Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 642
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius

Beitrag von cmetzner » Do 25.01.24 04:07

Diese zwei Münzen habe ich mir heute als Trost über einen Vespasian Guss gegönnt. Habe jetzt nur das Gewicht, muss sie noch messen.

Bestimmung laut HJB:
Titus:
AR Denarius, Rom 79 n. Chr.
3,31 g
RIC II.1, 1073; BMCRE 256; RSC 336; BN 226-227;

Av.: T CAESAR IMP VESPASIANVS Kopf des Titus mit Lorbeerkranz n.r.
Rv.: TR POT VIII COS VII, Quadriga mit Ähren n.l.
Titus as Caesar-cc104837.jpeg
Hadrian
AE Dupondius
13,26 g
RIC II, 3 Hadrian 94 (R3), pl. 59 (same dies); BM 1115

Av.: IMP CAES DIVI TRA PARTH F DIVI NER NEP TRAIANO HADRIANO AVG Büste mit Strahlenkrone n. r. paludamentum an der l. Schulter
Rv.: CONCORDIA in exergue, PONT MAX (TR POT) COS DES II Concordia auf Thron sitzend n. l. hält Patera r. h. u. stützt den l. Ellbogen auf Spes-Statue, unter dem Thron ein Füllhorn.
Hadrian Dupondius-cc103747 copy.jpeg
Beide Bilder sind von HJB

Grüße
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag (Insgesamt 4):
Arthur Schopenhauer (Do 25.01.24 10:36) • aquensis (Do 25.01.24 10:59) • Chippi (Do 25.01.24 18:06) • pontifex72 (Fr 26.01.24 22:01)

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 343
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius

Beitrag von alex789 » Do 25.01.24 06:01

Hallo,
wenn ich das im Fälschungs-Thread richtig verstanden habe, bist du dir wegen der Echtheit unsicher.
Für mich sind beide Münzen nicht nur echt, sondern auch sehr schön. Gerade der Titus ist ein Träumchen. Glückwunsch!

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex789 für den Beitrag:
cmetzner (Do 25.01.24 21:58)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5232
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius

Beitrag von antoninus1 » Do 25.01.24 08:34

Das hast Du Dir 2 richtig schöne Münzen als Trost gegönnt. Das ist ein Aspekt, der mir am Sammeln von antiken Münzen so Freude macht: wenn´s woanders schief läuft oder wenn man frustriert ist, dann helfen neue Münzen am besten gegen alle Widrigkeiten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
cmetzner (Do 25.01.24 21:58)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1855
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 2261 Mal
Danksagung erhalten: 2871 Mal

Re: Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius

Beitrag von Lackland » Do 25.01.24 17:41

Der Titus ist Klasse! Da hast Du dieses Mal von HJB ein tolles Stück bekommen! 👍👍👍

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
cmetzner (Do 25.01.24 21:59)
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13129
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 2117 Mal

Re: Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius

Beitrag von Peter43 » Do 25.01.24 20:10

Hallo Christiane!

Zu Deinem Titus habe ich einen kleinen Artikel zum Hintergrund. Vielleicht interessiert er Dich: viewtopic.php?f=6&t=11926&start=555

Liebe Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
cmetzner (Do 25.01.24 21:59)
Omnes vulnerant, ultima necat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Republic denarius ?
    von pinpoint » » in Griechen
    3 Antworten
    613 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • ID Denarius , Roman Republic ??
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Titus Sestertius entpatiniert und dann repatiniert?
    von Amentia » » in Römer
    6 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste