Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Sa 09.03.24 20:54
Wenn ein Arbeiter abwechselnd zwei verschiedene Oberstempel benutzte würde das von dir angesprochene Problem der vier Arbeiter wegfallen.
Ja klar, theoretisch ist vieles möglich. Effektiv wäre, wenn der Münzarbeiter nach einer gewissen Anzahl Schläge einen neuen Stempel in die Zange genommen hätte, damit der alte abkühlen konnte. Denkbar auch, dass im Hintergrund ein weiterer Arbeiter mit einem zweiten Stempel wartete, um den ersten Arbeiter abzulösen. Leider sind und bleiben das alles nur Spekulationen.
Aber nochmals auf die Stempelstellung zurückkommend: Ich war davon ausgegangen, dass über einen längeren Zeitraum hinweg nur eine Stempelstellung - 6 h oder 12 h - verwandt wurde. So war das jedenfalls bei den östlichen Severern. Ob das für die stadtrömischen Prägungen auch galt, kann ich nicht sagen. Ich habe leider zu wenig Vergleichsmaterial, und unser verehrter Curtis, der das mit Sicherheit weiss, ist ja leider nicht mehr aktiv.
Ergo - wie so oft hier: Eine spannende Diskussion. Vieles ist möglich, aber den endgültigen Beweis bleibt uns die Geschichte schuldig.
Grüsse & schönen Sonntag
Rainer