Frage zu den Erhaltungsgraden

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
krinz
Beiträge: 30
Registriert: So 17.12.23 18:52
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Frage zu den Erhaltungsgraden

Beitrag von krinz » So 17.12.23 19:03

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Numismatik und bin gerade dabei, nach interessanten Stücken aus dem Kaiserreich und Altdeutschland Ausschau zu halten. Ich möchte dabei am liebsten Stücke im Zustand vorzüglich erwerben. So wie ich das verstanden habe, ist eine Münze dann vorzüglich, wenn sie nur sehr minimale Gebrauchsspuren wie feine Kratzer aufweist.
Nun habe ich auf Ebay diesen Taler entdeckt, der vom Verkäufer als vorzüglich eingestuft wurde, in meinen Augen aber ganz klar nur schön ist (klar erkennbare Schrammen auf beiden Seiten, auf der Rückseite sind die Details des Gesichts nicht erkennbar.)
https://www.ebay.de/itm/314975017077?ha ... Sw4whlWzyd

Liege ich mit meiner Einschätzung falsch, oder kann man sich auf die Angaben einiger Händler nicht wirklich verlassen?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 414
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2132 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Frage zu den Erhaltungsgraden

Beitrag von züglete » So 17.12.23 19:41

Hallo und willkommen,
ja du liegst hier vollkommen richtig.
Grüsse züglete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag:
krinz (So 17.12.23 19:48)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Frage zu den Erhaltungsgraden

Beitrag von Lackland » So 17.12.23 20:00

Hallo krinz,

Respekt! Da liegst Du vollkommen richtig. Auch wenn Erhaltungsangaben gerne subjektiv beurteilt werden, würde auch ich diesen Siegestaler bestenfalls als ‚schön bis sehr schön‘ einstufen. Jedenfalls niemals ‚vorzüglich‘!

Schau Dich weiter im Internet (eventuell auch auf ma-shops.de) um. Du wirst ein deutlich schöneres Stück finden!!!

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
krinz (So 17.12.23 20:04) • Numis-Student (So 17.12.23 20:36)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Frage zu den Erhaltungsgraden

Beitrag von Erdnussbier » So 17.12.23 20:15

Hallo! :)
krinz hat geschrieben:
So 17.12.23 19:03
oder kann man sich auf die Angaben einiger Händler nicht wirklich verlassen?
Leider genau dieses.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
krinz (So 17.12.23 20:21)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1895 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste