Römer oder Kelte?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Knopp
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.11.23 11:36
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Römer oder Kelte?

Beitrag von Knopp » Fr 16.02.24 22:23

Ein Freund von mir hat diese Münze in Brandenburg gefunden. Da ich mich mit antiken Münzen nicht auskenne, habe ich sie einfach mal bei den Römern gepostet, aber vielleicht ist sie auch keltisch oder ganz was anderes. Ich habe zusätzlich Fotos mit Streiflicht aus verschiedenen Richtungen gemacht: die ersten beiden Bilder zeigen die eine Seite, die drei anderen Bilder die andere Seite. Wäre toll, wenn ihr die Münze identifizieren könntet!
Danke,
Knopp

Gewicht: 6,74 g
Durchmesser: 24-26 mm
Material: schimmert rötlich, Patina ist grünlich-graubraun
Stärke: 2,5 mm
Dateianhänge
IMG_3972.jpg
IMG_3971.jpg
IMG_0161.jpg
IMG_0160.jpg
IMG_0158.jpg
IMG_0157.jpg
IMG_0156.jpg
IMG_0155.jpg

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Römer oder Kelte?

Beitrag von alex789 » Fr 16.02.24 22:38

Hallo,
ich würde vom Portrait her sagen, dass die Münze römisch ist. Evtl. eine Dame eines der Kaiserhäuser. Wer genau traue ich mir anhand der Bilder aber nicht zu.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1896 Mal

Re: Römer oder Kelte?

Beitrag von Lackland » Fr 16.02.24 22:45

alex789 hat geschrieben:
Fr 16.02.24 22:38
ich würde vom Portrait her sagen, dass die Münze römisch ist. Evtl. eine Dame eines der Kaiserhäuser. Wer genau traue ich mir anhand der Bilder aber nicht zu.
Hallo,

ich hatte zuerst exakt den gleichen Gedanken! Aber dann sah ich diese Buchstaben (sind es Buchstaben???) und war mir plötzlich nicht mehr so sicher…

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_5410.jpeg
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Chippi
Beiträge: 5869
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5098 Mal
Danksagung erhalten: 2188 Mal

Re: Römer oder Kelte?

Beitrag von Chippi » Sa 17.02.24 13:20

Ich denke eher männlich und vielleicht provinzialrömisch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler, Maternus und 48 Gäste