Französische Medaiile

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Boomer9231
Beiträge: 55
Registriert: Mi 08.11.23 21:43
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Französische Medaiile

Beitrag von Boomer9231 » Sa 30.12.23 15:21

Hallo,

kennt jemand diese französische Medaille und was steht da drauf Hatte nie französisch in der Schule. 😉😉.

Danke für jede Antwort und Info.

LG

boomer9231
Dateianhänge
20231230_151930.jpg
20231230_151917.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Französische Medaiile

Beitrag von Zwerg » Sa 30.12.23 15:49

Einfach den Text bei "DeepL" eingeben :D

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Boomer9231 (Sa 06.01.24 10:25)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Französische Medaiile

Beitrag von Lackland » Sa 30.12.23 21:13

Hallo Boomer,

diese Medaille verschenkte Claude Wolff (als Bürgermeister von Chamalieres) an Gäste und verdiente Mitbürger.

Der folgende Text ist an Wikipedia angelehnt:

Claude Wolff
Bürgermeister von Chamalières

Claude Wolff ist ein französischer Politiker, geboren am 24. Januar 1924 in Straßburg und gestorben am 6. Mai 2005 in Clermont-Ferrand im Alter von 81 Jahren.

Biografie
Als Sohn von Simon Wolff, Metzger und Wurstwarenhändler in Straßburg, und Marthe Kahn war er Schüler am Lycée Kléber und dann am Lycée Saint-Jean. 1939 wurde es zum Zeitpunkt der Kriegserklärung mit dem Universitätszentrum Straßburg in Clermont-Ferrand zusammengelegt. Er setzte sein Studium am Gymnasium Amédée-Gasquet und anschließend an der École supérieure de commerce fort, wo er die Klasse von 1942 abschloss.

1944 meldete er sich freiwillig bei der Brigade Elsass-Lothringen, wurde 1946 demobilisiert und zog in die Auvergne, wo er eine Karriere als Buchhalter begann. So wurde er Präsident des regionalen Wirtschaftsprüferordens und Vizepräsident des Oberrats des Wirtschaftsprüferordens, aber auch Mitglied und Präsident des Regionalrats des Wirtschaftsprüferordens.

Er trat 1967 dem Gemeinderat von Chamalières bei und trat die Nachfolge von Valéry Giscard d'Estaing an, der Präsident der Republik geworden war, als Bürgermeister (1974–2005). Als Offizier der Ehrenlegion erhielt er von den Bürgermeistern Frankreichs die „Marianne d’Or“.

Als zentrale politische Persönlichkeit der Region war er Generalrat des Kantons Rochefort-Montagne (1976-1988), Vizepräsident des Generalrats von Puy-de-Dôme, Regionalrat der Auvergne und erster Vizepräsident des Gemeinschaft der Gemeinden Clermont-Ferrand bis 6. Mai 2005.

Als Mitglied der 7. Wahlperiode trat er am 31. Juli 1984 auf Antrag von Valéry Giscard d'Estaing2 nach seiner Wahl in die 2. Wahlperiode des Europäischen Parlaments von seinen Ämtern zurück. Er unterstützte die Kandidatur von Jacques Chirac bei den französischen Präsidentschaftswahlen 1988. Am 21. Januar 1990 wurde er nach dem Rücktritt von Valéry Giscard d'Estaing4 im Rahmen einer Nachwahl Abgeordneter für den 3. Wahlkreis von Puy-de-Dôme.

Er heiratete Jeannine Jacob, mit der er drei Kinder hatte: Catherine, verheiratet mit Thierry Sauvanet, Direktor des Casino Évaux-les-Bains Partouche5, Patrick, Vizepräsident der National Rugby League6 und Béatrice.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Chamalieres.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Boomer9231 (Sa 06.01.24 10:28)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste