Hallo,
ich habe eine 10 DM Münze Sonderprägung Olympia München 1972, die hat entweder eine Beschädigung oder es ist eine
Fehlprägung. Kennt sich jemand damit aus, bin ein Laie, habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt und finde im Internet
nicht über Fehlprägung oder auch Beschädigungen.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas über diese Münzen und ihren Wert wüsste. Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Marlies
10 DM Olympia München 1972
Moderator: Wurzel
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4259 Mal
Re: 10 DM Olympia München 1972
Hallo Marlies,
vorab: Ich gehe davon aus, dass Du die Fotos versehentlich gespiegelt hast und dies NICHT der Grund Deiner Frage ist.
Ohne die Münze in der Hand zu haben bzw. ohne hochauflösende Fotos lässt sich nicht sagen, was mit Deiner Münze passiert ist. Möglich wäre ein Belag oder auch eine Verätzung.
Auf jeden Fall bin ich mir zu 99 % sicher, dass diese Veränderung WERTMINDERND ist. Ich würde die Münze jedenfalls in diesem Zustand nicht in meine Sammlung legen wollen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu Wert und Grund der Beschädigung?
Viele Grüße
Lackland
vorab: Ich gehe davon aus, dass Du die Fotos versehentlich gespiegelt hast und dies NICHT der Grund Deiner Frage ist.
Ohne die Münze in der Hand zu haben bzw. ohne hochauflösende Fotos lässt sich nicht sagen, was mit Deiner Münze passiert ist. Möglich wäre ein Belag oder auch eine Verätzung.
Auf jeden Fall bin ich mir zu 99 % sicher, dass diese Veränderung WERTMINDERND ist. Ich würde die Münze jedenfalls in diesem Zustand nicht in meine Sammlung legen wollen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu Wert und Grund der Beschädigung?
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Danke für die super schnelle Antwort. Was bedeutet gespiegelt? Mag jetzt doof klingen, aber ich bin was Münzsammlungen betrifft absoluter Laie. Ich habe die Münze fotografiert, Fotos leider nicht so toll geworden.
Wirst damit Recht haben, dass es eine Beschädigung ist.
Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Ist aus der Sammlung eines Nachlasses.
Beste Grüße Marlies
Wirst damit Recht haben, dass es eine Beschädigung ist.
Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Ist aus der Sammlung eines Nachlasses.
Beste Grüße Marlies
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4259 Mal
Gespiegelt soll nur heissen: Deine Fotos zeigen die Münze wohl SPIEGELVERKEHRT. (Ist mir auch schon beim komprimieren von Fotos passiert.)
Viele Grüße
Lackland
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- xylon
- Danksagung erhalten: 0
Prägebedingte Ursache am wahrscheinlichsten, bei aller Unschärfe, eher neutral (bezogen auf Silberwert bei heutigen Kursen), sonst für Sammler eher uninteressant. [Meine Einschätzung]. Gruß Xylon
PS: Es gibt solche Auffälligkeiten, eine Art "rauhe" Reliefstruktur, als Variation bei zB 5DM Fichte, welche eine geringe Teilauflage betrifft und wohl auf einem Stempelfehler (Alterung) beruht, als stempel bezogen kennzeichnend.
PS: Es gibt solche Auffälligkeiten, eine Art "rauhe" Reliefstruktur, als Variation bei zB 5DM Fichte, welche eine geringe Teilauflage betrifft und wohl auf einem Stempelfehler (Alterung) beruht, als stempel bezogen kennzeichnend.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 38 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von slav
-
- 6 Antworten