Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa
Moderator: Numis-Student
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3585 Mal
Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa
Larissa Drachme, habe leider auf den Verkäuferbildern die Schürfspur in den Haaren nicht bemerkt
Der punktierte Rand oben (Avers) ist komisch, Doppelschlag, wenn ja warum keine Spuren davon auf Revers?
Der punktierte Rand oben (Avers) ist komisch, Doppelschlag, wenn ja warum keine Spuren davon auf Revers?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Sa 26.12.20 22:22) • loron (So 06.10.24 17:59)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5894 Mal
Larissa
Ich zeige mal kurz eine halbe AE-Münze aus Larissa; sobald der Akku der Kamera wieder geladen ist, probiere ich bessere Fotos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Pinneberg (Mo 19.02.24 23:40) • Arthur Schopenhauer (Mo 19.02.24 23:52) • Chippi (Di 20.02.24 04:32) • antisto (Di 20.02.24 09:04)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Der griechische Schaukasten
Ein wirklich angenehmes Portrait, das sehr schön zentriert ist!
Grüße, Pinneberg
-
- Danksagung erhalten: 385 Mal
Re: Der griechische Schaukasten
Ja, wirklich super hübsch.
Da kommt meine Bronze (7,5 g), die ich mal irgendwann auf ner Börse für 15 Euro aus einem Lot gefischt habe, nicht ansatzweise mit, obwohl die Rückseite ganz ansehnlich sind.
Bei meinen Miniaturen müsste ich glaube ich noch zwei recht ansehnliche Obole aus und mit Larissa haben. Stelle ich vielleicht später mal vor.
Und vielleicht gibt es hier bei mir bald Zuwachs in Silber (Drachme); mal sehen...
AS
Da kommt meine Bronze (7,5 g), die ich mal irgendwann auf ner Börse für 15 Euro aus einem Lot gefischt habe, nicht ansatzweise mit, obwohl die Rückseite ganz ansehnlich sind.
Bei meinen Miniaturen müsste ich glaube ich noch zwei recht ansehnliche Obole aus und mit Larissa haben. Stelle ich vielleicht später mal vor.
Und vielleicht gibt es hier bei mir bald Zuwachs in Silber (Drachme); mal sehen...
AS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 2):
- quinctilius (Di 20.02.24 12:03) • Pinneberg (Fr 23.02.24 01:40)
antisto
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa
Dieser Typ ist die erste Münze, die ich mir 1988 von meiner mageren Azubi-Vergütung beim Münzhändler H.G. Oldenburg in Kiel gekauft habe - ich krieg heute noch feuchte Augen, wenn ich sie mir ansehe
VG
Quinctilius
VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
-
Ich war euch noch die beiden Miniaturen schuldig, von unterschiedlicher Qualität und leider insgesamt doch nicht so gut erhalten.
Die links wiegt 0,6 g, die rechts 0.81 g. Ich vermute, das ist der gleiche Typ.
Ein Neuzugang (Drachme) folgt, wenn ich ihn in Händen habe.
AS
Die links wiegt 0,6 g, die rechts 0.81 g. Ich vermute, das ist der gleiche Typ.
Ein Neuzugang (Drachme) folgt, wenn ich ihn in Händen habe.
AS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lackland (So 06.10.24 17:37) • Arthur Schopenhauer (So 06.10.24 19:00) • Chippi (So 06.10.24 20:55) • Pinneberg (Mo 07.10.24 01:06)
antisto
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1549 Mal
Zumindest die rechte ist doch prima. Wenn man die Kleinsilbermünzen entsprechend vergrößernd fotografiert, erschrickt man immer über die Oberfläche, die einem mit bloßem Auge oder auch Lupe doch ganz okay vorkam. Geht mir jedenfalls jedesmal so.
Homer
PS: Sollgewicht, gemessen an den Drachmen, wäre 1 Gramm. Die Kleinmünzen wurden immer etwas untergewichtig ausgeprägt, weil sie sonst aus dem Umlaufgebiet verschwinden. Das heißt, die rechte Münze ist ganz gut dabei, die linke hat doch etwas durch Korrosion verloren - was exakt zum optischen Eindruck paßt. Und die rechte Münze ist natürlich ein dankbarer Kandidat dafür, sie auf einem Centstück zu fotografieren; wenn man sieht, was die alten Griechen auf den paar Millimetern für Kunst veranstaltet haben, mehr als wir heute auf einer ganzen Documenta - also mir läuft da immer wieder ein Schauer der Ehrfurcht über den Rücken.
Homer
PS: Sollgewicht, gemessen an den Drachmen, wäre 1 Gramm. Die Kleinmünzen wurden immer etwas untergewichtig ausgeprägt, weil sie sonst aus dem Umlaufgebiet verschwinden. Das heißt, die rechte Münze ist ganz gut dabei, die linke hat doch etwas durch Korrosion verloren - was exakt zum optischen Eindruck paßt. Und die rechte Münze ist natürlich ein dankbarer Kandidat dafür, sie auf einem Centstück zu fotografieren; wenn man sieht, was die alten Griechen auf den paar Millimetern für Kunst veranstaltet haben, mehr als wir heute auf einer ganzen Documenta - also mir läuft da immer wieder ein Schauer der Ehrfurcht über den Rücken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Pinneberg (Mo 07.10.24 01:07) • antisto (Mo 07.10.24 10:16)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Und hier nun meine Larissa Drachme, 5,98 g.
Ich finde es sehr schwer, diesen Münztyp mit wirklich ansprechendem Portrait zu finden, oft erscheint der Kopf sehr breit, die Lippen aufgeplustert, die Augen mit starrem Blick, die Physiognomie eher männlich; und das selbst bei Exemplaren im deutlich vierstelligen Bereich.
Nachdem ich Anfang des Jahres bereits ein hübsches Exemplar im mittleren Preissegment ausgewählt hatte, dessen Preis dann aber steil nach oben ging, habe ich nun ein Stück gefunden, das mir gefällt. Und hierfür nehme ich auch die eher körnige Oberfläche besonders der (leicht aufgehellten) Rückseite in Kauf, die nur bei Vergrößerung der Müze auffällt und stört.
AS
Ich finde es sehr schwer, diesen Münztyp mit wirklich ansprechendem Portrait zu finden, oft erscheint der Kopf sehr breit, die Lippen aufgeplustert, die Augen mit starrem Blick, die Physiognomie eher männlich; und das selbst bei Exemplaren im deutlich vierstelligen Bereich.
Nachdem ich Anfang des Jahres bereits ein hübsches Exemplar im mittleren Preissegment ausgewählt hatte, dessen Preis dann aber steil nach oben ging, habe ich nun ein Stück gefunden, das mir gefällt. Und hierfür nehme ich auch die eher körnige Oberfläche besonders der (leicht aufgehellten) Rückseite in Kauf, die nur bei Vergrößerung der Müze auffällt und stört.
AS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Numis-Student (Do 17.10.24 12:03) • Arthur Schopenhauer (Do 17.10.24 12:49) • Chippi (Do 17.10.24 14:37) • Lackland (Do 17.10.24 17:29) • Amenoteph (Do 17.10.24 18:42) • cmetzner (Do 17.10.24 21:07) • jschmit (Sa 19.10.24 23:53) • Pinneberg (So 20.10.24 18:13) • mimach (Mi 30.10.24 22:03)
antisto
-
Hier noch ein Link zu dem anderen Stück, das ich mir ausgeguckt hatte, das mir dann aber eindeutig zu teuer wurde:
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/399757
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/399757
antisto
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5894 Mal
Das dreidimensionale Foto ist eine Wucht !
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- antisto (Do 17.10.24 12:59) • mimach (Mi 30.10.24 22:03)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Danksagung erhalten: 1531 Mal
In der Tat, das Relief ist ganz hervorragend. Bei den Frontalporträts sind ja sonst meist die Nasenspitzen ziemlich abgeschmirgelt, da scheint hier ja so gur wie nichts zu fehlen .
Gruß
Altamura
Gruß
Altamura
-
Ich danke euch für die "Würdigung" und kann inzwischen auch nachvollziehen, warum diese kleinen Kunstwerke so hochpreisig gehandelt werden.
AS
AS
antisto
-
https://www.kuenker.de/de/auktionen/stueck/408138
Zweifelsohne eine sehr attraktive Münze, aber hierfür hätte ich meine 22mal gekriegt...
Die gestern bei Künker erzielten Preise sind wirklich schwindelerregend.
Zweifelsohne eine sehr attraktive Münze, aber hierfür hätte ich meine 22mal gekriegt...
Die gestern bei Künker erzielten Preise sind wirklich schwindelerregend.
antisto
-
- Danksagung erhalten: 1531 Mal
Wobei diese hier mit dem Fohlen neben der Stute zu den selteneren Varianten gehört, das muss man schon auch berücksichtigen.antisto hat geschrieben: ↑Mi 30.10.24 13:26... https://www.kuenker.de/de/auktionen/stueck/408138
Aber schon den Schätzpreis würde ich für recht ordentlich halten .
Ich weiß auch nicht, wer das zahlt , aber man muss ja nicht mitgehen .
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student