Die BANKNOTEN - GALERIE
Moderator: Locnar
- thurai
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Die BANKNOTEN - GALERIE
Heute stelle ich eine neuere Banknoten - Serie der "Big five" von Südafrika ein, dieses Mal auch mit
der Abb. von "Nelson Mandela".
der Abb. von "Nelson Mandela".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thurai für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Sa 08.06.24 23:16) • jause (So 09.06.24 16:08) • Mynter (Mi 17.07.24 11:55)
- thurai
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Und hier die beiden restlichen Banknoten der "Big five" Serie.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thurai für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Sa 08.06.24 23:16) • jause (So 09.06.24 16:08) • Mynter (Mi 17.07.24 11:55)
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 4986 Mal
Im Kino läuft derzeit der Film "Golda". Hier der passende Schein dazu: Israel, 10 Shekel 1987. Dazu ein 50 Franc-Schein Frankreichs von 1993.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Atalaya (So 07.07.24 19:38) • Mynter (Mi 17.07.24 11:55)
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1489 Mal
Aus Anlass des bald in die Kinos kommenden Filmes " Zwei zu Eins " die beiden nie verausgabten DDR- Banknoten zu 200 und 500 Mark.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- thurai (Do 18.07.24 15:44) • Numis-Student (Mo 22.07.24 20:02)
Grüsse, Mynter
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1489 Mal
Sehr schöne Scheine. Ist das eine ältere Ausgabe oder sah Lizzy auf den Banknoten von Man bis zuletzt wirklich noch so aus , wie in den 60er Jahren ? Wie ist das auf MAn mit dem Hartgeld ? Sieht man die für Man geprägten Münzen im Umlauf ?Snake20115 hat geschrieben: ↑Do 09.05.24 01:04Zwei Mitbringsel aus dem Urlaub. Interessanterweise werden die Banknoten wirklich nur auf der Isle of Man verwendet und meistens in Großbritannien nicht akzeptiert. Leider nur in schlechterer Umlaufqualität (ich habe es nicht mehr zur Bank geschafft ).
An Umlaufbegrenzungen lokaler Ausgaben kann ich mich aus Gibraltar erinnern. Touristen wurden lokale Banknoten nur mit dem Hinweiss gegeben, man könne diese in England nicht verwenden. Für schottische Banknoten, zumindest in Nordengland, galt so etwas nicht, so weit ich mich erinnern kann.
Grüsse, Mynter
-
- Danksagung erhalten: 3159 Mal
Ich habe heute tatsächlich mal gefremdelt und einen Geldschein gekauft. Aber da aus der Region, habe ich ihn, trotz des schlechten Zustandes, mitgenommen. Hat aber auch mehr als 3 Geld gekostet, aber geschichtlich auch sehr interessant.
Es handelt sich hier dabei um eine private Geldscheinausgabe und keine Staatliche. Dennoch wurde sie behördlich genehmigt, also war legal.
Anhalt-Köthen, Anweisung über 1 Taler vom 23.September 1854, einlösbar bis 23.September 1858 (müsste wohl 1857 ausgegeben worden sein) - Druck W.Achilles, Köthen.
Auflage dieser Ausgabe: 300 Exemplare!
Allgemein als "Lutze-Taler" bekannt, da der Herausgeber Dr. Arthur Lutze (1813-1870) war. Mehr über diese Ausgabe hier von Herrn Grabowski:
https://www.geldscheine-online.com/post ... es-heilers.
Auffällig bei mir ist die fehlende Seriennummer und der Prägestempel, scheint eine Blanco-Ausgabe zu sein, die dort nicht erwähnt wird.
Bei einer solchen Seltenheit nehme ich auch Löcher, Falzeinrisse und Randeinrisse in Kauf.
Gruß Chippi
Es handelt sich hier dabei um eine private Geldscheinausgabe und keine Staatliche. Dennoch wurde sie behördlich genehmigt, also war legal.
Anhalt-Köthen, Anweisung über 1 Taler vom 23.September 1854, einlösbar bis 23.September 1858 (müsste wohl 1857 ausgegeben worden sein) - Druck W.Achilles, Köthen.
Auflage dieser Ausgabe: 300 Exemplare!
Allgemein als "Lutze-Taler" bekannt, da der Herausgeber Dr. Arthur Lutze (1813-1870) war. Mehr über diese Ausgabe hier von Herrn Grabowski:
https://www.geldscheine-online.com/post ... es-heilers.
Auffällig bei mir ist die fehlende Seriennummer und der Prägestempel, scheint eine Blanco-Ausgabe zu sein, die dort nicht erwähnt wird.
Bei einer solchen Seltenheit nehme ich auch Löcher, Falzeinrisse und Randeinrisse in Kauf.
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Sa 20.07.24 18:13) • Mynter (So 21.07.24 13:32) • rista (Mo 22.07.24 17:44)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4761 Mal
oder eine zeitgenössische Fälschung ?
Die gibt es nämlich bei diesen frühen Banknoten auch schon...
So oder so, ein toller Fund !
MR
Die gibt es nämlich bei diesen frühen Banknoten auch schon...
So oder so, ein toller Fund !
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vielen Dank. Also die Scheine sind durch den Umlauf zwar etwas abgegriffen, aber eine neuere Ausgabe als diese gibt es, glaube ich, nicht. Was das Hartgeld angeht ist es unterschiedlich. Ich habe drei Münzen aus dem Umlauf, die speziell für die Insel geprägt wurden, mitnehmen können. Ansonsten alles UK-Hartgeld.Mynter hat geschrieben: ↑Mi 17.07.24 12:04Sehr schöne Scheine. Ist das eine ältere Ausgabe oder sah Lizzy auf den Banknoten von Man bis zuletzt wirklich noch so aus , wie in den 60er Jahren ? Wie ist das auf MAn mit dem Hartgeld ? Sieht man die für Man geprägten Münzen im Umlauf ?Snake20115 hat geschrieben: ↑Do 09.05.24 01:04Zwei Mitbringsel aus dem Urlaub. Interessanterweise werden die Banknoten wirklich nur auf der Isle of Man verwendet und meistens in Großbritannien nicht akzeptiert. Leider nur in schlechterer Umlaufqualität (ich habe es nicht mehr zur Bank geschafft ).
An Umlaufbegrenzungen lokaler Ausgaben kann ich mich aus Gibraltar erinnern. Touristen wurden lokale Banknoten nur mit dem Hinweiss gegeben, man könne diese in England nicht verwenden. Für schottische Banknoten, zumindest in Nordengland, galt so etwas nicht, so weit ich mich erinnern kann.
Schottische (und auch nordirische) Banknoten habe ich in England auch schon gesehen und, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon damit bezahlt.
- rista
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Vermutlich handelt es sich um Restexemplare vom Ende der Ausgabe. Die Scheine mit Einlösungsdatum 23.9.1859 sind wahrscheinlich nur noch blanko bekannt, daher kann es gut sein, dass mit dem Einlösedatum 1858 Schluss war und Dein Schein ein übrig gebliebenes Exemplar darstellt. Dagegen sprechen allerdings die Gebrauchsspuren... Danke fürs Zeigen - ein interessantes Stück Zeit- und Heimatgeschichte!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (Mo 22.07.24 19:25) • Numis-Student (Mo 22.07.24 20:03)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jause
-
- 1 Antworten