Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Numb3rs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.01.24 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Numb3rs » Sa 20.01.24 14:22

Hallo zusammen,
ich habe diese Münze neulich erworben auf dem Flohmarkt. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie echt ist und welche es ist. Die auf der Rückseite steht Salvs rei Pvblicae. Die Rückseite habe ich nur im Buch /Kapitel "Salus-Vorstellungen der Antike: Die Gesundheit des Einzelnen und das Wohl des Staates
Aus dem Buch Gesundheit im Spiegel der Disziplinen, Epochen, Kulturen
Regina Hauses" gefunden. Ansosnten finde ich nichts zum Text auf der Rückseite. Die Vorderseite zu entschlüsseln gelang mir nicht wirklich.
Ich bin in erster Linie dran interessiert, um welche Münze es sich handelt (falls keine Fälschung).
DAnke im Voraus.
Dateianhänge
Münze2_.jpg

Numb3rs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.01.24 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Numb3rs » Sa 20.01.24 14:30

Hier die Rückseite
Dateianhänge
Münze3.jpg

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Chippi » Sa 20.01.24 15:10

Echtheit kann mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Hier gibt es ein paar Infos zum Original Medaillon:
http://www.schwaebischer-muenzclub.de/i ... konstantin.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Chippi » Sa 20.01.24 15:11

Hier wurde mal eines versteigert:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2518&lot=1051.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
rosmoe (Do 01.02.24 18:30)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Numb3rs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.01.24 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Numb3rs » Sa 20.01.24 15:48

Danke!

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Amentia » Sa 20.01.24 15:57

Ist von Petar Petrov siehe Verkaufskatalog 7.Б Catalogue_Roman_Avrevs_Solidvs, dort Nummer 974
Dateianhänge
7.Б Catalogue_Roman_Avrevs_Solidvs.jpg

Numb3rs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.01.24 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Numb3rs » Sa 20.01.24 17:14

Amentia hat geschrieben:
Sa 20.01.24 15:57
Ist von Petar Petrov siehe Verkaufskatalog 7.Б Catalogue_Roman_Avrevs_Solidvs, dort Nummer 974
irgendwie finde ich nur vintage kleidung wenn ich danach suche. kannst du mir evtl ein link senden?gerne auch als Privat Nachricht, falls hier links nicht erlaubt.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze

Beitrag von Amentia » Sa 20.01.24 18:06

Dei Kataloge sind nicht online verfügbar, aber man findet viel über Petar Petrov aus Varna.
Google Suche : "Петър Петров Петроний Варна"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    613 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Suche Hilfe bei Bestimmung einer Münze
    von Sammler90 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste