Früher Solidus - als Geschenk

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Stefan_01 » Mo 04.12.23 20:27

Das hatte ich überlesen.
Wenn es.sein Traum ist sollte es natürlich eine solche Münze sein.

Da würde ich eher einen Solidus in Zop Zustand nehmen:
zb. sowas:
https://www.poinsignon-numismatique.com ... 97219.html
MFG

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 04.12.23 21:15

Stefan_01 hat geschrieben:
Mo 04.12.23 20:27
Das hatte ich überlesen.
Wenn es.sein Traum ist sollte es natürlich eine solche Münze sein.

Da würde ich eher einen Solidus in Zop Zustand nehmen:
zb. sowas:
https://www.poinsignon-numismatique.com ... 97219.html
Wenn es der eigene Solidus sein soll, kann man sicherlich auch aufsparen und mal das Budget sprengen. Aber es ist halt eben ein Geschenk mit einem entsprechenden Budget. Klar kann man das Budget für ein Geschenk für jemand anderen auch überschreiten. Ob der TE aber das Budget von 1000€ auf 2000€ mal eben für ein Geschenk verdoppeln will / kann?

Nebenbei … wäre ich der Beschenkte, ich würde mich auch über einen „allerwelts-Solidus“ freuen wie Butze! Also wir reden hier von einem 1000€ Geschenk. Hallo? Würde mir aus der Familie jemand einen sehr schönen 1000€ Solidus schenken, würde ich ganz sicher nicht sagen oder denken, na ja, geht so, der ist ja „common“ ;)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Stefan_01 » Mo 04.12.23 21:27

Sind ja alles nur Vorschläge.
Er kann ja selber entscheiden wo es hingehen soll.
MFG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Lackland » Mo 04.12.23 21:58

Hallo Tom,

so einen Patenonkel hätte ich mir auch mal gewünscht…

Ich würde auch - wie ursprünglich schon vorgesehen - einen Solidus wählen.

Und auch aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen die Münzhandlung Busso Peus Nachf.! Wenn für Dich der Gang zu diesem Geschäft der geringste Aufwand bedeutet um so mehr.

Ein kleiner Tipp noch: Du wirst bei Peus garantiert sowie ehrlich bedient, aber ein kleiner Hinweis, dass Du die gekaufte Münze hinterher hier im Forum zur Diskussion stellst, kann nicht schaden… 😉

Viel Erfolg & viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Lucius Aelius » Di 05.12.23 06:08

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 04.12.23 15:45
Schau mal hier paar Beispiele:

Anastasius verkaufe ich immer wieder um die 1.000 Euro herum - und die auch in einer recht guten Erhaltung:
https://www.vcoins.com/en/stores/yoshua ... fault.aspx

Leo I kann schon mal knapp über 1.000 Euro kosten in sehr guter Erhaltung - aber auch unter 1.000 Euro bekommst Du gute Exemplare:
https://www.vcoins.com/en/stores/yoshua ... fault.aspx

https://www.vcoins.com/en/stores/yoshua ... fault.aspx

Tiberius II Constantine bekommt man dagegen oft relativ günstig - oft ein etwas "bizarrer" Stil - aber ich finde die haben was - wenn es einem gefällt:
https://www.vcoins.com/en/stores/yoshua ... fault.aspx
Schön, dass du als Gewerbetreibender hier kostenlos deine eigene Ware bewerben kannst.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von alex789 » Di 05.12.23 09:47

Hallo,
eigentlich wollte ich mich hierzu nicht weiter äußern, aber ich werde jetzt doch meinen Senf dazugeben.
Warum überrascht du Deinen Neffen nicht mit einem Besuch bei einer Auktion? Er kann sich selbst das für ihn passende Stück aussuchen und Du ersparst Dir eine eventuelle Enttäuschung, weil er eben vielleicht doch lieber einen Nerodenar hätte als einen byzantinischen Solidus.
Ein weiter positiver Effekt wäre, dass er das Flair einer echten Saalauktion genießen kann.

Gruß
Alex

P.s. Außerdem unternehmt ihr gemeinsam etwas, dass er nie vergessen wird und er wird die Erinnerung daran immer mit Dir verbinden.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von prieure.de.sion » Di 05.12.23 10:54

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 05.12.23 06:08
Schön, dass du als Gewerbetreibender hier kostenlos deine eigene Ware bewerben kannst.
Links zu bereits vor Wochen verkaufter Ware? Mit dem Hinweis, dass ich nichts gescheites für ihn habe im Sortiment. Dem Tipp zu expliziten Kollegen sich dort mal umzuschauen? Wenn Du meinst.

Ich denke die Links verkaufter Solidus haben dem TE geholfen einzuschätzen, welche Kaiser aus welcher Epoche in welchem Zustand zu welchem Preis machbar sind. So konnte er sich in etwa eine Meinung sprichwörtlich "bilden". Nichts weiter waren die Links - damit der TE eine kleine Hilfe hat. Und ich denke der TE hat das auch so verstanden.

(PS: Zumal die Mods gerne jederzeit die Links entfernen können, sofern der Meinung es würde sich hier um Werbung handeln).
(PPS: "witzig" irgendwie, dass Du es mit Deinem Vollzitat und der Aufmerksamkeit nun es irgendwie erst zu einer Werbung machst).

---
Aber wollen wir nicht beim Thema bleiben? Also apropos nützlich. Du bist doch ein wirklicher Kenner der Materie - und das meine ich wirklich auch so - wie wäre es, wenn Du etwas für den TE nützlichen postest, anstatt wieder ein rotes Tuch zu sehen. Das würde dem TE dann wirklich helfen.


alex789 hat geschrieben:
Di 05.12.23 09:47
Warum überrascht du Deinen Neffen nicht mit einem Besuch bei einer Auktion? Er kann sich selbst das für ihn passende Stück aussuchen und Du ersparst Dir eine eventuelle Enttäuschung, weil er eben vielleicht doch lieber einen Nerodenar hätte als einen byzantinischen Solidus.
Finde ich grundsätzlich eine tolle Idee! Nur müsste es wahrscheinlich dann eine Auktion geben die noch vor dem anvisierten Tag X ist. Ansonsten ist das so ne Art Gutschein - wir gehen dann mal zusammen. Und wenn eine Auktion in der Nähe erst in 2-3 Monaten ist (nach dem Ereignis Abitur) - dann ist der Flair irgendwie schon wieder verflogen irgendwie. Man möchte ja das Geschenk auch zeitlich eng mit dem Ereignis verknüpfen.

Aber he - so ticke ich! Andere sehen das sicherlich anders. Ich für meinen Teil habe weder gerne Geschenkt, was dann Wochen oder Monate erst später "übergeben" wurde - noch finde ich Geschenke toll, die ich dann irgendwann mal "bekomme". Aber nochmals - das ist keine Kritik, da sind die Geschmäcker völlig verschieden!

Und eine gemeinsame Auktion zusammen erleben und dann sogar als Gewinner raus gehen - das hinterlässt schon eine enge Bindung - auch zu dem ersteigerten Exemplar! Absolut.

Eines fällt mir dabei aber gerade ein - einziger Haken dabei könnte sein - was wenn die Auktion wie die letzte Zeit aus dem Ruder läuft und man nichts gescheites für das Budget bekommt. Was wenn die Wunschmünzen auf der Auktion dann auf einmal in Bietergefechten von einem ziehen? Kann natürlich nach hinten los gehen, wenn dann beide enttäuscht mit leeren Händen raus gehen und Du als Schenkender sagen musst "na ja - dann kaufe ich Dir eben doch einen aus dem Handel" oder "na ja, vielleicht die nächste Auktion?".
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von alex789 » Di 05.12.23 11:41

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich hier raushalten wollte.😂😂😂
TE wird‘s schon machen, wie er es für richtig hält.

Gruß
Alex

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Altamura2 » Di 05.12.23 12:44

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 05.12.23 10:54
... Ich denke die Links verkaufter Solidus haben dem TE geholfen einzuschätzen, ...
Der Plural von Solidus lautet Solidi, sollte man als Händler, der sowas verkauft, eigentlich wissen 8) .
prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 05.12.23 10:54
... Finde ich grundsätzlich eine tolle Idee! Nur müsste es wahrscheinlich dann eine Auktion geben die noch vor dem anvisierten Tag X ist. ...
Ich halte die Idee für ziemlich riskant. Das Angebot ist begrenzt, du hast keine richtige Kontrolle über das Budget und erzeugst im Zweifelsfall (wenn es nicht klappt) nur Enttäuschung oder zumindest ein schales Gefühl :| .
alex789 hat geschrieben:
Di 05.12.23 11:41
... Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich hier raushalten wollte.😂😂😂 ...
Wollte ich eigentlich auch, jetzt hab' ich aber doch nicht an mich halten können :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von alex789 » Di 05.12.23 12:54

Na ja, ich halte das Risiko für höher 1000€ für eine Münze auszugeben, ohne den zu Beschenkenden vorher überhaupt zu fragen, wo genau sein Interesse liegt.
Na ja, wie gesagt, er wird eine Lösung finden.
Ich bin jetzt 🤐🤐🤐😁

Gruß
Alex

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von prieure.de.sion » Di 05.12.23 15:12

Altamura2 hat geschrieben:
Di 05.12.23 12:44
Der Plural von Solidus lautet Solidi, sollte man als Händler, der sowas verkauft, eigentlich wissen .
... ich verkaufe die nur einzeln.

Altamura2 hat geschrieben:
Di 05.12.23 12:44
Ich halte die Idee für ziemlich riskant. Das Angebot ist begrenzt, du hast keine richtige Kontrolle über das Budget und erzeugst im Zweifelsfall (wenn es nicht klappt) nur Enttäuschung oder zumindest ein schales Gefühl .
Deswegen hatte ich ja geschrieben - grundsätzlich finde ich das eine klasse Idee, denn so eine Live Auktion vor Ort ist schon was besonderes, wenn man dann auch noch mit einem gewonnenen Exemplar raus marschiert, ist das was ganz Anderes als eine "nur geschenkte" Münze. Aber - wie ich im letzten Absatz geschrieben hatte - da gibt es so viele Unwägbarkeiten - leider. Wenn der Beschenkte sich auf eine bestimmte Münze freut und dann zufällig diese Münze auch im Augenmerk anderer Sammler ist. Was macht dann der TE? Wie weit wird er dann - obwohl er nicht wollte - den Bieterwettberwerb mitmachen? Und am Ende sich ärgern über zu viel ausgegebenes Geld. Oder beide marschieren eben ohne Münze raus. Dann dürfte die Enttäuschung auf beiden Seiten groß sein.

Daher - an sich finde ich die Idee nicht schlecht. Nur kann sie halt auch schnell nach hinten los gehen.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Stefan_01 » Di 05.12.23 20:03

noch ne idee...

gibt es eig. Geschenkgutscheine von zb. ma shops oder seriösen Händlern ?

Dann kann sich derjenige eine Münze aussuchen.
MFG

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von prieure.de.sion » Di 05.12.23 20:40

Stefan_01 hat geschrieben:
Di 05.12.23 20:03
noch ne idee...

gibt es eig. Geschenkgutscheine von zb. ma shops oder seriösen Händlern ?

Dann kann sich derjenige eine Münze aussuchen.
Nein, leider nicht. Weder im MA-Shop noch bei Vcoins. Wenn man allerdings die einzelnen Händler fragt, geht das schon bei vielen. Halt dann auf den Händler begrenzt. Sprich der Gutschein gilt nur für den jeweiligen Händler.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Stefan_01 » Di 05.12.23 20:43

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 05.12.23 20:40
Stefan_01 hat geschrieben:
Di 05.12.23 20:03
noch ne idee...

gibt es eig. Geschenkgutscheine von zb. ma shops oder seriösen Händlern ?

Dann kann sich derjenige eine Münze aussuchen.
Nein, leider nicht. Weder im MA-Shop noch bei Vcoins. Wenn man allerdings die einzelnen Händler fragt, geht das schon bei vielen. Halt dann auf den Händler begrenzt. Sprich der Gutschein gilt nur für den jeweiligen Händler.

Ja, aber da kann man sich ja einen Händler mit entsprechendem Sortiment aussuchen und anfragen.

Dann hat der beschenkte Sammler oder werdende Sammler was zum stöbern und kann sich seine Traummünze raussuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Di 05.12.23 20:56)
MFG

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von rosmoe » Mi 06.12.23 08:04

Tom Fischer hat geschrieben:
Mo 04.12.23 14:38
Zu meiner konkreten Frage: Aus einem besonderen Anlaß (bestandenes Abitur sowie Führerscheinprüfung) möchte ich einem Patenkind einen möglichst schönen (und sehr gut erhaltenen) frühen Solidus schenken (vielleicht noch aus der Zeit der Antike; das war ja dann später im 6.Jahrhundert schon der Übergang zum Mittelalter).

Viele Grüße
Tom
Vielleicht findest du ja hier etwas für dein Patenkind ab Los 381 jede Menge schöne Solidi !
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... =97188&p=2
... ab Los 430 !
https://www.biddr.com/auctions/tietjen/ ... 13&c=96030
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    595 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata, numis-sven2 und 48 Gäste