Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?

Beitrag von Lackland » Fr 12.04.24 17:40

Hallo Zusammen,

ich bin seit Jahren Mitglied der British Numismatic Society (BNS) in London. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 34 Pfund im Jahr.
Jedes Mitglied bekommt jährlich die neueste Ausgabe des British Numismatic Journal (BNJ) kostenlos zugeschickt.

Seit dem Brexit gibt es auch hier Probleme. Bis 2022 kam das BNJ aber noch immer an. Die Ausgabe für 2023 verschwand dagegen im Nirvana. Der Vorstand der BNS war dann aber so freundlich, ein weiteres Exemplar Richtung Deutschland loszuschicken.

Gestern bekam ich nun ein Schreiben der Post aus Niederaula. Mein Paket liege dort und ich habe die Möglichkeit, das Paket verzollen zu lassen (gegen Gebühr), das Paket am Binnenzollamt selbst zu verzollen oder das Paket abzulehnen.

Was soll ich nun machen? Ich habe keinerlei Unterlagen… Und das Buch ist ja indirekt auch gratis…

Über jede Art von Ratschlag bin ich dankbar!

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6435
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?

Beitrag von Zwerg » Fr 12.04.24 17:48

Du wirst die Statuten der Gesellschaft haben und einen Beleg über die Zahlung des Migliedbeitrags.
Diese formlos schriftlich mit Bitte um Hilfe und Klärung einreichen
Ich telefoniere auch gerne mit dem Zoll. Sollten danach Formulare nötig sein, hat man direkt die richtigen.
Im Gegensatz zu diversen Posts über den Zoll im Forum habe ich ausschließlich hilfsbereite Mitarbeiter kennengelernt.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Lackland (Fr 12.04.24 18:47)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 254
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?

Beitrag von Tannenberg » Sa 13.04.24 08:59

Hallo,

mit „am Binnenzollamt selbst zu verzollen“ ist wahrscheinlich das für Dich zuständige Zollamt in relativer Nähe zum Wohnort gemeint?

Normalerweise vermeide ich weitgehend Käufe aus dem nicht EU-Ausland, weil „mein“ Zollamt etwa 20km entfernt ist, seit das Zollamt in der nahen Kreisstadt geschlossen wurde.

Der letzte Fall betraf eine Longines-Taschenuhr, die ich in Island über die Bucht ersteigert hatte. Die blieb auch beim Zollamt hängen und ich mußte dort vorstellig werden. Das Paket wurde dann im Beisein des Beamten geöffnet. Da ich in diesem Fall über die Seriennummer nachweisen konnte, daß die Uhr über 100 Jahre alt war, war sie nicht zollpflichtig. Allerdings wurde Einfuhrumsatzsteuer erhoben, prozentual zum Kaufpreis. Entsprechende Unterlagen hatte ich dabei.

Daher denke ich auch, daß man das vor Ort klären kann. Vielleicht kannst Du Dir von der Vereinigung ja bestätigen lassen, daß das BJN eine (für Mitglieder) kostenlose Sendung ist. Ich glaube nicht, daß das von der Fahrerei und dem Umstand, daß man ein Zeitfenster finden muß abgesehen, problematisch wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag:
Lackland (Sa 13.04.24 12:42)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?

Beitrag von Lackland » Fr 19.04.24 20:58

Zwischenzeitlich hatte ich Belege über den Wert und die Art der Sendung eingereicht. Daraufhin änderte sich der Tracking-Kommentar der Post:

„Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreibens der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Tannenberg (Fr 19.04.24 23:38)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste