Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von Amentia » Fr 12.01.24 09:44

Ich habe besagte Münze als angebliche Fälschung erworben.
In Hand bin ich mir da aber nicht so sicher ob die falsch sein muss, habe am Rand zur Sicherheit getestet mit 100% Aceton ob das Schwarze Farbe sein könnte aber das zeigte sich unbeeindruckt vom Aceton.
Der Rand sieht ähnlich aus wie bei meinem echten Ptolemaios IV Trihemiobol.
Also vom Rand zu Mitte hin immer spitzer werdend.
Das Messing scheint von der Fabe und von der Schärfe her am Rand nicht frisch bearbeitet worden zu sein.
Bei Güssen versuchen Fälscher ja eigentlich die Gussnaht zu entfernen und nicht stark zu betonten, außerdem, wie oben erwähnt sollte man dann solche frischen Bearbeitungen sehen können.

Manche Nemausus Asse scheinen ja auch einen ähnlichen Rand zu haben

viewtopic.php?f=6&t=61539&hilit=Nemausus

Was sagt ihr zu der Münze und zum Rand?
Sind solche spitzen Ränder von meinem Münztyp bekannt oder noch von weiteren römischen Münztypen?
Dateianhänge
Clovius.jpg
2016_0101_185651_004.JPG
2016_0101_185636_003.JPG
2016_0101_185605_002.JPG

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von Stefan_01 » Fr 12.01.24 10:06

Hier hat sich ein "Experte" nur auf den Rand fixiert.
Die sieht verdammt echt aus.

Bei Zeugitania bronze münzen sieht der Rohling auch oft so aus.

Ich hatte bereits mehrere echte Münzen mit solch einem Rand. Römer jedoch keine.

Hast du nicht ein Metallanalyse Gerät ? Was sagt dieses?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
Amentia (Fr 12.01.24 10:13)
MFG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von richard55-47 » Fr 12.01.24 10:19

Ich spare mir die "".
Ich bin kein Experte, aber die durchgehende Naht macht mich stutzig.
Falls es sich um eine Fälschung handelt, dann um eine sehr schöne. Die Münze lohnt immer für eine Sammlung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Amentia (Fr 12.01.24 15:08)
do ut des.

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von andi89 » Fr 12.01.24 10:43

Mit diesem Münztyp hatte ich noch nicht wirklich oft zu tun, da kann ich nichts spezielles sagen. Es ist für mich an der Münze selbst aber absolut nichts auffällig. Zum Rand: Wie du ja schon selbst gesagt hast ist diese Art der Randgestaltung gerade bei den Assen aus Nimes sehr typisch. Für mich kein Anzeichen für eine Fälschung.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan_01 (Fr 12.01.24 11:18) • Amentia (Fr 12.01.24 15:08)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von Stefan_01 » Fr 12.01.24 11:26

Ich weiß nicht ob du bereits auch mittels UV Licht prüfst. Oftmals erkennt man da viele Sachen die man so nicht wahrnimmt.

Zb. Pinselstriche vom auftragen von künstlichen Korrosionsmedien oder Lacke.

Wenn man viele Münzen damit überprüft hat, weiß man auch wie die versch. Patina Betandteile sich verhalten müssen auf echten Stücken.

Manche sind fluoreszierend und leuchten unter UV Licht in versch. Farben. usw.
Auch Restaurationen ect. sind oftmals erkennbar.

Deine Münze zeigt aber bis auf den Rand nichts abnormales.

Ich wäre sehr gespannt was die RFA Analyse zeigt.
Ein hochinteressantes Stück und wenn echt in super Zustand. sehr scharfe Details was bei dem Münztyp selten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
Amentia (Fr 12.01.24 15:08)
MFG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von mike h » Fr 12.01.24 12:13

Du sagst es doch selbst:
Die Nemausus-Asse haben auch diesen gefeilten Rand.
Meine auch.

Du solltest Dich also mehr auf das restliche Erscheinungsbild konzentrieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan_01 (Fr 12.01.24 12:19) • Amentia (Fr 12.01.24 15:08)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 12.01.24 12:16

Glückwunsch zu diesem tollen Stück 👍
Diese Ausgabe stellte zu ihrer Zeit eine große Neuheit dar, da die reguläre Produktion bereits vier Jahrzehnte zuvor eingestellt worden war und erst mit der augusteischen Reform um 19–18 v. Chr. wieder aufgenommen werden sollte.
Das Stück besteht aus Messing, der Schrötling wurde in der Art der Nemausus-Asse hergestellt und anschließend mit Hammerprägung vollendet.
Ein echtes Stück - unzweifelhaft wie ich finde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stefan_01 (Fr 12.01.24 12:19) • kc (Fr 12.01.24 13:11) • Amentia (Fr 12.01.24 15:08)
Gruss
Lucius Aelius

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.01.24 17:39

Zu diesem Münztyp gibt es einen neueren Artikel von Marta Barbato, "The Coins of Clovius and Oppius (RRC 476/1 and 550/1-3): New Evidence from Find-spots", NC 175, 2015, S. 103-116:
https://www.academia.edu/20944105/The_C ... Find_spots
Über die Schrötlinge dieser Serie steht da leider nichts, auch eine Klärung der Münzstätte gibt es nach wie vor nicht :? .

Derartig schräg angefeilte Schrötlinge gibt es beispielsweise auch bei den größeren mithridatischen Bronzen aus Pontos und Paphlagonien, wie diese hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=7344419 (das sieht man jetzt natürlich nicht, ich hab' aber eine solche :D ).
Die sind jedoch nicht aus Messing, sondern aus Bronze: http://www.s391106508.websitehome.co.uk ... =0901_1260

Auch bei diesen Messingmünzen aus Apameia in Phrygien treten solche Ränder auf: https://www.acsearch.info/search.html?id=432092
Im Artikel von Richard Ashton über diese Münzen aus Apamei lässt er sich zwar häufig über die Größe der Schrötlinge aus, nicht jedoch über die Gestalt der Ränder. Das scheint allgemein ein noch mangelhaft untersuchtes Thema zu sein :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Amentia (Fr 12.01.24 21:46)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von kiko217 » Fr 12.01.24 20:23

Ob die Randbefeilung für diesen Typ normal ist oder Sorgen machen sollte, kann ich leider nicht sagen. Mein eigener hat diese Befeilung nicht.

Ansonsten sieht die Münze aber ehrlich aus, finde ich.

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Amentia (Fr 12.01.24 21:47)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand

Beitrag von Amentia » Sa 13.01.24 09:34

Dieser Münze könnte einen ähnlich spitzen Rand haben, ist immer schwer so was von Bildern in Draufsicht zu interpretieren.

https://nnc.dnb.nl/dnb-nnc-ontsluiting- ... /1973-0319
Dateianhänge
1973-0319a.jpg
1973-0319b.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Sa 13.01.24 10:20) • Stefan_01 (Sa 13.01.24 17:29)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste