Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?

Beitrag von minimee » Sa 16.12.23 18:55

Mitsammler! Freunde! Römer! Hört mich an (frei nach Markus Antonius),
dieser Solidus des Zeno beschäftigt mich.
Die AV-Umschrift weist bei "DN ZENO..." zwei retrograde N auf. Trotz intensiver Suche in allen mir zugänglichen Quellen ist es mir nicht gelungen ein Vergleichsstück zu finden.
Technisch ist sie unauffällig. 22 mm/4,40 g. Angegriessen al RIC X/911 und 930.
Handelt es sich tatsächlich um eine reguläre Prägung aus ?? CON) oder eine eine pseudo-imperiale der ??/des ??
Wer kann helfen?

Danke und beste Grüße aus dem Schwabenland
minimee
Dateianhänge
4915823_1701445926 klein.jpg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?

Beitrag von Lackland » Sa 16.12.23 21:50

Hallo minimee,

ich bin zwar eher im Mittelalter zu Hause, aber ich habe mittlerweile auch etwas Erfahrung mit Römern und Byzantinern. So bin ich zwar kein Experte, halte aber Deinen Solidus durchaus für eine reguläre Münze.

Hier habe ich im Handel ein weiteres stempelgleiches Exemplar (mit anderem Rückseitenstempel) gefunden:
https://www.acsearch.info/search.html?id=4698853

Viele Grüße aus Oberschwaben

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?

Beitrag von minimee » So 17.12.23 16:46

Lieber Lackland,
danke. Allerdings ist mein Stempel etwas mehr verschlissen.
Das mit regulär ist so eine Sache. Der Solidus ist sicher keine Fälschung.
Aber die Dukunetatiosnlage bei "Nicht-Reichsprägungen" ist eher schlecht und völlig unübersichtlich. Was die Münzhändler behaupten muss man nicht immer für richtig halten. Was ich vielfach belegen kann.
Was hier nur helfen kann, ist eine größe Materialbasis für stilistische Vergleiche sowie gute historische Kenntnisse der Zeit.
Vlt. weiss ja doch noch jemand was.
Oberschwaben ist Bib oder Rav?
Grüßle
minimee

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 47 Gäste