3 Kreuzer 1624

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Prospektor-23
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.23 19:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

3 Kreuzer 1624

Beitrag von Prospektor-23 » Mo 25.12.23 20:52

Hallo zusammen,

ich würde bitte wieder einmal eine Bestimmungshilfe bei einer Münze aus meiner Sammlung benötigen.

Es handelt sich hierbei um eine Wiener 3-Kreuzer Silbermünze aus dem Jahr 1624 (Ferdinand II.). Von der Machart her sollte sie eigentlich bei Herinek zwischen 1032 und 1034 zu finden sein. Allerdings ist die Umschrift bei Av und Rev abweichend:

Av: kleines Brustbild ohne Halskrause; REX·FERDI·II·D˙G˙R˙I (V) S·A˙GH·B˙
Rev: Doppelkopfadler; ARCHID˙AVS˙D˙ (3) ˙BVR˙C·TY˙624·

Durchmesser: 21mm
Gewicht: 1,52g
Stellung: 7
3K 1624 av.jpg
3K 1624 rev.jpg
Meine Frage nun hierzu: habe ich diese Münze im Herinek-Katalog übersehen, oder ist es eine nicht beschriebene Variante? Falls sie in diesem Katalog nicht vorhanden sein sollte, kennt jemand diese Variante? Ist sie vielleicht wo anders erwähnt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Prospektor-23

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: 3 Kreuzer 1624

Beitrag von Lackland » Mo 25.12.23 21:54

Hallo,

von diesem Groschen 1624 Wien gibt es leicht übertrieben gesagt UNZÄHLIGE verschiedene Stempel und Stempelkoppelungen.
Ludwig Herinek katalogisierte absichtlich nur eine Auswahl der ihm bekannten Stücke. Zum einen wollte er seinen Katalog nicht zu ausufernd gestalten und zum anderen wollte er ‚zum Schluss kommen‘ und sein Werk veröffentlichen.

Die vorliegende nicht katalogisierte Variante stellt also leider keine große Rarität dar. TROTZDEM IST ES IMMER SCHÖN, SO EINEN ‚NEUEN‘ STEMPEL ZU FINDEN! Glückwunsch dazu! 👍

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Prospektor-23 (Fr 29.12.23 17:19)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münze bei MDM: Wallenstein - 3 Kreuzer
    von BlackRaven1972 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Baden, Kreuzer 1871
    von Boomer9231 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast