Strassburger Vierer o.J.

Deutschland vor 1871
Antworten
Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Strassburger Vierer o.J.

Beitrag von Silbersucher » Mo 11.12.23 13:42

kann jemand sagen ob dieser Vierer vor oder nach 1600 geschlagen wurde ? Gewicht 1.33 Gramm, Durchmesser 21.3 mm.
PC090029_2_2.jpg
PC090021_3_1.jpg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Re: Strassburger Vierer o.J.

Beitrag von Lackland » Mo 11.12.23 14:35

Hallo,

die Stadt Straßburg prägte diesen Münztypus über ‚Jahrhunderte‘ hinweg. Deswegen ist es selbst für Profis nicht einfach, das Alter dieser Vierer genau zu bestimmen.
Gemeinhin wird die Variante, die Du hier zeigst, auf den Zeitraum ‚15. bis 16. Jahrhundert’ datiert.
EL 352 var.

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_4570.jpeg
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strassburger Vierer o.J.

Beitrag von Silbersucher » Mo 11.12.23 16:18

vielen Dank !

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Strassburger Vierer o.J.

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 15.12.23 17:25

Guten Abend,
hinzuzufügen ist noch: Vierer dieser Art (mit lateinischer Schrift) waren im Fund von Hochstadt 32 mal, in 2 Varianten und mit 10 unterschiedlichen Stempeln vertreten, einmal mit einem Durchmesser von ca. 21 mm und 1,5 -1,6 g und ca. 19 mm und 1,31 g. Die erstere Variante dürfte wohl als die ältere anzusehen sein.
Da die Schlußmünze des o.g. Fundes aus dem Jahr 1572 stammt, wurden diese Vierer auch schon vor dem 3. Quartal des 16. Jhd. gepägt.
Welches Gewicht und welchen Durchmesser hat das gezeigte Stück?

Schöne Weihnachten - und bleib gesund!

Grüße
LPF

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Strassburger Vierer o.J.

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 17.12.23 16:40

Hallo Silbersucher,
ich habe übersehen, dass du das Gewicht und den Durchmesser deiner Münze schon genannt hattest.
Aufgrund der Größe würde ich sie, trotz des geringen Gewichtes der älteren Variante zurechnen, denn das Gewicht der vergleichbaren Vierer schwankt von 1,31 - 1,87 g.
Grüße
LPF

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strassburger Vierer o.J.

Beitrag von Silbersucher » Fr 22.12.23 16:51

super, danke für die Details, Lillienpfennigfuchser ! Auch Dir schöne Weihnachten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste