Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Saschakrae
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30.12.23 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?

Beitrag von Saschakrae » Sa 30.12.23 13:48

Hallo, bin neu hier und kein Experte. Würde gerne meine komplette Sammlung 2016-2021 5 Euro Münzen mit Etui verkaufen. Was sagt ihr als Experten? Behalten, sind in10 Jahren viel Wert. Wenn Nein, was könnte die Sammlung Wert sein?

Grüße Sascha

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?

Beitrag von helmschck » Sa 30.12.23 14:26

Ich würde sagen: Auf jeden Fall 6x5=30 Münzen. Der Kaufpreis betrug also 150,00 Euro. Die kriegst Du auf jeden Fall wieder, bzw. kannst Du dsmit einkaufen.
Wenn Du aber jemanden kennst oder findest der die gesamte Serie unbedingt haben möchte, oder aber für seine schon bestehende Sammlung noch die eine oder andere Deiner 30 Münzen braucht, kommt es darauf an wie geschickt Du verhandelst bzw. wieviel er bereit ist dafür auszugeben!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.12.23 17:36

Lieber Helmschck,

dass es die Version in Polierter Platte zum Nominalwert gab, bezweifle ich aber ;-)

Lieber Sascha,

was in 10 Jahren ist, wissen wir leider alle nicht, von daher kann man da keine seriösen "Versprechen" zu abgeben. In den letzten Jahren hat sich der Euromünzen-Sammlermarkt aber eher rückläufig entwickelt, weil einerseits viele Ausgabestellen zu viel verschiedene Dinge produzieren, so dass viele Sammler aussteigen; und andererseits kommt durch Erben und die aussteigenden Sammler immer mehr Material auf den Zweitmarkt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?

Beitrag von Andechser » Sa 30.12.23 19:15

Woher weißt du, dass es die PP-Variante ist und nicht die normale Prägung mit dem Etui einer der einschlägigen Münzversandhäuser?

Beste Grüße
Andechser

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?

Beitrag von helmschck » So 31.12.23 08:45

Ich habe mir meine Münzen jeweils bei meiner Bank zum "normalen Preis", der ja auch auf der Münze steht abgeholt. Das ist also die normale Prägung. Natürlich sind die Ausgaben in Polierter Platte bei den Münzhändlern oder beim Sammlerservice in Weiden entsprechend teuerer. Aber hier gilt dann ja erst Recht meine Aussage: Man muss jemanden finden der "den gewünschten Preis", vor allem den der über dem aufgedruckten Wert von 5 Euro liegt, auch bezahlen kann und will.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste