Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » So 17.12.23 14:11

Liebe Mitmitglieder,
ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme vom Detektorforum zu euch, denn für die kniffligen Fälle hat man mich dort an euch verwiesen. Ich freue mich also, nun auch Mitglied im Numismatikforum zu sein! Nennt mich Knopp, ich bin knappe 50 und wohne in Potsdam.
Einsteigen möchte ich gleich mal mit einem Fremdproblem, denn die Münzen, um die es geht, gehören nicht mir, sondern einer Bekannten. Sie hat sie vor ungefähr 30 Jahren von ihrem Vater bekommen. Der Vater sagte damals, Kollegen hätten sie bei Baggerarbeiten auf Rügen entdeckt und ihm als Vorarbeiter ausgehändigt. Bei meiner Bekannten, die damals noch ein Kind war, wanderten die Münzen ins Spielgeld :). Nun will sie wissen, ob die Münzen echt sind.
Die weißen Flecken entstanden wohl erst in den vergangenen 10 Jahren, als die Münzen in feuchter Umgebung zwischen modernem Kleingeld in einer Kiste lagen. Es handelt sich augenscheinlich um 4 Bronzemünzen, aber mehr kann ich als Laie dazu nicht sagen. Mich und meine Bekannte würde nun interessieren:
1) Welche Münzen sind dargestellt und wie alt sind sie?
2) Sind sie echt oder Fälschungen - oder antikisierende Fantasiemünzen?
3) Wieviel sind sie wert (oder wären sie wert, wenn sie echt wären)?
Ich habe gesehen, dass es tolle Listen von Fälschungen gibt, aber da ich Punkt 1 schon nicht beantworten kann, weiß ich auch nicht, wonach ich suchen müsste. Ich werde zwei Übersichtsbilder (Vorder- und Rückseite) hier einfügen und die Einzelaufnahmen dann folgen lassen, da man, wie ich las, nur 5 Bilder pro Posting anhängen kann. Die Rückseiten sind verdreht, genau so, wie sie auf den Münzen erscheinen.
Danke für's Lesen - ich bin gespannt auf eure Antworten!
Euer Knopp
Dateianhänge
alle-Vier-Vorderseite.jpg
alle-Vier-Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » So 17.12.23 14:22

Münze Nummer 1:
Ø 40-41,7 mm
Dicke 4 mm
Gewicht 24,18 g
Dateianhänge
Bärtiger-V.jpg
Bärtiger-R.jpg
Bärtiger-Dicke.jpg

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » So 17.12.23 14:27

Münze Nummer 2:
Ø 43,5-44,6 mm
Dicke 5,1 mm
Gewicht 31,95 g
Dateianhänge
Papst-V.jpg
Papst-R.jpg
Papst-Dicke.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Zwerg » So 17.12.23 14:30

Das sind leider die typischen Touristenfälschungen aus der Türkei, kenne ich seit über 40 Jahren.
Die Baggerarbeiten auf Rügen sind reine Phantasie

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
loron (So 17.12.23 21:55)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » So 17.12.23 14:32

Münze Nummer 3:
Ø 43,5-44,6 mm
Dicke 5,1 mm
Gewicht 31,95 g
Dateianhänge
Grieche-V.jpg
Grieche-R.jpg
Grieche-Dicke.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Erdnussbier » So 17.12.23 14:33

Hallo und willkommen im Forum! :)

Da kann ich Klaus nur zustimmen.
Nicht echt.
Und auch seeehr unwahrscheinlich Urlaubsfälschungen aus Kleinasien auf Rügen auszugraben ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » So 17.12.23 14:35

Münze Nummer 4:
Ø 38,3-39,7 mm
Dicke 4,3 mm
Gewicht 20,31 g
Dateianhänge
Wagen-V.jpg
Wagen-R.jpg
Wagen-Dicke.jpg

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » So 17.12.23 14:36

Danke schonmal. Von welchen Münzen sind das Fälschungen? Und woran sehr ihr, dass sie nicht echt sind?
Knopp

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Erdnussbier » So 17.12.23 14:47

Hi!

Leider sind alle Fälschungen.
Die Künstliche Sandpatina, falsches Gewicht, teilweise falsches Material, die verwaschene Oberfläche (kommt daher dass diese gegossen wurden und nicht geprägt) und da du vorbildlicherweise sogar Bilder vom Rand gemacht hast: Die groben Feilspuren am Rand um den Gußgrat zu entfernen.
Alles Sachen die es bei echten Münzen nicht gibt. :(

Grüße Erdnussbier

PS: Bilder, Beschreibung und Spezifikationen die du angegeben hast sind aber wirklich top.
Das hätte ich gerne bei jedem hier ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Knopp (Di 19.12.23 20:19)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2217 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von shanxi » So 17.12.23 14:59

Und als Beispiel zum Vergleichen.

Die Vorlage zu deiner Nummer 4.

https://www.acsearch.info/search.html?id=8978654


die Vorlage zur 2:
https://www.acsearch.info/search.html?id=775109
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Knopp (Di 19.12.23 20:19)

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Larth » So 17.12.23 19:03

Wäre ein Zufall wenn man solch grottenschlechte Fälschungen irgendwo finden würde.
Möglich wäre im Lager eines Verkäufers für Fälschungen im Mittelmeergebiet.
Welchen Wert sollten sie haben, es gibt Unmengen solcher Urlaubsmitbringsel.
Larth

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » Di 19.12.23 18:17

Ich danke euch, es gibt viel zu lernen :).
Lassen sich die Vorlagen für die "Münzen" 1 und 3 auch bestimmen?
Und was wären diese Münzen wert, wenn sie echt wären?

Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Knopp » Di 19.12.23 18:46

shanxi hat geschrieben:
So 17.12.23 14:59
Und als Beispiel zum Vergleichen.
Die Vorlage zu deiner Nummer 4.
https://www.acsearch.info/search.html?id=8978654
die Vorlage zur 2:
https://www.acsearch.info/search.html?id=775109
Hallo shanxi und Erdnussbier,
die Dekadrachme wäre wohl ein Beispiel für "falsches Material", da Bronze statt Silber - richtig?
Danke, Knopp

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Chippi » Di 19.12.23 20:15

Nr.3 ist Avers Gallienus, Revers Athen, provinzialrömisch. Ob in der Kombination existent, habe ich nicht geprüft.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Knopp (Di 19.12.23 20:19)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Fette Römer - oder moderne Fälschungen?

Beitrag von Wurzel » Mi 20.12.23 00:02

Ich finde ja, der Turban bei Justinian, anstelle des Helmes, weist eindeutig in den Orient

Drollig :-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 70 Gäste