Münzbestimmung (bayr./pfälz. Kipper?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Turbokevin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.12.23 12:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzbestimmung (bayr./pfälz. Kipper?)

Beitrag von Turbokevin » Fr 01.12.23 13:01

Servus zusammen,

Ich habe hier eine Münze, die ich leider nicht identifizieren kann. Auf der Vorderseite ist ein mir unbekanntes Wappen und hinten ein beschriftetes Kreismotiv, leider kann ich diese nicht entziffern. Ich denke sie müsste aus dem 17. oder 18.JH sein, aber ich könnte mich täuschen. Könnte mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus,
Kevin
Dateianhänge
small small.jpg
Small bala ba.jpg
Small bala ba.jpg (33.33 KiB) 683 mal betrachtet

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 01.12.23 15:14

Hallo! :)

Ich vermute einen Kippergroschen oder Pfennig. (Sprich 1618-1623)
Bei Bestimmungsanfragen auch bitte immer ein genaues Gewicht mit angeben.
Wenn du das noch liefern könntest begebe ich mich auf die intensivere Suche.

Grüße Erdnussbier

PS: Jener Name :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Turbokevin (Fr 01.12.23 18:26)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Turbokevin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.12.23 12:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Turbokevin » Fr 01.12.23 16:51

Besten Dank guter Mann!
Leider habe ich (noch) keine Feinwaage, mit der ich das Gewicht bestimmen könnte.
Wenn ich die genaue Angabe habe, melde ich mich noch mal.
Grüße, Kevin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.12.23 21:48

Das Wappen gehört zu Bayern oder Pfalz. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Turbokevin (Sa 02.12.23 11:50)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Lackland » Fr 01.12.23 21:56

Turbokevin hat geschrieben:
Fr 01.12.23 16:51
Besten Dank guter Mann!
Leider habe ich (noch) keine Feinwaage, mit der ich das Gewicht bestimmen könnte.
Wenn ich die genaue Angabe habe, melde ich mich noch mal.
Grüße, Kevin
Hallo Kevin,

um helfen zu können brauche ich so viele Informationen über die Münze wie möglich.
Durchmesser ca. 15 mm? Oder ist der verwendete Maßstab ein anderer? Und auch wenn Du keine Feinwaage hast: Schätze einfach das Gewicht: Halbes Gramm, 2 Gramm…
Und das Material: Ist es Kupfer?

Das Wappen scheint das Weckenschild der Wittelsbacher zu sein (in der Mitte ein aufgelegter Reichsapfel?). Also haben wir hier wohl die Münze eines bayerischen Fürsten oder Bischofs. Könnte also eine bayerische oder pfälzische Münze sein, aber möglicherweise auch ein Stück z. B. der bayerischen Bischöfe von Köln oder Lüttich…

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Turbokevin (Sa 02.12.23 11:50)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Turbokevin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.12.23 12:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Turbokevin » Sa 02.12.23 11:49

Alles Klar. Durchmesser liegt bei 17mm. Gewicht sollte bei vergleich anderer Münzen die ich habe zwischen 1,5 und 2 g liegen. Zum Material: Aufgrund Farbe und Oxidation würde ich auf Kupfer tippen.
Nachrag: evtl auch hilfreich: auf dem Bild wegen der biegung nicht zu erkennen: das Wappen ist oben mit einer Krone versehen.
Auf der Vorderseite kann ich (unten) mit Sicherheit ein „L“ gefolgt von einem unbekannten Buchstaben gefolgt von einem „I“ entziffern. Mehr geht da glaub ich aber nicht.
Grüße, Kevin

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Münzbestimmung (bayr./pfälz. Kipper?)

Beitrag von Lackland » Sa 02.12.23 18:17

Hallo Kevin,

Ich habe leider immer noch keinen exakten Treffer. Dazu gibt zum einen die Erhaltung Deiner Münze zu wenig her und zum anderen sind diese kleinen Kupferteile in der Literatur oft nur unzureichend beschrieben. Wenn es überhaupt (greifbare) Literatur darüber gibt.

Trotzdem bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass wir uns im Bereich von Lüttich befinden.
Hier mal zum Vergleich ein Link:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2943499
(natürlich ist nur die untere Münze gemeint)

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzbestimmung (bayr./pfälz. Kipper?)

Beitrag von Erdnussbier » Sa 02.12.23 18:28

Diesmal würde ich mich auf die Seite von KAM schlagen und sagen, das Bayern Wappen stimmt schon.
Ich denke dass wird unter Ferdinand von Bayern geprägt worden sein in der Kipperzeit.
So in etwa: https://www.ma-shops.de/loebbers/item.php?id=220203041

(Hildesheim oder Paderborn?)

Nur das Wappen mit diesem sich verjüngenden Ring drum herum habe ich für seine Münzen noch nicht gefunden.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Turbokevin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.12.23 12:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbestimmung (bayr./pfälz. Kipper?)

Beitrag von Turbokevin » Fr 08.12.23 12:10

So hab jetzt endlich eine Feinwaage. Gewicht liegt bei 1,3g.
Grüße,
Kevin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turbokevin für den Beitrag:
Erdnussbier (Sa 09.12.23 10:13)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Münzbestimmung (bayr./pfälz. Kipper?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.12.23 16:32

Die bayrischen Fürstbischöfe in Lüttich hatten jeweils mehrere andere Territorien in Personalunion. Könnte also auch Köln oder Münster, Hildesheim oder Paderborn sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste