Unbestimmte Indische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Unbestimmte Indische Münze

Beitrag von TorWil » Sa 10.02.24 10:24

Hallo,

Ich habe hier zwei 'Hemdidrachmen' die in einem Lot von 'Yadavas of Devagiri' Hemidrachmen dabei waren. Diesen Typ konnte ich aber leider bisher nicht zuordnen. Ich würde mich freuen wenn mir da ein Experte bitte helfen könnte. Die beiden Münzen sind der gleiche Typ.

Hemdidrachme 2 Gramm, 10 mm:
n0.f.jpg
n0.r.jpg
n1.f.jpg
n1.r.jpg
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
mimach (Mo 12.02.24 22:06)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Unbestimmte Indische Münze

Beitrag von Lackland » So 11.02.24 00:55

Hallo TW,

bei Deinem unteren Stück glaube ich, Ohr und Haare (dezentriert) erkennen zu können.

Ich würde auf Indien, Guptas silver Hemidrachms stylized Garuda reverse, Maitraka Kingdom (470-800) tippen…

https://www.acsearch.info/search.html?id=3411146

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_5261.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
TorWil (So 11.02.24 08:28) • mimach (Mo 12.02.24 22:05) • Pfennig 47,5 (Fr 16.02.24 15:55)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Unbestimmte Indische Münze

Beitrag von TorWil » So 11.02.24 08:27

Hallo Lackland,

Vielen Dank, ja da gehe ich mit, ich habe die ganze zeit 400 Jahre später gesucht und hatte da Tomaten auf den Augen. Interessant das die dann anscheinend zusammen mit Yadavas-Münzen aus dem 12 Jhd. vermischt waren (Die haben aber die gleiche Größe und die gleichen Abmaße)

Jetzt nach Korrektur der Bildstellung:
0.f.jpg
0.r.jpg
1.f.jpg
1.r.jpg
Und ein Devagiri-Löwe als Vergleich:
n2.f.jpg
Grüße

TW

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Unbestimmte Indische Münze

Beitrag von ischbierra » So 11.02.24 09:00

Meine Vermutungen gingen auch in Richtung Gupta, aber irgendwie war ich mit Blindheit geschlagen; ich fand den Garuda-Vogel nicht weil ich die Reste zunächst für Teile der Schrift hielt. Jetzt sehe ich ihn auch, jedenfalls die Teile die zu sehen sind, und beglückwünsche Lackland für seine Bestimmung.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Lackland (So 11.02.24 14:56)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Unbestimmte Indische Münze

Beitrag von Lackland » So 11.02.24 18:32

TorWil hat geschrieben:
So 11.02.24 08:27
Vielen Dank, ja da gehe ich mit, ich habe die ganze zeit 400 Jahre später gesucht und hatte da Tomaten auf den Augen.
Mein Vorteil war in diesem Fall, dass es nicht gerade mein Spezialgebiet ist und so konnte ich ganz unbefangen an die Sache herangehen und wurde mit viel Glück nach gerade einmal einer Minute Recherche fündig…

LG

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Unbestimmte Münze, Fälschung ?
    von bernima » » in Römer
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmte römische Münze
    von bernima » » in Römer
    7 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste