das Einfachste wohl, mit einer Seite zum Münzhändler oder Zubehörhändler zu marschieren und sich dort die passenden Trennblätter zu kaufen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1374
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2247 Mal
Danksagung erhalten: 2765 Mal

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 19.11.23 12:31

Poscht hat geschrieben:
So 19.11.23 01:24
Ich weiß aber nicht so recht was das für ein Format ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben wonach genau ich da suchen muss?
Einfach nachmessen und zur Not selbst zuschneiden und lochen, damit bist Du unabhängig vom Handel und kannst Deine Trennblätter mit Landeswappen und anderen Daten versehen.

Poscht
Beiträge: 7
Registriert: So 19.11.23 01:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Poscht » So 19.11.23 16:59

Ok, ich hatte nicht geahnt, dass das so kompliziert wird.

Mein Münzalbum ist das hier: https://www.amazon.de/dp/B071G1DTX4

Nach langem suchen und nachmessen habe ich zumindest mal Blätter gefunden, die zu dem Lochabstand passen sollten: https://www.amazon.de/dp/B07JML6TYD

So richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht, da ich die nur per Hand beschriften kann.
Pfennig 47,5 hat geschrieben:
So 19.11.23 12:31
Einfach nachmessen und zur Not selbst zuschneiden und lochen, damit bist Du unabhängig vom Handel und kannst Deine Trennblätter mit Landeswappen und anderen Daten versehen.
Ja, das wäre auch die von mir bevorzugte Methode. Dann würde ich mir eine Vorlage zurecht basteln und könnte die bequem ausdrucken. Ich finde nur keinen Locher, der zu den Abständen der Ringe im Münzalbums passt. :(

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Numis-Student » So 19.11.23 18:11

Das ist von den Herstellern genauso gewollt wie bei den Handys und den Ladegeräten / Steckern ;-)

Mit dem Locher kannst Du doch erst eins von oben, das zweite von oben und danach die beiden unteren nacheinander von unten lochen.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pfennig 47,5 (So 19.11.23 20:25) • Poscht (So 19.11.23 20:58)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Radealex » Mi 29.11.23 15:34

Hallo Poscht,

Ich stelle mir seit Jahren schon die Trennseiten für meine 4-Loch Alben selber her.

Ich nutze dafür den Leitz Locher "Akto 5114" habe meinen damals gebraucht für ca. 20 € bei ebay gekauft.
Bei dem Locher kann man die Lochmechaniken beliebig verschieben und auch weitere Lochmechaniken hinten einsetzen.
Es ist ein sehr robuster und ein Multifunktional einsetzbares Gerät nahezu "unverwüstlich".

Als Papier für meine Trennseiten verwende ich 210g. Papier für Laserdrucker.
Mein Schwarz-Weiß Laserdrucker von Samsung nimmt das dicke Papier problemlos.
Die fertig gekauften schon gelochten Trennseiten kann man zwar auch bedrucken, aber da es kein "Laserdrucker Papier" ist verwischt die Farbe leider!

Die Seiten schneide ich mir nach dem Ausdrucken auf einer Papierschneidemaschine selber zu.

So kann ich am PC beliebig gestaltete Trennseiten erstellen.
Locherfforum.jpg
Locher, Papier und Schneidemaschine

TrennseitenimAlbum.jpg
Fertige Trennseiten im Album

lieben Gruß, Alex.

Gingko
Beiträge: 650
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Gingko » Mi 29.11.23 19:44

@Radealex

Das sieht sehr gut, was du da selber zauberst. Hast du dir für die Druckseite eine Exelmaske gemacht?
So einen Locher suche ich mir jetzt auch. Damit kann ich auch Sammelseiten, die nicht genau passen, in Form bringen.
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

Beitrag von Radealex » Do 30.11.23 09:08

@Gingko

Ja ich nutze den Open Office Calc. Ich komme damit gut zurecht und die Software ist frei.
Ich habe für jeden Münzhüllen Typ eine Maske, in jedem umrahmten Kästchen sind 3 X 8 Zellen die ich beschriften kann.
Insgesamt habe ich 7 Masken die ich nutze. Die fertigen Seiten lassen sich auch prima zerschneiden und können dann in Beba Kästen eingelegt
oder als Beizettel in Doppelflips verwendung finden.
Bin mit meinem Systhem rundum zufrieden und versorge damit auch schon Sammlerkolegen in meinem Verein,
die danach regelrecht "süchtig" werden, nach meinen Seiten :)
Auch alle anderen Schriftsystheme lassen sich einfügen, auch Fotos und Grafiken.
Habe sogar Mandschurische Schrift, allerdings von links nach rechts geschrieben eingefügt.

Ich habe inzwischen für fast alle europäischen Staaten ab ca. 1870 und auch für viele außereuropäische Länder solche Seiten angefertigt.
Ich hatte irgendwann einfach keine lust mehr in meinen Alben bei Neuzugängen nach Jahrgängen zu suchen und die Alben immer wieder umzusortieren.

lg Alex.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radealex für den Beitrag:
Gingko (Do 30.11.23 12:19)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste