Hi leutz,
dieses Stück liegt seit fast einem Jahr bei mir herum. Ich konnte diese Münze nicht bestimmen. Optisch erinnert sie an Byzanz bis Normannen auf Sizilien, aber egal, wonach ich suche, ich finde diesen Winzling nicht.
AE(?)-12
AV: frontale Büste mit Krone (und Ohrringen?)
RV: Zweig(?) unten zwischen R R und oben zwischen 2 Sterne
ca. 11-12mm; 1,02g
Erinnert optisch an Bronze, könnte aber auch sehr dunkel getöntes (schwarz) Silber sein.
Gruß Chippi
Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
-
- Danksagung erhalten: 4087 Mal
Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4271 Mal
Re: Wieder Zeit für eine harte Nuss - was habe ich hier?
Hallo Chippi,
mir kommt die Münze seltsam bekannt vor… Habe aber jetzt stundenlang in allen möglichen Quellen gesucht und recherchiert - und kann nichts finden… Ideen habe ich genug… Aber der ‚Durchbruch‘ will mir nicht gelingen…
Viele Grüße
Lackland
mir kommt die Münze seltsam bekannt vor… Habe aber jetzt stundenlang in allen möglichen Quellen gesucht und recherchiert - und kann nichts finden… Ideen habe ich genug… Aber der ‚Durchbruch‘ will mir nicht gelingen…
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5764 Mal
Ich habe das Stück gefunden, allerdings nicht im Netz. Es ist ein Follaro Roger II. von Sizilien.
Literatur: Alberto d'Andrea/ Vincenzo Contreras, The Normans' coins of the kingdom od Sicily 2015, Nr.163.
Hier im Katalog mit 1,4 gr. und 16 mm angegeben, Seltenheit: R3
dort weitere Angaben: CNI XVIII, S.327, Nr.23; Capelli Nr.118; Bellizia Nr.136; Travaini Nr.257
Gruß ischbierra
Literatur: Alberto d'Andrea/ Vincenzo Contreras, The Normans' coins of the kingdom od Sicily 2015, Nr.163.
Hier im Katalog mit 1,4 gr. und 16 mm angegeben, Seltenheit: R3
dort weitere Angaben: CNI XVIII, S.327, Nr.23; Capelli Nr.118; Bellizia Nr.136; Travaini Nr.257
Gruß ischbierra
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Salier (Di 02.04.24 11:35) • Lackland (Di 02.04.24 11:38) • QVINTVS (Di 02.04.24 11:48) • Erdnussbier (Di 02.04.24 11:51) • Chippi (Di 02.04.24 14:02)
-
- Danksagung erhalten: 4087 Mal
Danke! Das Stück kam mir bekannt vor, irgendwo mal gesehen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag