ich habe die zwei Marken mal herausgekramt, welche der Marke aus dem Link ähneln. Ist hier natürlich ziemlich OT.
Bislang hielt ich meine zwei Marken zu 3 Mark für Hunde-(steuer)marken. Durch die Ähnlichkeit zu der 15 Mark-Wertmarke aus dem Link bin ich da aber nicht mehr sicher...
Als Suchbegriff für die Forensuche: Hundemarke / Hundemarken / Hundesteuer / Hundesteuermarke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Was in diesem Fall leider fehlt: die Angabe zur ausgebenden Behörde.
Die zwei Marken zu 3 Mark stammen aus einer abgerissenen Jagdhütte aus Sulzfeld-Leinach, also Unterfranken/Rhön-Grabfeld. Dürfte also dem Königreich Bayern zuzuordnen sein.
Eigentlich sammle ich solche Marken nicht und habe es allgemein mehr mit Katzen
Anbei aber trotzdem noch eine Marke, aus der Ecke Halberstadt, "Provinz Sachsen" (zu Preußen gehörig).
Immerhin schön gemacht, aus dem Jahr 1864, ohne Wertangabe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag (Insgesamt 5):
Die zweite Marke kam mir irgendwie bekannt vor. Und richtig, ich habe vor einigen Jahren ein vergleichgares Stück in Aschersleben (Mühlberg, Ackerfläche) als Oberflächenfund aufgelesen. Ich vermute, dass es Hersteller gab, wo die Steuerämter solcherart Marken kaufen konnten, die sie dann entsprechend punziert haben.
Mein Stück trägt die Jahreszahl 1857 und hat eine Höhe von 35 mm.
Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Auf so einen Fund hoffe ich jede Woche auf dem Flohmarkt :D
Die klassischen Gewichte zu 1 Pfund sieht man ja mehrmals pro Woche; und ich hoffe, dass...
Letzter Beitrag
Und neben dem gerade gezeigten Bechergewicht von 1841 ist mir heute noch ein ganz kleines Opium -/Marktgewicht aus Thailand/Birma zugelaufen...