Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?

Beitrag von richard55-47 » Fr 02.02.24 17:21

Die obigen Spekulationen überzeugen mich nicht. Das C bei FAUCTINA ist ein C, unabhängig davon, wie es zustande gekommen ist oder wie es gewollt war.
Ich jedenfalls sehe keinen ein S abschließenden Bogen.
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?

Beitrag von Perinawa » Fr 02.02.24 18:07

richard55-47 hat geschrieben:
Fr 02.02.24 17:21
Die obigen Spekulationen überzeugen mich nicht. Das C bei FAUCTINA ist ein C, unabhängig davon, wie es zustande gekommen ist oder wie es gewollt war.
Ich jedenfalls sehe keinen ein S abschließenden Bogen.
Wie ich finde, bist du heuer ziemlich widerborctig :wink:

Liebe Grüsse von nebenan
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?

Beitrag von Lackland » Fr 02.02.24 18:14

Perinawa hat geschrieben:
Fr 02.02.24 18:07


Wie ich finde, bist du heuer ziemlich widerborctig :wink:
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten… Zumindest bis bei mir der Groschen gefallen war… :fadein:
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 02.02.24 20:28

Perinawa hat geschrieben:
Fr 02.02.24 16:37
Aber - ganz interessant - eine Schlussfolgerung: Münzen der Severer im östlichen Stil kommen auffallend oft mit Schreibfehlern daher, und das insbesondere mit einem deutlichen C anstelle des eigentlichen korrekten S. Offensichtlich dabei ist, dass diese Stempelschneider der lateinischen Sprache nicht wirklich so zugetan waren, sondern schlichtweg das kopierten, was sie auf anderen Münzen sahen.
Und noch "verrückter": auf östlichen reichsrömischen Antoniniani der Decier kam sogar das lateinische V als griechisches OU und das Q als COU daher. War aber rd. 50 Jahre nach Severus.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Diva FAV C TINA oder FAV S TINA ?

Beitrag von richard55-47 » Sa 03.02.24 09:44

Zur Klarstellung:
Dass ein S und kein C gemeint ist, ist jedem klar. Das bezweifele ich auch nicht. Dennoch ist genauso klar, dass da ein C und kein S steht.
Wäre vor dem T beispielsweise eine Lücke, würde jeder von einem wie immer entstandenen Loch (Definition: ein Nichts mit was drum) ausgehen und nicht von einem S. Ins Extreme übersetzt, könnte eine fehlende Legende sogar den ausfüllenden Launen, der Fantasie des Betrachters ausgesetzt sein. :evil: :D So könnte aus einem Allerweltsstück ein Unikat herbeigezaubert werden.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
    von Lackland » » in Römer
    13 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste