Bitte um Bestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Vito_Numis
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15.03.24 15:38
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Vito_Numis » Fr 29.03.24 19:35

Würde gerne wissen, um was es sich da genau handelt.
Durchmesser 20mm

vielen Dank!
Dateianhänge
HINTEN_3.JPEG
VORNE_3.JPEG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1324
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1896 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Lackland » Fr 29.03.24 20:38

Hallo,

ich kann Dir das gute Stück leider nicht komplett bestimmen; dazu kenne ich mich man der Materie einfach zu wenig aus. Sagen kann ich aber, dass wir hier den Kopf der Tyche mit Mauerkrone haben. Auf der Rückseite vermute ich die Athena.

Hier mal zum Vergleich:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7342400
https://www.acsearch.info/search.html?id=7463746

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Vito_Numis (Fr 29.03.24 20:50)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Vito_Numis
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15.03.24 15:38
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Vito_Numis » Fr 29.03.24 20:50

Ich danke dir Lackland!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Fr 29.03.24 21:40

Lackland hat geschrieben:
Fr 29.03.24 20:38
... Auf der Rückseite vermute ich die Athena. ...
Die Figur sieht eher nach nacktem Oberkörper mit über die Schulter und die Hüften geschlungenem Mantel aus, für Athena würde sich das aber nicht geziemen :D . Wir sind da vermutlich bei einem Zeus mit Szepter.

Die Reste der Legende auf der Rückseite sehen auf der rechten Seite nach NNA aus, damit wären wir dann bei Synnada in Phrygien. Diesen Typ mit Tyche und Zeus gibt es aber mit verschiedenen Magistratennamen auf der linken Seite. Ich sehe da auf der Münze hier noch ANΔ, was zu Maiandros passen würde:
https://www.ikmk.uni-tuebingen.de/object?id=ID2210
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Lackland hat geschrieben:
Fr 29.03.24 20:38
... Hier mal zum Vergleich: ...
Münzen mit einem Tychekopf und einer stehenden Figur gibt es jede Menge :D . Da reicht es halt nicht aus, in acsearch ein paar entfernt ähnliche Bildchen dazu zu suchen, das verwirrt eher :? .

Gruß

Altamura

PS: Bei der nächsten Anfrage bitte als Titel nicht wieder "Bitte um Bestimmung" verwenden, die kann man dann irgendwann nicht mehr auseinander halten :? .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Fr 29.03.24 22:00) • Vito_Numis (Sa 30.03.24 08:02)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1324
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1896 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Lackland » Fr 29.03.24 22:08

Danke Altamura! Ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest und etwas mehr Licht ins Dunkel bringst!

Und eine barbusige Athena wäre tatsächlich ein Skandal gewesen… 😂

PS: Wenn ich genauer hinsehe, dann hat die Gestalt auf der Rückseite tatsächlich auch ein männliches Gesicht…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bitte um Bestimmung
    von ThomasM » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Bestimmung Rechenpfennig?
    von luxmember » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luxmember

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste