Ich löse gerade den Hausstand meiner Oma auf und bin auf diese Münze gestoßen. Stimmt es, dass es sich um Silber handelt? Auf welchen Wert schätzen Sie die Münze? Besteht Nachfrage auf dem Markt oder ist dieser gesättigt? Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thpu84 für den Beitrag:
ja, die Münze besteht aus 900er Silber und Silber ist immer gefragt. Der Wert des Stückes liegt aber höher als der reine Silberwert. Je nach Ort und Möglichkeit sind um 25-35€ aufgrund der schönen Erhaltung (leider mit kleinem Randschaden) möglich.
Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Vielen Dank für schnelle Antwort. Ja die Münzen waren leider etwas unsachgemäße in einer alten Kaffeedose gelagert.
Eine Kaffeedose ist gar kein so schlechter Ort, um Münzen zu verwahren. Wenn Du die Dose nicht ständig schüttelst und sie trocken hältst, dann überdauern die Münzen darin notfalls auch Jahrhunderte… (Viel schlimmer waren oder sind weichmacherhaltige Münzetuis und -tütchen, die die Münzen wirklich zerstören.)
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Hallo zusammen
Ich habe in meiner Sammlung diese 20 Drachmen mit Otto von Bayern 1833.
Von der Prägung her würde ich an der Echtheit eigentlich nicht...
Letzter Beitrag
Ahhhhh.
Danke Malte, das hilft mir weiter und beseitigt meine Zweifel.
Dann sollte ich diese Münze nicht bei den LMU-Zwanzigern einreihen.
wir haben neulich einen Strumpf 1/2 Mark Stücke aus dem Kaiserreich geerbt. Beim Sortieren sind wir unter anderem auf eine von 1908...
Letzter Beitrag
Habe Ende 2023 aus einem Silber-Lot auch eine 1/2 Mark 1908 F herausgezogen und diese bei Künker am Dom zur Echtheitsprüfung abgegeben. Anschließend...